Hi,
wie schon vor einiger Zeit berichtet, habe ich meinen EVO VIII erst seit kurzem. In der Woche vor der Übergabe ist leider das Radlager vorne rechts kaputt gegangen, aber das ist ja kein Grund so ein schönes Auto nicht zu übernehmen.
Ersatz war dank des Super-Service von DeFries-Motorsport schnell und kostengünstig beschafft. Nur der Einbau hat uns auf eine Harte Probe gestellt, von der ich kurz berichten möchte um evtl. Leidensgenossen Mut zu machen
Nachdem das Ersatzteil innerhalb weniger Tage geliefert war, haben wir am darauffolgenden Samstag den 1. Versuch gestartet. Das eigentlich so einfach zu wechselnde Teil zu tauschen. Nachdem die festgeschmodderten Schrauben entfernt waren und wir uns kurz vor dem Ziel befanden, gingen die Probleme los. Das Teil, das viele schon "mit der Hand" gewechselt haben, wollte sich einfach nicht rühren - einem kurzfristig beim Baumarkt besorgten Abzieher hat das Radlager buchstäblich die Arme ausgerissen. Wir haben ihn dann zurückgegeben - Bauhaus-Schrott halt
Frustriert haben wir daraufhin - da es schon spät war - die Anbauteile wieder montiert und die Aktion erstmal vertagt.
Nach Rücksprache mit einem befreundeten KFZ-Meister haben wir uns für den nächsten Versuch mit einem hochwertigen Flachmeißel, einem massiven Kupferdurchtreiber und einer Familienpackung Rostlöser bewaffnet. Nachdem die Anbauteile wieder entfernt waren, begannen wir mit dem Rostlöser alle möglichen Öffnungen zu fluten. Anschließend haben wir den Kugelkopf des Querlenkers wieder demontiert und die Antriebswelle aus dem Lager gezogen, um nun sowohl von hinten mit dem Kupferdurchtreiber als auch von der Seite an der Nahtstelle mit "gefühlvoller Gewalt" den Rost losschlagen zu können.
Nach immer weiteren Flutungen mit Rostlöser und viel Gefühl und Geduld ist es uns nach ca. 3 Stunden tatsächlich gelungen das Radlager aus der Aufnahme zu lösen - und es hat sich wirklich bis auf den allerletzten Millimeter gewehrt - aber am Ende doch verloren.
Ich bin mir sicher, daß so manche Werkstatt viel früher aufgegeben hätte um uns eine komplett neue Radlageraufnahme zu verkaufen, um anschließend noch an der dadurch nötigen Achsvermessung Geld zu verdienen
...aber unsere Geduld hat sich ausgezahlt - die Aufhängung ist unbeschädigt geblieben, das alte Radlager ist nun WIRKLICH KAPUTT und das neue ist mit ein wenig Montagepaste (damit das nicht wieder passiert) glücklich an seinem Platz. Der Evo fährt nun wieder ohne nervige Geräusche und schön geradeaus wie eh und je
Also nicht aufgeben - auch wenn Ihr denkt das Teil kommt nie da raus - es kommt ...irgendwann