Irgendwie habe ich schon geahnt, daß ich hier einiges an Diskussion auslöse...
Aus welchem Grund soll das neue Castrol Öl 2 Wochen lang im Getriebe umgewälzt werden, bis sich eine Besserung bemerkbar macht?
Wenn du 2 Kilometer gefahren bist, hat das Getriebe schon genug Umdrehungen hinter sich um die 2,7 Liter Öl in jede Ecke befördert zu haben.
Entweder es funktioniert nach 5 Minuten, oder eben nicht.
Übrigens - das musste mir keiner "erklären" ...weil es zum einem einfach im Fahrversuch zu spüren war und zudem aufgrund der Konsistenz des Öls auch ziemlich offensichtlich ist. Das Öl ist im kalten Zustand ähnlich wie Honig, wenn wir jetzt mal beim Honig-Beispiel bleiben, dann fülle doch mal in ein gebrauchtes leeres Honigglas mit Honigresten neuen Honig nach und schüttele ein bisserl. Du wirst feststellen, daß der Honig am Rand eine ganze weile braucht um sich einmal vollständig vom Glas zu lösen und mit dem neuen zu vermischen - und nein, das ist nicht nur weil er schon etwas angetrocknet ist
Das Gleiche passiert auch im Getriebe - das Zeug schwappt zwar einigermaßen kräftig im Getriebe herum, kommt aber nicht gleich in alle kleinen Ritzen und braucht seine Zeit, um den alten Schmierfilm wirklich zu ersetzen. Das ich in den 2 Wochen nur wenig Kurzstrecke gefahren bin, hat sicherlich auch zu der langen Zeit beigetragen, da ich das Öl dabei wahrscheinlich nie so heiß bekommen habe, daß es schön dünnflüssig wurde und sich besser verteilt.
Wäre ich gleich am 1. Tag eine längere Strecke Autobahn gefahren, dann bin ich mir auch sicher, daß es nicht so lange gedauert hätte - aber ich fahre nunmal immer nur kurz auf die Arbeit.
Deshalb wohl das hinter dem Titel... sprich dieses Aussage war wohl so ernst nicht gemeint.
Ja, genau! ...ich wollte ja nur meine Öl-Recherche und die damit zusammenhängenden Erfahrungen teilen und fand den Betreff lustig
Aber mal für Doofe wie mich... Evo mit Serien-Differential braucht kein LS-Öl sondern eines ohne LS-Zusatz weil es dem Diff mehr oder weniger egal ist und das ohne LS besser fürs Getriebe ist? Kann man das so zusammenfassen - mal davon ab welches Öl ohne LS es dann wäre - Castrol, Millers, Hols-der-Teufel usw.?
Meiner Meinung nach hast Du es voll erfasst - bei einem ganz normalen unverbastelten EVO gehört kein LS rein - wenn man entsprechend am Getriebe herumgebaut hat, dann mag das durchaus seine Berechtigung haben. Ich sage ja auch überhaupt nichts gegen Millers - es kann sogar sein, daß ich das beim nächsten Mal wieder reinfülle - aber aufgrund der gemachten Erfahrung definitiv ohne LS.
Wenn man das Aufschäumen etwas reduzieren möchte (was bei diesen Ölen jedoch nicht wirklich vorhanden ist) kann man 1/4 tel 75W140 OHNE LS Zusätze hinzumischen, jedoch halte ich ein 50:50 Mischverhältnis für zu viel, da es sich kalt fast garnicht schalten lässt und somit mehr Verschleiß entsteht.
Gut über das Mischverhältnis kann man lange Diskutieren, bei mir wird es auch eher ein 60:40 geworden sein - wie gesagt im Zweifel etwas mehr TAF-X...
Wenn jemand schneller schalten will als Oma Duck, will er schneller sein.
Wenn er schneller sein will, kommt er eh ohne Sperrdiff an der VA nicht aus. Soweit wird mir jeder folgen können.
Äh nein - weil wir hier meines Erachtens von Serien-EVOs gesprochen haben und die haben wie die Forums-Kollegen schon erläutert haben nunmal kein LS-Diff - folglich gehört in diese Serien-EVOs auch kein LS-Öl.
Nur Millers hilft.
Ist klar - ich verstehe Deine Position als Händler, aber ich kann einfach nicht verstehen was an dem Millers CRX NT ohne LS so schlecht sein soll - es ist unbestritten, daß Millers sehr, sehr gute Öle produziert - die Ingenieure dort haben es offensichtlich verstanden, denn nicht umsonst hat die Firma eines der umfangreichsten Ölsortimente für den Motorsport. Aber hast Du schonmal in betracht gezogen, daß die Jungs vielleicht einen guten Grund haben, warum sie ausdrücklich von der Verwendung von LS in synchonisierten Getrieben abraten?
Millers vs. Castrol - das ist doch nur eine Glaubensfrage, die nie beantwortet werden wird - viel wichtiger ist doch, daß man ein Öl einfüllt, welches wirklich passt. Wer sagt Dir denn, daß das Millers CRX NT ohne LS nicht bei Seriengetrieben noch besser funktioniert als das mit LS wenn Du es warum auch immer von vornherein kategorisch ablehnst?
Warum und weshalb ist doch völlig Latte! Wer heilt, hat Recht. Da kann man lebenslang rumfaseln oder nach abweichenden theoretischen Begründungen graben: hilft alles nix. Der Versuch alleine macht schlau! Oder warum gibt es auf der ganzen Welt den Fahrversuch als ultimative Nagelprobe für alle Theorie???
Das LS in meinem Getriebe war schätzungsweise ca. 5000km drinnen - was ich jetzt einfach mal als nicht ernstzunehmende Laufleistung für Getriebe-Öl im Alltag betrachte. Ich gebe Dir Recht, daß nur die Praxis zeigt was gut ist und was schlecht - was ich aber erfahren habe ist, daß mein Getriebe mit dem LS nicht gescheit geschaltet hat und sich nun sehr gut schaltet. Ich habe das in meinem Fall dadurch erreicht, daß ich auf eigenes Risiko etwas Castrol gepanscht habe. Es hat geheilt - aber ich nehme nicht für mich in Anspruch dadurch nun in allen Fällen Recht zu haben - vielmehr bin ich der Meinung, daß ich mit dem Millers CRX NT ohne LS, Castrol TAF-XS oder einem anderen hochertigen GL4 einen ähnlichen Effekt hätte erzielen können.