Beiträge von orion

    Irgendwie habe ich schon geahnt, daß ich hier einiges an Diskussion auslöse... :D



    Aus welchem Grund soll das neue Castrol Öl 2 Wochen lang im Getriebe umgewälzt werden, bis sich eine Besserung bemerkbar macht?
    Wenn du 2 Kilometer gefahren bist, hat das Getriebe schon genug Umdrehungen hinter sich um die 2,7 Liter Öl in jede Ecke befördert zu haben.
    Entweder es funktioniert nach 5 Minuten, oder eben nicht.

    Übrigens - das musste mir keiner "erklären" :P ...weil es zum einem einfach im Fahrversuch zu spüren war und zudem aufgrund der Konsistenz des Öls auch ziemlich offensichtlich ist. Das Öl ist im kalten Zustand ähnlich wie Honig, wenn wir jetzt mal beim Honig-Beispiel bleiben, dann fülle doch mal in ein gebrauchtes leeres Honigglas mit Honigresten neuen Honig nach und schüttele ein bisserl. Du wirst feststellen, daß der Honig am Rand eine ganze weile braucht um sich einmal vollständig vom Glas zu lösen und mit dem neuen zu vermischen - und nein, das ist nicht nur weil er schon etwas angetrocknet ist :rolleyes:


    Das Gleiche passiert auch im Getriebe - das Zeug schwappt zwar einigermaßen kräftig im Getriebe herum, kommt aber nicht gleich in alle kleinen Ritzen und braucht seine Zeit, um den alten Schmierfilm wirklich zu ersetzen. Das ich in den 2 Wochen nur wenig Kurzstrecke gefahren bin, hat sicherlich auch zu der langen Zeit beigetragen, da ich das Öl dabei wahrscheinlich nie so heiß bekommen habe, daß es schön dünnflüssig wurde und sich besser verteilt.


    Wäre ich gleich am 1. Tag eine längere Strecke Autobahn gefahren, dann bin ich mir auch sicher, daß es nicht so lange gedauert hätte - aber ich fahre nunmal immer nur kurz auf die Arbeit.


    Deshalb wohl das ;-) hinter dem Titel... sprich dieses Aussage war wohl so ernst nicht gemeint. :)

    Ja, genau! ...ich wollte ja nur meine Öl-Recherche und die damit zusammenhängenden Erfahrungen teilen und fand den Betreff lustig ;)


    Aber mal für Doofe wie mich... Evo mit Serien-Differential braucht kein LS-Öl sondern eines ohne LS-Zusatz weil es dem Diff mehr oder weniger egal ist und das ohne LS besser fürs Getriebe ist? Kann man das so zusammenfassen - mal davon ab welches Öl ohne LS es dann wäre - Castrol, Millers, Hols-der-Teufel usw.?

    Meiner Meinung nach hast Du es voll erfasst - bei einem ganz normalen unverbastelten EVO gehört kein LS rein - wenn man entsprechend am Getriebe herumgebaut hat, dann mag das durchaus seine Berechtigung haben. Ich sage ja auch überhaupt nichts gegen Millers - es kann sogar sein, daß ich das beim nächsten Mal wieder reinfülle - aber aufgrund der gemachten Erfahrung definitiv ohne LS.


    Wenn man das Aufschäumen etwas reduzieren möchte (was bei diesen Ölen jedoch nicht wirklich vorhanden ist) kann man 1/4 tel 75W140 OHNE LS Zusätze hinzumischen, jedoch halte ich ein 50:50 Mischverhältnis für zu viel, da es sich kalt fast garnicht schalten lässt und somit mehr Verschleiß entsteht.

    Gut über das Mischverhältnis kann man lange Diskutieren, bei mir wird es auch eher ein 60:40 geworden sein - wie gesagt im Zweifel etwas mehr TAF-X...


    Wenn jemand schneller schalten will als Oma Duck, will er schneller sein.
    Wenn er schneller sein will, kommt er eh ohne Sperrdiff an der VA nicht aus. Soweit wird mir jeder folgen können.

    Äh nein - weil wir hier meines Erachtens von Serien-EVOs gesprochen haben und die haben wie die Forums-Kollegen schon erläutert haben nunmal kein LS-Diff - folglich gehört in diese Serien-EVOs auch kein LS-Öl.


    Nur Millers hilft. :thumbup:

    Ist klar - ich verstehe Deine Position als Händler, aber ich kann einfach nicht verstehen was an dem Millers CRX NT ohne LS so schlecht sein soll - es ist unbestritten, daß Millers sehr, sehr gute Öle produziert - die Ingenieure dort haben es offensichtlich verstanden, denn nicht umsonst hat die Firma eines der umfangreichsten Ölsortimente für den Motorsport. Aber hast Du schonmal in betracht gezogen, daß die Jungs vielleicht einen guten Grund haben, warum sie ausdrücklich von der Verwendung von LS in synchonisierten Getrieben abraten?


    Millers vs. Castrol - das ist doch nur eine Glaubensfrage, die nie beantwortet werden wird - viel wichtiger ist doch, daß man ein Öl einfüllt, welches wirklich passt. Wer sagt Dir denn, daß das Millers CRX NT ohne LS nicht bei Seriengetrieben noch besser funktioniert als das mit LS wenn Du es warum auch immer von vornherein kategorisch ablehnst?


    Warum und weshalb ist doch völlig Latte! Wer heilt, hat Recht. Da kann man lebenslang rumfaseln oder nach abweichenden theoretischen Begründungen graben: hilft alles nix. Der Versuch alleine macht schlau! Oder warum gibt es auf der ganzen Welt den Fahrversuch als ultimative Nagelprobe für alle Theorie???

    Das LS in meinem Getriebe war schätzungsweise ca. 5000km drinnen - was ich jetzt einfach mal als nicht ernstzunehmende Laufleistung für Getriebe-Öl im Alltag betrachte. Ich gebe Dir Recht, daß nur die Praxis zeigt was gut ist und was schlecht - was ich aber erfahren habe ist, daß mein Getriebe mit dem LS nicht gescheit geschaltet hat und sich nun sehr gut schaltet. Ich habe das in meinem Fall dadurch erreicht, daß ich auf eigenes Risiko etwas Castrol gepanscht habe. Es hat geheilt - aber ich nehme nicht für mich in Anspruch dadurch nun in allen Fällen Recht zu haben - vielmehr bin ich der Meinung, daß ich mit dem Millers CRX NT ohne LS, Castrol TAF-XS oder einem anderen hochertigen GL4 einen ähnlichen Effekt hätte erzielen können.

    Wieso gehen die Synchros Kaputt, weil der Ölfilm net reisst, der muss reissen damit der Synchro beschleunigt wird und sich an die Schalt Drehzahl anpassen kann.

    Das ist schon klar - das Problem war ja genau, daß der Ölfilm vom Millers CRX LS 75W90 NT so stabil war, daß eine ordentliche Synchronisation nicht möglich war und es deshalb gekratzt hat. Das hatte zur Folge, daß man wie ein blöder auf den Synchronring drücken muß, um diesen zum Arbeiten zu bewegen. Er nutzt sich somit nicht ab, könnte durch die zu hohe Kraft jedoch z.B. einfach brechen.

    Von daher scheint das Castrol TAF-XS GL4 wirklich die beste Wahl ausm Castrol Regal zu sein!

    Da gebe ich Dir nach wie vor Recht - nur woher bekommt man das Zeug in annehmbaren Mengen??? *grübel*

    Das wird auf Dauer nicht gut gehen! Wenn TAF-X schon nicht optimal ist, ist es das SAF-XJ schon lange, erstens da nicht Torsen geeignet, zweitens GL5. Und das TAF-X alleine ist schon nicht optimal weil mal als GL4/5 oder GL4+ angegeben, aber wohl dennoch zu hoher GL5 anteil.




    Jetzt vergrösserst du den GL5 anteil umso mehr!

    Du hast durchaus Recht mit Deiner Argumentation - aber das Risiko gehe ich einfach mal ein. Ich sehe das ganz pragmatisch - was im Motorsport hält kann für die Straße nicht so schlecht sein. Außerdem ist mir hauptsächlich wichtig, daß ich sauber und dadurch auch schnell schalten kann. Sollte der Castrol-Mix irgendwann Getriebe-Probleme verursachen, die z.B. auf erhöhten Verschleiß der Synchronringe zurückzuführen sind, dann ist das halt so. Wenn man EVO fährt sollte einem klar sein, daß Spaß auch manchmal Geld kostet 8)


    Je nachdem wie das Getriebe im evtl. Schadensfall aussieht, kann ich mir dann ja immernoch die Anschaffung eines teuren 20L Gebindes TAF-XS überlegen - und sind wir doch mal ehrlich wenn man die Möglichkeiten hat, eine Getriebereparatur selbst zu machen ist das i.d.R. keine allzu teure Angelegenheit. :)

    Hi,


    ich möchte noch eine weitere Reparaturerfahrung mit Euch teilen, welche ich mit meinem EVO VIII in der kurzen Zeit, die ich ihn habe, machen durfte.


    Als ich ihn übernommen habe, war mir bekannt, dass das Getriebe im kalten Zustand etwas zickig ist. Das Schalten vom 1. in den 2. Gang war - wenn überhaupt - eigentlich nur sehr schwer bzw. mit einem unschönen Kratzen möglich ist. Nachdem das Getriebe-Öl nach kurzer Fahrt halbwegs auf Betriebstemperatur war, konnte man alle Gänge relativ sauber durchschalten.


    Es sollte uns ja allen bewusst sein, daß man bei EVO’s bzw. STI’s keine super sanfte Mutti-Schaltung erwarten darf und das man die Getriebe bei unseren Allradlern auch wirklich hört – was ja auch gut ist. Der gefühlte Unterschied zwischen meinem EVO VIII und dem STI ‘03 meines Manns hat mich dann aber doch sehr nachdenklich gemacht – immerhin spielen die zwei in der gleichen Liga.


    Der Vorbesitzer des EVO hatte das Getriebe erst im letzten Sommer revidieren lassen - dabei wurden auch die Synchronringe getauscht, wodurch wir diese als Ursache (Verschleiß) einfach mal ausgeklammert haben.


    Weiterhin ist der Wagen auch immer mit dem Komplettprogramm von Millers Oils gepflegt worden, was prinzipiell auch eine sehr gute Wahl ist. Verwendet wurde fürs Schaltgetriebe Millers CRX LS 75W90 NT – aber hierzu später mehr…


    Nach intensiver Recherche im Forum und Internet kamen wir zu dem Schluss es einfach mal mit Castrol TAF-XS für zu versuchen, welches man aber leider nur in teuren 20L Gebinden bekommt. Das gängige TAF-X soll ja nicht so gut für die Synchronringe sein.


    Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Service von DeFries-Motorsport habe ich dort einfach mal nachgefragt, ob sie nicht zufällig das TAF-XS an Lager haben oder eine Alternative anbieten können.


    Ralf aus dem DeFries-Team gab mir dann den Tipp doch einfach TAF-X und SAF-XJ im Verhältnis 50:50 zu mischen und im Zweifelsfall etwas mehr von dem TAF-X zu verwenden. Dies habe in etwa den gleichen Effekt wie das TAF-XS, sei nur billiger und erhöhe den Temperaturbereich des Getriebes für extreme Belastungen z.B. im Motorsport. Die Jungs fahren das wohl schon seit langer Zeit so in ihren Straßen- und Renn-EVOs ohne Probleme. :thumbup:


    Gesagt getan – nachdem das Öl besorgt und eingefüllt war kam die Stunde der Wahrheit:
    Schon bei der ersten Ausfahrt zeigte sich eine kleine Verbesserung im kalten - aber auch im warmen Zustand. Es sollte jedoch noch fast 2 Wochen dauern bis sich das Öl wirklich überall im Getriebe verteilt hatte. Das Getriebe schaltet sich nun deutlich sanfter als vorher - und das in allen Temperaturbereichen. Es ist endlich auf einem Level mit dem unseres STIs und macht mich seitdem sehr glücklich. :B


    Abschließend bin ich davon überzeugt, daß die Ursache der Schaltprobleme eindeutig in dem meiner Meinung nach falschen Millers CRX LS 75W90 NT zu suchen war. Es ist doch irgendwie logisch, dass ein Motorsport-Öl für sequenzielle Schaltungen, die nun mal keine Synchronringe haben einzig und allein auf gute Schmierung und hohe Belastbarkeit des Schmierfilms ausgelegt ist. Beim Schaltversuch im normalen Getriebe rutschen die Synchonringe also gnadenlos durch und es knirscht im Getriebe. Der Hersteller schreibt sogar selbst in der Produktbeschreibung „Do not use in synchromech gearboxes“! :S


    Ob sich unsere Castrol-Lösung langfristig als gut erweist wird sich noch zeigen – ich bin jedoch davon überzeugt, daß wenn man unbedingt Millers ins Getriebe füllen möchte, dann sollte man auf den Hersteller hören, die Finger vom CRX LS 75W90 NT lassen und lieber das passende CRX 75W90 NT nehmen, welches auch wirklich für synchronisierte Getriebe gedacht ist.

    Warm machen hätte auch geholfen, oder?

    Ja, klar - sorry - das haben wir auch parallel gemacht. Außen schön heiß und innen war es dank der Umgebungstemperatur sowieso schön kalt - habe ich beim Schreiben des Posts nur irgendwie verdrängt :S
    ...aber gewehrt hat es sich trotzdem wie nicht gescheit...


    Für schöne Integrale-Bilder wäre ich übrigens auch sehr zu haben, sowas motiviert - wir haben da noch einen in Garage und Keller verteilt stehen...



    ...neue Karosse ist vorhanden - und die nötigen Ersatzteile sind auch alle da...
    ...nur Zeit müsste man mal endlich mal haben das alles fertig zu machen... :(

    Hi,


    wie schon vor einiger Zeit berichtet, habe ich meinen EVO VIII erst seit kurzem. In der Woche vor der Übergabe ist leider das Radlager vorne rechts kaputt gegangen, aber das ist ja kein Grund so ein schönes Auto nicht zu übernehmen.
    Ersatz war dank des Super-Service von DeFries-Motorsport schnell und kostengünstig beschafft. Nur der Einbau hat uns auf eine Harte Probe gestellt, von der ich kurz berichten möchte um evtl. Leidensgenossen Mut zu machen :)


    Nachdem das Ersatzteil innerhalb weniger Tage geliefert war, haben wir am darauffolgenden Samstag den 1. Versuch gestartet. Das eigentlich so einfach zu wechselnde Teil zu tauschen. Nachdem die festgeschmodderten Schrauben entfernt waren und wir uns kurz vor dem Ziel befanden, gingen die Probleme los. Das Teil, das viele schon "mit der Hand" gewechselt haben, wollte sich einfach nicht rühren - einem kurzfristig beim Baumarkt besorgten Abzieher hat das Radlager buchstäblich die Arme ausgerissen. Wir haben ihn dann zurückgegeben - Bauhaus-Schrott halt :warnung:


    Frustriert haben wir daraufhin - da es schon spät war - die Anbauteile wieder montiert und die Aktion erstmal vertagt. ;(


    Nach Rücksprache mit einem befreundeten KFZ-Meister haben wir uns für den nächsten Versuch mit einem hochwertigen Flachmeißel, einem massiven Kupferdurchtreiber und einer Familienpackung Rostlöser bewaffnet. Nachdem die Anbauteile wieder entfernt waren, begannen wir mit dem Rostlöser alle möglichen Öffnungen zu fluten. Anschließend haben wir den Kugelkopf des Querlenkers wieder demontiert und die Antriebswelle aus dem Lager gezogen, um nun sowohl von hinten mit dem Kupferdurchtreiber als auch von der Seite an der Nahtstelle mit "gefühlvoller Gewalt" den Rost losschlagen zu können.


    Nach immer weiteren Flutungen mit Rostlöser und viel Gefühl und Geduld ist es uns nach ca. 3 Stunden tatsächlich gelungen das Radlager aus der Aufnahme zu lösen - und es hat sich wirklich bis auf den allerletzten Millimeter gewehrt - aber am Ende doch verloren. :B


    Ich bin mir sicher, daß so manche Werkstatt viel früher aufgegeben hätte um uns eine komplett neue Radlageraufnahme zu verkaufen, um anschließend noch an der dadurch nötigen Achsvermessung Geld zu verdienen :rolleyes:
    ...aber unsere Geduld hat sich ausgezahlt - die Aufhängung ist unbeschädigt geblieben, das alte Radlager ist nun WIRKLICH KAPUTT :aufsmaul: und das neue ist mit ein wenig Montagepaste (damit das nicht wieder passiert) glücklich an seinem Platz. Der Evo fährt nun wieder ohne nervige Geräusche und schön geradeaus wie eh und je 8)


    Also nicht aufgeben - auch wenn Ihr denkt das Teil kommt nie da raus - es kommt ...irgendwann :thumbup: