Evo 8 ruckelt leicht

  • Die Lösung kann mich schon beim Lesen nicht befriedigen...
    Genau dieses Problem hatte ich bei meinem Legnum und da warens die Zündkerzen.
    Das Ruckeln trat genau im selben Drehzahlbeeich auf . Dann wurden die Zündkerzen gewechselt
    ( anstatt 7er 8er) und alles super. Seitdem gibts auch keine Probleme mehr.
    Ein Motor sollte doch bei allen Temp.Bereichen ordentlich funktionieren.


    Micha

  • Die Lösung kann mich schon beim Lesen nicht befriedigen...
    Genau dieses Problem hatte ich bei meinem Legnum und da warens die Zündkerzen.
    Das Ruckeln trat genau im selben Drehzahlbeeich auf . Dann wurden die Zündkerzen gewechselt
    ( anstatt 7er 8er) und alles super. Seitdem gibts auch keine Probleme mehr.
    Ein Motor sollte doch bei allen Temp.Bereichen ordentlich funktionieren.


    Micha

    Micha, ich habe doch vorher geschrieben das ich genau das auch gemacht habe. Habe jetzt 8 Kerzen drin. Ich habe dieses Problem einfach nicht mehr. Wie es Haargenau ist kann Steffen viel besser erklären als ich. :)

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

  • Kurze Erklärung:


    Sein Evo hat ein Mapping, welches den Druck des Turbos ziemlich aufreizt ( Habe bevor er vorbei kam noch mal SEINE Map angeschaut ).
    Da ich hart an die Grenze abstimme ( Ladedruck , nicht Zündung ) um in der Mitte ein schönes fettes Drehmoment zu machen, KANN es bei tiefen Temperaturen sein, das die Luftmengenmesser Werte zeitweise höher ausfallen wie die vorgegebenen Werte.
    Dadurch wird die Wastegate Short Term Korrektur Kurzfristig ausgereizt, was dann zu einer etwas wilderen Korrektur nach unter führt ( Schutzfunktion gegen Overboost in den hohen Gängen )
    Diese Map bearbeite ich so das sie bei leichten Überdruck nur gerade so regelt ( -3-5%) , wie es das Wategate braucht, aber bei einem heftigen Overboost massiv eingreift ( -15 -20% )


    Das äußert sich in einem fast unmerklichen "ruckeln" im 4ten oder 5ten Gang aus niedrigen Drehzahlen (unter 3000RPM, dann VOLLlast ), und nur in den Wintermonaten.
    ab ca. 5-8Grad Außentemperatur ist das dann weg.
    Ich hätte durchaus noch 2-3 % WGDC rausnehmen können ( kostet ja nichts, und hätte das Problemchen beseitigt ), aber im Sommer machts halt mit etwas mehr Druck auch mehr Spass.
    Da es an dem tag als er da war eh warm war, war auch das Problem weg.


    Da ich als letzte Safety Line auch den Fuel cut drin lasse ( aber angepasst an die Loadwerte des Jeweiligen Fahrzeuges incl. Toleranzen) über die Drehzahl, kann man eigentlich nichts Kaputtmachen, selbst wenn man die Wastegatedose abklemmen würde :D


    Fühlt sich übrigens ähnlich an wie bei den einfachen Greddy und Blitz BC´s wenn man im Winter die Dutys bzw. Gains zu aggressiv hat. ;)


    Steffen

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • :D He He Danke Steffen. So wie Du hätte ich das nie ausdrücken können. Danke für die super erklärung 8) :D

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

  • Trotzdem interessant, was da an Unterschieden herauskommen kann. Ich fahre z.B. recht gerne genau so, wie Steffen es beschrieben hat (aus niedriger Drehzahl voll kommen lassen) und habe trotzdem noch nie solch ein Verhalten bemerkt. Eventuell bin ich zu unsensibel... :rolleyes: :D
    Das einzige, was sich seit meinem Besuch bei Steffen permanent wiederholt, ist das nicht enden wollende Grinsen in meiner Fresse, wenn es mich in den Sitz drückt :B