Batterielebensdauer beim 9er

  • Wieviel Jahre (und Monate) hat bei Euch die OEM-Batterie gehalten ?


    Meine macht jetzt so langsam die Biege. Edit : Achso, Fahrzeug lt. Steuergerät aus dem Jahre 2006 ;( , Erstzulassung erst Ende September 2007 (Autohaus Berger, Hofkirchen X( )


    Ich werde versuchen die Batterie nochmal zu refreshen. Mit so´m Hochspannungsimpuls-Ladegerät und mit ´nem alten Ladegerät mit kurzer Überspannung über der I/U-Linie .......

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • ......kommt aber auch darauf an, ob das Fahrzeug jeden Tag gefahren wird oder teilweise länger steht.


    :thumbup: Stichwort "Phosphatierung durch Tiefentladung", deswg. meine Refresh-Maßnahmen .........

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • http://de.wikipedia.org/wiki/T…eration_der_Akkumulatoren =
    "Regeneration der Akkumulatoren
    Bleiakku: Tiefentladene Bleiakkumulatoren sollte man mit einem kleinen Ladestrom über einen längeren Zeitraum aufladen. Bei dieser Art der Ladung wird die Sulfatierung der aktiven Masse bei „leichten Fällen“ wieder behoben. Bei starker Sulfatation mit vollständig verbrauchter Schwefelsäure wird die Batterie unbrauchbar." Zitatende


    Meiner Meinung und langjähriger postiver Erfahrung nach, ist das nicht ganz richtig :


    Die Sulfatierung kann man "knacken" mit ´ner Überspannung; Beispiel : Boschbatterie im alten Panda = Batterie wurde von ´ner Fiat- Werkstatt nach Test vor 3 Jahren für fast tot erklärt, wollten ´ne Neue einbauen ....... mit meinem Verfahren lebt sie bis heute, trotz erschwerter Bedingungen durch Standheizung :P


    .... übrigense : Bei Zellenschluß geht (fast) gar nichts mehr; fast = aaaber bei der OEM-Mitsu ginge evtl. noch ein allerletzter Trick ........ :bang:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Also.....
    bei "normalem" Gebrauch hält der Akku zwischen 4-6 Jahren, teilweise auch etwas länger. Ich habe aber schon Fälle (2) gehabt wo der Akku nach etwas über zwei Jahre platt war und ich meine platt.
    Auto abgestellt, inne Apotheke rein, wieder raus und platt, ging nichts mehr...aaalllleee aus und schluss


    Ich würde bei einem Akku ab 4-5 Jahren keine Versuche mehr durchführen den "wiederzubeleben", würde mich viel mehr ärgern wenn das Ding steht und ich nicht mehr weiterkomme.
    Nach 4-5 Jahren nen neuen Akku ist für mich OK (den Umweltgedanken mal außer acht gelassen) ist halt ein Verschleißteil

  • ..... bei mir ist der gefühlte Standard für Batterie-Lebensdauer 7 Jahre plus, aber je nach Hersteller, z.B. Varta .. :thumbdown:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • yo, Varta kenn ich auch, die haben ein GROßES Qualitätsproblem. Uns sind schon Bleiakkus von Varta um die Ohren geflogen (ohne große Lastabnahme).
    In Hamburg gibt es einen Türkischen Batteriehändler, der hat günstige Akkus mit zwei Jahren Garantie, das sind meine :D

  • Die Lebensdauer hängt stark davon ab, wie du die Batt behandelst und ob zB Verbraucher während längerer Standzeiten angeschlossen sind (Alarm, etc).


    In jedem Fall -gerade jetzt bei tieferen Temperaturen - kurz nach dem Start direkt einige Verbraucher für die ersten paar Minuten einschalten (zB Abblendlicht) um den Ladestrom der LIMA zu begrenzen und so dem o.g. Effekt entgegen zu wirken.

  • Meine originale Batterie war von Juni 2005 bis Oktober 2010 verbaut und war immernoch top beim Ausbau
    Die letzten 2 Winter war sie jeweils 4 Monate lang an einem CTEK Ladegerät im Erhaltungsmodus angeschlossen.
    Aber nur als Vorsichtsmaßnahme.


    Ich meine auch mal was von lebenslanger Garantie auf die Batterie gelesen zu haben irgendwo von Mitsubishi, wenn man natürlich alle Servicetermine einhält.
    Klingt merkwürdig, aber genau deshalb habe ich mir das gemerkt :)

  • ich habe mir ein Batterie-Erhaltungsladegerät gekauft - C-tec MXS 7000
    welches auch tiefentladene Batterien "refresht" - meine original Benz Batterie im ML ist z.B. 11 Jahre alt und hält noch immer.
    jenachdem, wie oft das Fahrzeug bewegt wird, kommt es Quartalsweise/Halbjährlich an das Erhaltungsladegerät und bekommt eine "Runderneuerung" ;)


    Pro Startvorgang müssen 15km ohne starke Verbraucher gefahren werden, um die zuvor entnommene Energie wieder zurückzuspeisen -
    je nach Arbeitsweg kann das die Lebensdauer einer Batterie schnell verkürzen.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Zitat

    Pro Startvorgang müssen 15km ohne starke Verbraucher gefahren werden, um die zuvor entnommene Energie wieder zurückzuspeisen -
    je nach Arbeitsweg kann das die Lebensdauer einer Batterie schnell verkürzen.

    Versteht sich von selbst, das meine o.g. Maßnahme nichts bringt, wenn man mal eben um die Ecke zum Kippen holen fährt. ;)
    Nichts desto trotz ist der volle Ladstrom der LIMA gerade bei nierigem Innenwiderstand (bei Entladung) tödlich für jede Batt.


    Der beste Weg ist selbstverständlich, mit bereits geladener Batt zu starten, aber das ist beispielsweise bei Autos mit Alarm nur selten möglich...

  • Wenn Du bei mir in der Nähe wohnen würdest, wär´s kein Problem .....


    Ich hab meins seit 2005, das PBAD 12-4 von Novitec .. http://www.novitec.de/ ..... kostete damals incl. Versand € 153,70
    Ich bin mehr als zufrieden .....

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ich finde gerade ´nen Bericht und Test von dem Gerät in der "mot"-Beilagenzeitschrift "technik-profi" von 2004, Nr. 49 Heft 26/2004; deswg. hab ich das Gerät wohl damals bestellt .....
    Dort steht auch ein kleiner Artikel über "Batterie und Sulfatierung" ..... ich schreibe es jetzt mal ab und stelle es dann gleich hier rein .....

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • "Kurz und bündig
    Batterie und Sulfatierung


    Bleisäure-Akkus gibt es seit 200 Jahren. Sie bestehen aus, Bleioxid und wässriger Schwefelsäure. Durch chemische Reaktion dieser Stoffe entsteht Strom. Leistungsfähig wurden Bleibatterien erst, als Henry Tudor 1876 die "Pastierung" ausprobierte. Dabei wird "gespreizter Bleioxidteig" in den Gitteraufbau der Batterieplatten geschmiert. Damit bekommt die Bleimasse eine schwammige Struktur mit sehr großer Oberfläche - wie beim Kat entscheidend für die Leistungsfähigkeit. Denn über die große Plattenoberfläche können beim Bleiakku mehr Säure- mit Bleimolekülen reagieren : Es wird mehr Strom erzeugt. 12-V-Starterbatterien haben sechs in Reihe geschaltete Zellen mit ca. 2,1 V Ruhespannung. Jede Zelle besteht aus einem positiven und einem negativen Plattensatz, isoliert durch mikroporöse Seperatoren. Als Elektrolyt dient mit destilliertem Wasser verdünnte Schwefelsäure, die das Batterieinnere samt Poren der Platten und Seperatoren füllt. Der Elektrolyt dient als Ionenleiter für Ladung und Entladung.
    Aktive Materialien sind das Bleioxid (PbO2) der Plusplatten, der hochporöse Bleiaufstrich (Pb) der Minusplatten und der Elektrolyt. Beim Entladen (Stromentnahme) werden Bleioxid und Blei mit wässriger Schwefelsäure zu Bleisulfat (PbSO4) umgesetzt - die Säuredicht sinkt. Beim Laden wird das Bleisulfat wieder zu Bleioxod und Blei umgebaut - die Säuredichte steigt (geladen = 1,28 kg/l bei 20 Grad).


    Wird das unvermeidliche Bleisulfat bei teilentladener Batterie nicht bald durch Laden wieder umgewandel, bilden sich Kristallteilchen. Sie verringern die schaumartige aktive Masse der Platten. Dieser Effekt heißt Sulfatation/Sulfatierung. Er nimmt mit zunehmender Entladung zu und ist bei Tiefstentladung besonders ausgeprägt, quasi die programmierte Erschöpfung der Batterie.


    In annähernd drei von vier Fällen scheiden Starterbatterien durch Sulfatierung hin. Den Rest erledigen Vibrationen, die nach und nach die aktive Bleimasse aus den Plattengittern schütteln. Steigt der herausgeschüttelte Bleischlamm im Batteriegehäuse letztlich auf das untere Plattenniveau, heißt das schnelle Ende kurz und bündig "Kurzschluß".

    ....... " B.Heil

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Noch ´nen Langzeiterfahrungsbricht mit dem Pulserladegerät :


    Damit halte ich 2 Bosch Silver (je 1 für den Audi und den Lancia), Kaufdatum von beiden 11/2001, durch ungefähr einmal pro Jahr Ladung geben, "am Leben" .....

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly () aus folgendem Grund: Ein Komma hinzugefügt