5 Gang Getriebe - Übersetzungsänderung möglich?

  • Hallo,


    ich habe es mal irgendwo gelesen, finde es aber nicht wieder.


    Kann man beim 5 Gang Evo Getriebe den 5. kürzer übersetzen?
    Und gleichzeitig die Endübersetzung verlängern, sodass in etwa wieder diesselbe Endgeschwindigkeit erreicht wird?


    Der große Sprung vom 4. in den 5. stört mich, das ist der Grund.

  • ich habe ein komplett neues 5-Gang Sheptrans - mit optimaler Übersetzung für den Track -
    aber es gibt auch andere Otionen bei Beibehaltung:


    Sheptrans Evo 4-9 offers


    hier mal ein Bild vom Evo IX 5.er Gang und 5.er Gang Sheptrans(links)
    mein Getriebe singt, erster und zweiter Gang sind richtig schön ruppig - aber genauso solls sein - hübsch robust für den Track
    und dennoch alltagstauglich;)



    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Man kann den 5ten Gang-Radsatz gegen den vom RS tauschen , den vom kurzen Getriebe.


    4ter Gang 1.031
    5ter original 0.720
    5ter RS 0.825 ca.15% kürzer


    Dann die Lange Endübersetzung rein: 4.111 statt 4.529 (orig)
    Diese ist ca 10% länger


    Vmax wäre dann bei ca. 7850RPM = 275 KMH ( original wären es ca.288 KMH bei gleicher Drehzahl )
    Geräusche macht das keine anderen wie auch Serie. Mehr Vorspannung im Getriebe sollte man machen, sodaß es heiß in die Nennspiele reinläuft.


    Steffen

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Schicke sie nochmals, hatte einen Rechnerabsturz ( Festplattencrash )
    alles seit 20/21 . 12.2010 ist weg ( evtl auch einige davor, kann ich nicht genau sagen )
    Steffen

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband