Welche 3 Zoll Downpipe passt beim Evo 9 perfekt?

  • Wie die Überschrift schon verrät, bin ich auf der Suche nach einer 3 Zoll Downpipe. Welche passt am besten und hat am Unterboden überall genug Spiel damit sie nicht klackert oder Anschlägt?

  • Da der 9er baugleich sein soll kann ich die Blitz 3" DP empfehlen.



    Link sich ich raus

  • Mongoose alleine = einfach "Plug and play" :thumbup:
    Mongoose plus InVidia = :warnung: umfangreiche Trenn- und Wiederanschweißarbeiten

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Also ich hab auch die Mongoose EU-Spec drin. Bei mir hatte diese allerdings nicht genügend abstand zu den "unteren Streben" und zum "Verteilergetriebe". Im Bereich des Verteilergetriebes hab ich mit dem Hammer nachgeholfen und bei diesen Streben haben wir was untergelegt.

  • Also ich hab auch die Mongoose EU-Spec drin. Bei mir hatte diese allerdings nicht genügend abstand zu den "unteren Streben" und ........ bei diesen Streben haben wir was untergelegt.


    Stimmt :thumbup: hast recht :thumbup:
    ... hatte ich im Moment vergessen ;( (z.Z. wohl etwas viel "um die Ohren")
    .... bei den Streben habe ich einseitig, nur in Fahrtrichtung rechts, auch ein paar Scheiben untergelegt .....

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Mongoose alleine = einfach "Plug and play" :thumbup:
    Mongoose plus InVidia = :warnung: umfangreiche Trenn- und Wiederanschweißarbeiten

    Was meinst Du von Invidia, das Turboknie oder die Auspuffanlage ?
    Hab das Invidia Turboknie (Okay, eine Schraube muß man 1cm absägen) mit Mongose Downpipe, passt aber alles wie OEM.

  • Was meinst Du von Invidia, das Turboknie oder die Auspuffanlage ?
    Hab das Invidia Turboknie (Okay, eine Schraube muß man 1cm absägen) mit Mongose Downpipe, passt aber alles wie OEM.


    Das Turboknie


    Guckst Du mal hier : http://evo-forum.de/index.php?…542&highlight=#post304542
    Fängt an mit der Anwort vom Montag, 7. Dezember 2009, 20:18 .....

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • @ Grizzly, meinst du die Dichtung (3") am Kat?
    Gruss Black_Pearl


    Ja und nein;
    weiß im Moment nicht exakt wo Du genau mit der Frage hinzielst ..... die Mongoose paßte nicht mehr, nach dem Einbau des InVidia-Knies ........ und die OEM-Dichtung stand nach der Vergrößerung des OEM-Kat, zwischen Pipe und jetzt 3"-Kat, "im Wind" und wurde dann innendurchmessermäßig vergrößert .....

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • ...... Das Optimale sind 76-80mm Innendurchmesser.....


    Zweifel :S weil :


    Zitat : Es könnte sein, daß mit dem OEM-Knie und einer (selbstverständlich leeren) 2,5 -2,75 " Downpipe, entsprechendem Kat und Auspuff, eine bessere Leistung zu erzielen wäre, als das ganze mit ´ner 3-Zöllerei. Bessere Leistung = evtl. viel früherer und höherer Anstieg des Drehmoments bei der "kleinen" Variante als mit der großen, und entsprechender Auswirkung auf die Motorleistung !!!


    Mögliche Begründung :
    Je nachdem was für eine Strömung nach der Turbine in den jeweiligen unterschiedlichen Knies, in den Pipe´s usw. herrscht, nämlich entweder eine subsonische Strömung, oder eine supersonische bzw. hypersonische Strömung ...... dazu nochmal der eine Link (müßt Ihr selber mal schauen ..puh ...gedankenschweißtropf ...) http://de.wikipedia.org/wiki/Düse ..... müßte entsprechend dann der Durchmesser und die Form der kompl. Abgasanlage ab Turbo aussehen.


    Ich wiederhole dazu auch noch die beiden anderen Links : http://de.wikipedia.org/wiki/Machzahl + http://de.wikipedia.org/wiki/Diffusor

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Hi,also bei mir hat das gut gepasst Invidea-Knie+EU-Mongoose DP und ich hab nichts eindrücken müssen es ist schon knapp aber noch ausreichend Platz das es nicht anschlägt,ja und bei den Streben Links & Rechts eine Unterlegscheibe und dann passt es dort auch. :thumbup:


    Gruss Jens

  • Ich hab auf meinem VIIIer ne SRS DP. Jedoch hat bei mir der OEM Flansch vom Kat nicht gepasst. Und bei den Streben ist sie auch angestanden ,bzw waren da nur 2 mm oder so Spiel. Hab mir Hülsen gebaut und jetzt passt sie gut.

    wir kaufen Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen...... :thumbsup:

  • Die Cusco Querlenkerstreben bieten etwas mehr platz als die OEM streben, weil die ein andere Bauform haben.


    Dazu sind wir rech kulant wenn etwas nicht passt - dann gibt es entweder das Teil wieder (was offentlich dann passt) oder Geld zurueck.


    3" Dichtungen haben wir auf Lager, passend fast alle 3" Auspuffanlagen aus Japn und UK, Sport-Kats usw.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)