Auflistung, Erklärung und Bedienungsanleitungen im Forum eingebauter Plugins und Änderungen Allgemein.

  • Hier werde ich alle geringfügigen Plugins und Extrafunktionen die im Forum eingebaut sind mitteilen und auch erklären.


    Wo nötig gibt es auch Erläuterungen zur Bedienung. Hier kann man eigentlich alles finden was nicht standardmässig an Bord eines WBB3 ist.
    Anleitungen zu den normalen Funktionen findet man in der Hilfe des Forums (Link in der Leiste im Footer des Forums)
    -> http://www.evo-forum.de/index.php?page=Help

  • Themen in bestimmten Foren können von Mods und dem Themenersteller als erledigt markiert werden.


    Auf der Themenübersicht eines dafür freigeschaltenen Forums steht rechts neben den Themennamen ein rotes Icon mit einem Ausrufezeichen. Doppelklick auf dieses Ausrufezeit ändert das Icon in eines mit grünem Haken.


    Ist ein Thema als erledigt markiert bekommt jemand der in diesem Thema einen neuen Beitrag verfasst einen Hinweis das das Thema erledigt ist. Das hindert aber niemanden daran einen Beitrag im Thema zu erstellen - es ist NICHT geschlossen. Diese Funktion dient lediglich der Übersicht.


    Folgende Unterforen sind derzeit dafür freigeschaltet:
    Fragen zur Bedienung des neuen Forums
    Fehlermeldungen und Kommentare
    Technische Fragen
    Teilebereich für Verkäufe von Privat (alle Unterforen)

  • Das das Portal jetzt drin ist hat wohl jeder gemerkt. ;)


    Hab grad 2 BBcodes für YouTube und MyVideo eingefügt. Jetzt kann mehr per Button im Editor Videos einfügen. Einfach entweder die URL zum Video oder die Video-ID in den BBCode einfügen.

    • Grizzly wirds freuen... die hoch/runter-Pfeile auf dem Forumsindex feiern ihr Comeback.
    • Für Zahlen-Freunde und die die es sonst noch interessiert... etwas ausführlichere Forumsstatistiken gibts jetzt unter dem Link "Statistik" im Footer.
    • In den Mitglieder-Profilen wird rechts eine Box mit den Aktivitätspunkten angezeigt.
    • Neue Beiträge auf der Portalseite auf 15 erhöht
    • Wer war Online-Liste auf dem Forumsindex unten eingebaut (auf das Icon klicken um die Sortierung zu ändern)
    • Board-Information installiert. Bei einigen Unterforen werden bei Erstellung neuer Themen und/oder Beiträge Hinweise angezeigt (z.B. Teilebereich)
    • Unter jedem Thema finden sich jetzt Social Bookmarks
    • Die Mitglieder-Karte feiert ihr Comeback
    • Wer war Online-Liste auf dem Forumsindex unten eingebaut (auf das Icon klicken um die Sortierung zu ändern)


    Aaaahhh ...... :) :) :) ........ sehr schön ....... danke :thumbup:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Die Shoutbox auf dem Portal ist wieder da. Ich hoffe sie funktioniert ohne Probleme zu machen. Hab natürlich vorher wieder ein Komplettbackup der Seite gemacht falls was nicht wie gewünscht läuft.


    Aktualisierungsrate: alle 30 Sekunden
    Sleepmode: Nach 10 Aktualisierungen ohne neuen Eintrag
    Shoutbox-Archiv: Letzte 5 Tage

  • Meine Darstellung WoltLab Basic mußte mir bei der Gelegenheit auch gleich mit weggenommen werden ! X(


    Danke, vielen Dank ....... :thumbup: ......

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Man kann halt im Leben nicht alles haben und die Darstellungs-Auswahl die wir hier haben, kenne ich sonst aus keinem anderen Forum!


    Oh Mann, dafür ist alles wieder richtig schön langsam (war´s nämlich "vorher" nicht :P ) bis sich eine neue Seite gänzlich aufgebaut hat ......... es dauert, und ...... dauert ....... mit den Fingern auf der Tischplatte trommel ........ Arbeitsspeicher 217 MB von 512 ...... das ist nicht das Problem ...... aber der Prozessor ....... zwischen 49 und 100 % , immer hin und her .... auch jetzt hier, beim Schreiben ...... ;( ;( ;(

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Grizzly, sei mir nicht böse, aber wenn ich lese 512MB Ram :rolleyes: Nimm 350€-400€ in die Hand und kauf dir nen neuen Rechner... und gut


    Da brauchst du dich doch net wundern, dass nix geht - da konnte ja mein PIII schon 100mal mehr!



    Wenn du Hilfe brauchst, ich kann dir gerne helfen... :thumbup:

  • Grizzly, sei mir nicht böse, aber wenn ich lese 512MB Ram :rolleyes: Nimm 350€-400€ in die Hand und kauf dir nen neuen Rechner... und gut


    Da brauchst du dich doch net wundern, dass nix geht - da konnte ja mein PIII schon 100mal mehr ! ......


    Ich hab doch schon einen :D ..... aber der ist blöd breitbildig (geht in/wg. der Höhe weniger rauf als beim alten ;( .. bin immer nur am scrollen X( ) und ....... schon allein mit sich selbst beschäftigt verbraucht der mehr als 1 GB .....
    Und ... der alte ist ein PIII mit 850 Mhz ........ und 512 scheint nicht zu klein zu sein,;wie ich schrieb, braucht er nicht mal 300 MB für´s Forum :S .... also daran dürfte es nicht liegen :S oder ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • firefox belegt bei mir 500mb ram, hab aber 6 Fenster gleichzeitig offen und mozzi läuft ansich fast immer mit,


    meiner krallt sich schon 3gb RAM nur im Gammelbetrieb, wird mal Zeit noch 6GB nach zu schieben, bei den Ram-Preisen 6gb 90€

  • Normalerweise nur 1 Fenster offen ....... jetzt gerade mal 3 .... 2 davon Wiki ..... :D ....... Verbrauch = 204 MB :) ...... Prozessor nach dem Abschicken dieser Antwort und während des neuen kompl. Seitenaufbaus, Eieruhr, eieruhr ......= 100 %

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Da einige der Updates die inzwischen drin sind Template-Patches vornehmen konnte ich das Woltlab-Basic nicht mehr halten weil es immer schwieriger wurde alles kompatibel zu halten damit es auch in dem WB-Basic funktioniert. Allerdings ist es mir ein Rätsel wieso dieser Stil mehr Ram verbrauchen soll wie der WB-Basic. Da ist keine einzige Grafik mehr drin als im WB-Basic... er baut schliesslich darauf auf. Er hat sogar weniger Grafik weil z.B. im Menü keine Icons benutzt werden.
    Der Stil besteht nur aus 4 grundlegenden Grafiken - Hintergrund, Logo, Menübuttons (Text ist variabel) und ein durchsichtiges PNG für die transparenten Hintergründe. Na und noch die Mini-Icons für die Farbauswahl...


    Obwohl ich mir vorstellen könnte das eine so hoffnungslos veraltete Grafiklösung wie sie in deinem Laptop drin ist evt. Probleme mit dem transparenten PNG haben könnte - obwohl das schon seit Jahren Standard ist.

  • Seit kürzerem jetzt XP .... aber das hat wohl nix zu tun, oder .......


    Beipiel Aufbau der Portalseite = die normalerweise von mir geschlossen Fenster ..... ruckel, ruckel ........ alle Fenster gehen nebenander/hinterander auf und wieder zu ....... Eieruhr, Eieruhr ...... ruckel, ruckel ...... Bild öffnet sich ruckel, ruckel langsam von oben nach unten ...... war in WL-Basic nich so ......

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Das einzige was dein XP auf dem alten Laptop macht ist, das du von den 512 MByte Speicher noch weniger zur Verfügung hast als vorher mit dem alten Betriebssystem. Das Betriebssystem hat aber keinen Einfluss auf die grundsätzlichen Möglichkeiten der Grafiklösung. Das ist ungefähr so als würde ich einem Fiat-Panda die Haut eines Ferraris überstülpen - der Motor wird dadurch kein Deut leistungsfähiger.


    Du hast nun schon für teuer Geld ein Laptop von Dell gekauft. Gib dem Ding eine Chance und arbeiten 1-2 Wochen damit.

  • Ich habe soeben wieder einige Änderungen vorgenommen.


    • Reaktivierung der 100-Punkte-Regelung für Schreibrechte im Teilebereich inkl. Erstellung einer neuen Benutzergruppe dafür.
    • Installation von Admin-Tools 2 - eine Reihe von Tools die Admins das Leben erleichtern (z.B. kopieren von Foren inkl. Rechte, Benutzergruppenverarbeitungen etc.)
    • Updates des Forensystems - u.a. interne Sachen, Galerie, Google-Map-Integration.


    Da einzelne Sachen davon ziemlich tief ins System eingreifen bitte ich um erhöhte Alarmbereitschaft was Fehler angeht. Ich hab zwar grad alles mal selber durchprobiert und habe nichts gefunden aber man weiss ja nie. :)