• Zitat

    Im Übrigen ist es ein Laster, andere Meinungen stets zu verurteilen.

    Genau richtig! :thumbup: Und das sollte auch für alle gelten!


    Ich formuliere es mal anderst:


    Definiere doch bitte, was genau Dir nicht gefällt bzw. Dir die Übersicht erschwert - dort kann man dann evtl. ansetzen!

  • Wolfgang, geh' in die Einstellungen und


    – schalte nicht benötigte Foren aus,
    – deaktiviere Avatare,
    – deaktiviere Signaturen,
    – wähle WoltLab Basic als Stil.


    Beiträge von Nutzern auf der Ignorier-
    Liste werden ausgeblendet.


    Im Portal kannst du nicht benötigte
    Boxen durch klicken auf's Minus aus-
    schalten.

  • Ist z.B sehr schade, dass man nicht adhoc sehen kann, ob ein Spezl vielleicht heute schonmal im Forum war.

    Hättest du das Forum ein wenig aufmerksamer verfolgt und meine Beiträge zum Forum gelesen wüsstest du die Antwort wieso du momentan nicht sehen kannst ob deine Spezis da waren... ?(



    Ich definiere SCHEISSE mal genauer:


    Vollgeladen mit Funktionen die niemand braucht, runde Ordnermappen oben -Geschmackssache-, ein Evo, der rechts hingepabbt wurde und runterzufallen scheint -ebenfalls Geschmackssache-. Kalendar-Button? Wozu. Hat jeder aufm Rechner -hat auch jeder in diesem Kalender dann alle Termine die das Forum betreffen? Wie z.B. Treffen, Geburtstage etc.? Ich hoffe die Funktion wird mit dem neuen Kalender mehr genutzt-. Haufeinweise bunte Icons. -finde ich z.B. gar nichts das die zu bunt sind, halt auch Geschmackssache- Hilfe-Button? Wozu? -mag ja sein das du die Hilfe nicht benötigst. Aber es gibt genug Leute die noch nie mit einem WBB3 in Kontakt gekommen sind und die Hilfe evt. benötigen. Damit diese die finden habe ich den Hilfe-Button vorerst oben reingeschoben. Wenn sich alle soweit zurechtfinden wird er in den Footer kommen (wo der Link zum Impressum ist)- Neue Benutzerfeld? Wozu? Interessiert mich nicht. Wem was dran liegt, der stellt sich vor. -Gab es im alten Forum genauso, keine neue Funktion- Wer wann Online war? Mir doch egal. Wenn ich das vom Nutzer wissen will, klick ich seinen Namen an. -Gab es auch im alten Forum- Statistik? Wozu? -Es gibt leute die interessiert sowas- Freundschaften? Wozu? Wir sind doch alle "Freunde". -Erleichterung um mit seinen Spezis Kontakt zu halten (einfachere PN etc.)- Beliebteste Tags? Wen interessierts? -Hilft bei der Suche nach bestimmten Themen- Und wie gesagt... Alles zu bunt, zu rund und einfach nur zu viele Icons. Bäh... Und der Kotze-Smilie fehlt jetzt auch. :warnung:

    Meine Stellungnahmen in Grün... ausserdem solltest du als registrierter Benutzer die Rechte haben jede Box die deinem Empfinden nach völlig nutzlos ist einzuklappen.
    Ansonsten steht dir frei das Portal komplett zu meiden und dir einen Favoriten zum eigentlichen Forum zu erstellen. UND wenn dir alles zu bunt ist kannst du auch auf den Basic-Stil von Woltlab umschalten. Da könnten allerdings einige Sachen dann nicht drin sein weil der Stil nur für Problemfälle im Forum ist und nicht weiter supported wird.

  • yo, das sehe ich auch so. Ist nur leider so, dass manche nicht son Plan haben oder es zeitlich nicht passt sich so intensiv mit einem Forum zu befassen, zumindest was die Einstellungen anbelangt. Aber mit der Zeit, denke ich, wird es gehen, oder?


    Hochachtung für das neue Forum und die "Erschaffer":held:

  • Ist halt wie mit allem Neuen: gewöhnungsbedürftig. Aber mit der Zeit kommt man schon wieder rein...

    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN. WER NICHT KÄMPFT, HAT SCHON VERLOREN! :box:

  • @997 Wolfgang :pokal: , @DawnDuran und an sich angesprochen fühlende andere :


    Ich bin einer, der vllt. am meisten betroffen von der Umstellung ist, weil ich dadurch wohl gezwungen werde meinen bis dato noch ziemlich funktionsfähigen Laptop auszumustern und mir einen Neuen zu besorgen (mit den noch zu später erklärenden neuen Entscheidungsproblemen, wie glänzende Displays und ätzenden neuen Geräteformaten).


    Grundsätzlich verstehe ich Eure Empfindungen und Meinungen und teile sie auch im wesentlichen.


    Im wesentlichen sind es wohl Sicherheitsprobleme mit dem alten Forum gewesen, die Markus dazu genötigt haben, auf die neue Sofware umzustellen. So wurde es mir von ihm erklärt, ich habe es verstehen müssen und akzepiert.


    Mehr als unangenehm bleibt das ganze natürlich trotzdem, auch und speziell für mich, wie man auch an der Anzahl meiner Rückfragen und Anmerkungen zweifelsohne ablesen kann 8)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Ja... das möchte ich auch hier nochmal bekräftigen. Für das WBB2.3.6 gab es nun schon weit über 1 Jahr keine Sicherheitsupdates mehr.
    Wirklich aufmerksam auf dieses Problem bin ich geworden weil mein Blog mit Spam und Script-Kiddies überflutet wurde die versucht haben
    die Sicherheitsbarrieren zu überwinden. Ich war dort gezwungen ziemlich heftige Bann- und Spamunterdrückungsscripts zu installieren damit
    der Server vor lauter Anfragen nicht in die Knie geht.


    Das hat mich natürlich veranlasst mich in dieser Angelegenheit auch mit dem Forum zu beschäftigen und bei der Ansicht der Logs ist mir ganz heiß und kalt geworden.
    Spam und Script sind zwar bei weitem nicht so hoch wie bei einem Blog die bevorzugte Angriffsziele sind aber unterm Strich kann man wohl sagen: "Bis jetzt Schwein gehabt".


    Der nächste Schritt war dann zu sehen wie es mit Sicherheitsupdates fürs WBB2 aussah --- Nada.
    Sicherheits-Plugins oder -Scripts für WBB2 --- Nada.


    Also blieb nichts übrig als auf ein moderneres System zu wechseln was auch noch einsprechenden Support geniesst - auch wenn das keine entgültige Sicherheit bringt.
    Kann trotzdem schon morgen so sein das ein Hacker sich hier auslässt - aber er wirds nicht mehr ganz so leicht haben wie vorher.


    Tut mir leid wenn ich mit diesem Schritt nicht jeden glücklich machen kann... aber die Sicherheit des Forums, der Datenbank und der persönlichen Daten von euch Nutzern (zumindest die paar die es hier zu erspähen gäbe) sind mir wichtiger als weiterhin den Status Quo zu halten damit sich niemand neu eingewöhnen muss oder wie im Falle von Grizzly seine Hard- und Software mal auf den aktuellen Stand bringen muss um die neuen Systeme und deren Standards abrufen zu können. Aber ich helfe jedem gern weiter da dann das richtige zu finden soweit es mir möglich ist oder Hemmnisse aus dem Weg zu räumen. Nur geht das nicht innerhalb von grade mal etwas über 24 Stunden... :rolleyes:


    Und was das Design der Seite angeht... bis jetzt konnte ich es noch nie jedem Recht machen was das Design der Seite angeht. Den einen ist es zu bunt - den anderen zu eintönig - der nächste sagt zu rot, der andere zu blau und so weiter und so weiter. Ich geh da im ersten Schritt einfach nach meinem persönlichen Geschmack... und ich finde mein "Evo-Röntgen-in-Grün-mit-Carbon"-Stil endgeil... nuja... bis auf das Menü. Damit bin ich selber auch noch nicht sooo glücklich. Aber Hauptsache es läuft erstmal. :) Seit euch Gewiss... ich werde irgendwann für jeden was haben was er gar nicht mag... :langenase:

  • Die Funktion gelöschte Beiträge zu sehen solange sie noch im Forums-Papierkorb sind ist nur für Team-Mitglieder vorgesehen. Wieso und wann etwas gelöscht wurde geht nur den jeweiligen Mod und den Verfasser etwas an - niemanden sonst. Diese Informationen wären aber dann für jeden sichtbar, weil sich das nicht weiter eingrenzen lässt. Daher für Gäste und registrierte Nutzer nicht einsehbar.


    Die war nach dem Neustart kurz aktiviert bis ich festgestellt habe das diese ganzen Informationen dann für jedermann sichtbar sind.


    Wenn jemand feststellt das etwas von ihm gelöscht wurde könnt ihr mich gerne direkt per Privater Nachricht ansprechen... im Normalfall kann ich das dann nachverfolgen.