Evo 4 Rolling Chassie in nen Lancer 2,0 einbauen?

  • Hi


    ich bins mal wieder. jetzt wo einige zeit ins land gegangen ist und ich mir nochmal gedanken wegen meinem umbau gemacht habe, habe ich mich entschlossen mein fahrzeug komplett auf awd umzurüsten.


    dieses mal will ich wissen ob jemand weiß ob das rolling chassie von nem evo 4 rechtslenker in einen 2005er lancer 2,0 linkslenker passt. die grundkarosserie müsste identisch sein mit der des evo 8.


    was ich schon selber raus gefunden habe, dass der radstand des 4er evos 9cm kürzer ist als der radstand von meiner kiste.
    aber die breite der fahrzeuge ist identisch.


    so mal ein paar kern daten zum evo (meines wissen japanimport):


    1996 leichter frontschaden. kühler stoßstange und llk defekt.
    hat die große brembo bremsanlage anlage drauf
    ne komplette hks edelstahl auspuff anlage drunter
    leistet mit hks steuergerät ca. 320ps
    hat 79 000 km runter
    hat das bilstein b16 fahrwerk verbaut
    die evo9 felgen drauf
    und angeblich die evo 8 innenausstattung


    soll kosten ca. 5000 euro hab ihn noch nicht gesehen, will aber nicht mehr wie 4000 euro ausgeben. ich werde ihn warscheinlich dieses wochen ende mit fachmänischer unterstützung anschauen gehen.


    meine fragen sind:


    ist am rechtslenker was anders, (ausser die lenkung natürlich) als beim linkslenker?
    zb sitzt der motor auf der anderen seite im moitorraum oder so?


    wenn ja ist es möglich einen rmotor aus einem rechtslenker in ein linkslenker fahrzeug zu verbauen?


    falls das möglich ist, kann ich meine serien lenkung weiter verwenden?


    selbt wenn ich eine lösung finde die 9cm längeren radstand auszugleichen, bekomme ich das rolling chassie unter meine karosserie?


    wenn ich den 4er evo anschauen gehe, auf was muss ich besonders achten?


    und bitte bevor ihr kommentare dazu schreibt:
    ich würde mich diesmal echt, über ernstgemeinte und hilfreiche kommentare freuen. und nicht wieder irgend ein dummes gelaber, über sinn fragen. selbst wenn meine aktion sinnfrei sein sollte, ist dass meine sache. ich benötige lediglich technischen surpport. nicht mehr und nicht weniger. danke.


    mfg
    evo4g63t

  • Es passt garnix.....ich glaube du übernimmst dich da etwas... ;)


    Was du mit Rolling Chassis meinst entzieht sich meiner Vorstellungskraft,es ist schließlich kein VW Käfer wo man das Chassis wegschrauben kann,sondern ne selbsttragende Karrosserie.... :rolleyes:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • danke für die schnellen antworten. ich hab mal mit jemand geredet, der meinte das sich da nix verändert hätte, also der unterbau von der karosserie, aber da ich mir nicht sicher war wollte ich das nochmal fachmänisch bestätigt haben.


    ich meinte mit rolling chassie lediglich vorderachse, motor getriebe, kardan hinterachse mit allen anbau teilen auf rädern ^^ so wie man das aus dem mitsubishi prospekt kennt.


    als gegenfrage würde es passen wenn man die teile aus nem evo 7/8/9 nimmt?


    bzw was ist mit der rechtslenker geschichte könnte ihr mich da rüber noch genauer aufklären?


    mfg

  • das hatten wir doch schonmal...
    du willst es scheinbar nicht verstehen, oder?
    Hey ich mag auch Individualismus, aber was ne Kostenschätzung angeht - ich denke du liegst bei 15k. Also verklopp den Müll (oder besser gesagt hol ihn gar nicht erst - und besorg dir ein anständiges Auto. Getüfft und garantiert keine Bastelbude.
    Lass dir von den Jungs hier helfen (ham ne Ahnung) oder lass es und vergrab deinen Schotter und flieg auf die Schnauze

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • hi


    wie es scheint will ich es wirklich nicht verstehen.
    ich habe doch kostenmässig garnicht gesagt.
    ich habe gesagt was der evo 4 kosten soll. mehr aber nicht.


    ja das hatten wir schonmal und das wird warscheinlich auch noch ne weile so weiter gehen.


    abgesehen davon, ein typ aus england hat das auch schonmal gemacht, seinen 1,6er lancer auf nen aufgeladenen grandis 2,4 liter motor mit allrad umgebaut.


    und wenn man mal auf die seite von go perfomance schaut stehen da auch ein haufen autos mit 4g63t motoren die es in so ab werk warscheinlich nie gegeben hat.


    mfg

  • Na dann lass es doch bei denen machen
    Beispiel von der CA0 Karosse:


    Beim EVO I-III kannste die HA raus nehmen (weitest gehen glatter Unterboden), beim 1,6er Fwd sind die Aufnahmen für die oberen Lenker fest am Unterboden befestigt (FEST untrennbare Verbindung nennt man das)


    Wenn du es dennoch unbedingt haben willst, wegen Einmaligkeit usw. dann schau mal im Coltmania.de Forum und such nach dem Smallshowroomthread vom User Nurli16V (auch hier angemeldet) er hat seinen FWD Lancer CA0 von Go-Performance auf Allrad umbauen lassen / umgebaut. (nebenbei noch auf einen 4G93T aka. 1,8er Turbo umgebaut)


    P.S. das was du da vor hast ist kein Zuckerschlecken

  • danke. endlich kam wenigstens ein paar infos rüber.


    dass ein umbau kein zuckerschlecken wird, kann ich mir schon denken.


    mir wurde der evo 4 angeboten, da er nur an bastler etc. verkauft wird da es lt. verkäufer eine gute basis für einen umbau sei.
    dies wollte ich vorab prüfen.


    wie es scheint sollte ich die finger von dem auto lassen, da es technisch wenn überhaupt nicht nur extrem schwer umzusetzen ist. das ist bei mir angekommen.


    ich mag mein auto einfach zu sehr um es, gegen nen fertigen evo zu tauschen. da steckt auch ein bisschen arbeit und vorallem viel herzblut drin. ausserdem hab schon einige teile gehortet, die ich auch noch verbauen möchte.

  • Welchen finanziellen Rahmen setzt Du Dir denn für so einen Umbau?
    Warum umbauen und nicht auf einen Evo 7 - 9 sparen?


    TÜV usw. ist ebenfalls eine große Hürde, denn ich denke nicht, dass Du den Wagen dann nur noch auf der Rennstrecke bewegen möchtest!


    Grundsätzlich geht alles - mit den richtigen Teilen, den richtigen Leuten und jeder Menge Geld!


    PS: Achte auf Groß- und Kleinschreibung - Danke!


  • Dazu muss man aber auch sagen das Nurly soviel geld in seinen Umbau gesteckt hat, das sich locker der eine oder andere 3er ausgegangen wäre. Kenn ihn ganz gut :)

  • danke.
    so stell ich mir das vor.
    endlich mal fachliche infos die mir weiterhelfen.


    sry übrigends, dass ich immer kleinschreibe, das ist ne schreckliche angewohnheit, ich weiß. aber kann das, nicht ohne weiteres, so einfach abstellen.


    um mal das gespräch in ne ganz andere richtung zu lenken.


    was ist eigentlich mit dem 4g63t ausm outlander I?
    der motor, der da drin steckt, ist das ne aufgeladene version von meinem motor? oder ist das eine gedrosselte evo version?


    denn rein vom standpunkt von mitsubishi glaube ich nicht das die den kompletten motor auf evo technik auslegen und dann 1/3 weniger leistung drauf fahren als der evo.


    mfg

  • Zitat

    Original von Evo4g63t
    sry übrigends, dass ich immer kleinschreibe, das ist ne schreckliche angewohnheit, ich weiß. aber kann das, nicht ohne weiteres, so einfach abstellen.


    Dann gib Dir bitte etwas Mühe - ich denke das kann man erwarten! Danke!


  • So das hatte ich ganz übersehen. Also der Finanziellerahmen kommt, drauf an was letztendlich realisiert werden soll. Für nen 7/8/9er Unfallevo, der einen kompletten Karosserie schaden hat und Technisch voll funktionsfähig ist, wäre ich schon bereit ca. 7500 Euro zu investieren. Sofern es möglich ist die Technischegeschichte in meiner Karosserie unterzubringen. Abgesehen davon alle Teile die ich nicht benötige und die noch zu gebrauchen sind, refinanzieren mein Vorhaben.


    Mit dem TÜV ist das immer so eine Sache. Ich hab mich da ein bisschen schlau gemacht. Und bin seit einem Jahr mit einem TÜV Prüfer befreundet. Der hilft mir dabei mein Umbauvorhaben TÜV technisch zu realisieren. Ich möchte so weit es geht eh auf Mitsubishi Teile aus Serienfahrzeugen zurückgreifen, da die Teile alle durch das Fahrzeuggutachten schon geprüft sind und deshalb es erheblich leichter ist diese eingetragen zu bekommen.


    z.B. meinen Org. Evo Spoiler hat mich beim TÜV eintragen nicht mal 30 Euro gekostet, da der Spoiler unter das Vollgutachten des Fahrzeugsfällt. Hätte ich einen Zubehör oder Tuning Spoiler verbaut hätte ich ohne ABE warscheinlich mehr als 150 Euro für das Vollgutachten bezahlt, wenn ich das Teil überhaupt eingetragen bekommen hätte.


    Und warum ich keinen fertigen Evo möchte. Für ein Fahrzeug das neu 2006 45.000 Euro gekostet hat mit 5000-70000km und nach ca. 5 Jahre immernoch mehr als die Hälfte, des Neuwerts zu bezahlen, ist erstens meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.


    Abgesehen davon sind die Versicherungskosten für das Fahrzeug zu hoch. Ich möchte keine 4500-5000 Euro jährlich für die Versicherung meines Fahrzeugs zahlen müssen.
    Mein Lancer kostete ca. 1600 Euro Vollkasko vor 2 Jahren bei der R u. V Versicherung, die ist nicht gerade billig etc.
    Wenn ich mein Tuning vorhaben realisiere, behalte ich die Typenklasse meines Fahrzeuges die Mehrleistung wird von der Versicherung mit ca. 10-15 % höheren Prämie bestraft. Alles in allem bin ich selbst wenn ich mein Auto nach dem Umbau nur 2 oder 3 Jahre fahre, finde ich dass ich Finanziell besser gestellt bin, als mit nem fertigen Evo.
    Ausserdem liebe ich mein Fahrzeug und unabhänig von der Finanziellenseite, möchte ich mich nicht davon trennen.
    Das ist für mich persönlich, schon der wichtigeste Grund.

  • Sorry....aber du hast keine Ahnung.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:


  • Hi


    das ist nicht so einfach. Das Getriebe hält laut Erfahrungsberichten, ner Leistung von max 220PS Stand, bei leicht bis mittel erhötem Verschleiß zusätzlich benötigt man eine auf die Leistung angepasste Kupplung.


    Der Evo Motor bring von Haus aus zuviel Power mit. Und es wird auch nicht empfohlen die Leistung drastisch zu reduzieren.


    Das war ja meine eigentliche frage. Ist der Outlander Turbo Motor identisch mit meinem Motor, was ich auf Grund von dem Leistungsunterschied mir wünschen würde, Outlander Turbo 202PS / Lancer CS0 135PS oder ist das der vollwertige Evo Motor mit kleinerem Lader.


    Ziel bei der Überlegung war, herauszufinden mit wieviel Aufwand man auf die Outlander Turbo Leistung konnt, wenn ich meinen Motor beibehalte.


    Bei Outlander Motor bin ich mir sicher das es Leistungsmäßig hinhauen würde mit Motor, Getriebe u. Antriebswellen etc.
    Klar müssten einige Komponenten wie Bremsanlage, Abgasanlage etc. angepasst werden.


    Aber den Evo Motor mit voller Leistung kann man definitiv nicht lange an mein Serien Getriebe hängen. Bin mir nicht mal sicher ob das Technisch hinhaut, also ob die beide Getriebe beide die Gleichengetriebeglocken haben und ob die Verzahnung stimmt. Bin mir auch sicher das ich mal gehört habe, das man bei dieser Hochzeit auf jeden fall den Anlasser von Evo Betribe versetzen müsste. So oder so ähnlich.


    Mfg

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Sorry....aber du hast keine Ahnung.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Ich hoffe du meinst nicht micht.
    Wenn doch dann begründe mir, dass bitte ausführlich aber als PN.

  • Jetzt muss ich auch mal was sagen, der Evo4 hat gar nichts deinem Lancer CSO gemeinsam.
    Umbauen kann man viel ob man aber damit glücklich wird, und dazu billiger fährt wage ich zu bezweifeln, wenn ich nur rechne was mein Colt bisher gekostet hat, und der ist kein Allrad.


    Also bitte gut überlegen, ob es nicht doch besser ist nen Evo als solches zu fahrenweil bei 5000-7500€ wird es ganz ganz sicher nicht bleiben.


    Dein Getiebe was du ja aber sowieso nicht fahren möchtest wegen dem Allrad, passt vieleicht an den Block weil der normale 2 Liter im Lancer CSO auch nen 4G63 ist, aber das wars dann auch schon..............


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    Original von Evo4g63t


    Ich hoffe du meinst nicht micht.
    Wenn doch dann begründe mir, dass bitte ausführlich aber als PN.


    Ich glaube Alex meint eher EvoIX.


    mfg maik


    PS. Weit her ist es mit deiner Ahnung auch nicht ,wenn du nicht mal den Unterschied von Evo4 zum Lancer CSO kennst.

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()