• Nachdem mein Turbo erst Geräusche gemacht hat und dann keinen Ladedruck mehr erzeugt hat, haben wir ihn mal zerlegt um zu sehen was denn da los ist.


    Hier mal ein Bild vom Turbinenrad im Vergleich zu einem normalen (ist zwar vom Evo 8, scheint aber von den Abmessungen gleich zu sein)


    Ich weiss, der Unterschied ist kaum zu sehen, aber vielleicht findet ihn ja doch Jemand ;-)


    Hier noch mal aus etwas anderer Perspektive


    Scherz beisete, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Da ist (wie leider so oft) ein Teil der Trennwand vom Abgasgehäuse abgebrochen und hat sich dann wohl ganz dämlich an der Turbine verklemmt und sie regelrecht weggefräst. :schocked:


    Gut dass ich schon einen anderen Lader organisiert habe, auf den ich leider aber noch warten muss da der Kollege noch auf die Lieferung seinen neuen Turbios wartet. :(


    Mal ne Frage an die Experten, da ja die Turbinenseite des 8er Laders den ich noch habe identisch zu sein scheint (zumindest von den Abmessungen, scheint nur das Abgasgehäuse des 9ers ist größer), könnte man damit (und natürlich einem neuen 9er Abgasgehäuse) wohl den Lader zumindest provisorisch wieder reparieren bis der andere Lader ankommt? Oder geht das gar nicht zusammen?
    :help:

  • Am schluss hat er ja auch nicht mehr gedreht (also der Turbo, war ja auch kaum noch Anstömfläche da :D)
    Hatte aber auch über 80tkm drauf zu dem Zeitpunkt.


    Und eins kann ich sagen, ein Evo ganz ohne Ladedruck fährt sich echt :silenced:. Gefühlt maximal 60 PS würd ich sagen. Da ist man froh wenn man noch knapp über die 100 km/h kommt.


    Naja, die Map ist ja dafür auch absolut nicht ausgelegt, bis knapp unter 3000 U/min geht's noch halbwegs, darüber sagt sich das Steuergerät wohl nur noch :wtf: wo bleibt hier die Luft?

  • @ Burns Entschuldige bitte ! :-I


    Aber wer lesen kann is klar im Vorteil ! ?(


    Wenn dann durch den Auspuff :thumbsup:


    Mfg Evoalex5 8-)

    13,207 sek bei 161km/h@1/4mile Thunderdohm Aalen-Elchingen 2006
    13,088 sek bei 165km/h@1/4mile Public Race Day's 2007