Allgemeine Diskussion SST Getriebe

  • Zitat

    Naja, lt. Amiforen wird wirklich immer vom SST abgeraten, sobald es in Regionen ab 500 PS geht! verwirrt


    Hallo,


    ich lese in den amerikanischen Foren auch ab und an mit. Aber gibt es dort wirklich Getriebe die aufgrund der Leistung kaputt gegangen sind?


    Alle Beschwerden die man dort hört, lassen sich meiner Meinung nach auf einige Anwendungsfehler zurückführen.
    - schlechtes Tuning und die Jungens haben vergessen, das man nicht nur den LAdedruck anheben kann ohne auf die Werte auf dem CAN zu achten
    - neue Kupplungsreibscheiben ohne Softwareanpassung auf SST Seite.
    - Umbau auf andere, nicht getestete Komponenten (Öl, Hydrauliken...)


    Viele Grüße


    Jörg


    PS: Wenn es zu sehr Off-Topic wird, dann kann das Thema gerne abgetrennt werden.

  • Nee schreib weiter ist hochintressant.
    Ich habe noch keine prob. mit dem SST.
    In der Schweiz verrecken wohl auch öfter mal Getriebe.
    Fakt ist ,das bei allen EVO`S die Alex gemacht hat das SST noch funzt und einer hat jetzt 50000km drauf.
    Hoffe das Alex trotzdem weiter am Xer entwickelt ,eben gerade das SST ,da sclummert noch viel potenzial.


    Gruss Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D


  • Kenne auch noch kein SST, was auf Grund der Leistung defekt ist.


    Was du meinst, mit nur Ladedruck ohne auf dem CAN zu achten, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Es gibt genug MUT Tables um das SST der geänderten Leistung anzupassen, aber halt leider noch nicht alles. Weder bei Ecutek, noch bei Open ECU. Beide können nur Bruchteile vom SST anpassen. Das ist schade...


    Das mit den Kupplungsscheiben von SSP finde ich auch ein großen Mist und dessen Öl oder das Willall genau so ein Mist.


    Es scheinen ja meistens immer Elektronikprobleme zu herschen. Meines fängt auch an zu spinnen... es funktioniert soweit gut, aber kommt mir teilweise komisch vor, dass der Schaltzeiten länger werden und wenn man den Beitrag in der Schweiz verfolgt, dann sind dort einige die ähnliche Sympthome hatten. Egal ob mit oder ohne Abstimmung vom Auto.


    Mechanisch finde ich das SST super, aber die Elektronik scheint wohl hier und da mal den Geist aufzugeben.


    Peter

  • Kann man solche Aussagen noch etwas vertiefen bzw. genauere Aussagen treffen? Ich denke mit: "Mein Getriebe spinnt" bringt niemand wirklich was :-)


    Das Thema SST ist höchst interessant und wird sicherlich in Zukunft auch an Gewichtung gewinnen, daher sollte man soviel wie mögliche Informationen hier finden könne. Wäre zumindest nett.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Wie gesagt... Bei mir scheinen einfach die Schaltvorgänge im laufe der Zeit länger zu dauern. Der Zeitraum zwischen auskuppeln und einkuppeln (wenn man das so nennen kann) wird immer größer. Teilweise kommt es mir so vor, als ob ich manuell ähnlich schnell wäre (was wohl nicht so sein wird). Vielleicht bin ich auch zu pingelig, aber warum sollte ich was akzeptieren was im Neuzustand nicht so war. Das ganze mit OEM Software

  • Unterschied von neu auf jetzt (51000 km)
    Ich habe festgestellt das wenn das Auto kalt ist ,es etwas mehr drehzahl benötigt bis er einkuppelt.
    Wenn es warm ist spüre ich bis jetzt keinen Unterschied.
    Was auch auffällt ist wenn Autos mit Leistung gefahren werden ,kuppelt das Getriebe im Normalmode etwas verhalten ein (fühlt sich an als ob sie schleift).
    Leichte verschalter bei Gas rein raus (also unentschlossene Aktion)hat meines immer schon.
    Wenn man seinen Gasfuss etwas auf das SST einstellt funzt es eigendlich super.
    Öl wechsel hatte ich zwei einer bei 45000 rutine einer bei 50000 km nach einem Schaden des Kühlers :undweg:


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Zitat

    Was auch auffällt ist wenn Autos mit Leistung gefahren werden ,kuppelt das Getriebe im Normalmode etwas verhalten ein (fühlt sich an als ob sie schleift).


    Hallo,


    ich nehme an "wenn es mit Leistung gefahren wird" heißt, du hast ein Tuning drauf?


    Im Normal Modus ist es so, das bei normeln Zugkraftschaltungen, beispielsweise eine 2 nach 3 Schaltung oder eine 3 nach 4 Schaltung, die Drehzahlanpassung vom kleineren auf den höheren Gang nur über einen Motoreingriff gemacht wird. Der Motor stellt solange seine Drosselklappe zurück oder verstellt die Zündung, bis die Anschlussdrehzahl passt. Dann geht es normal weiter.
    Wenn das bei dir zu lange dauert, dann scheint es so zu sein, als reagiere der Motor nicht richtig auf das, was das SST möchte.


    Im Sport oder gar S-Sport Modus wird der Anteil, der über den Motor gestellt wird immer kleiner. Es gibt gar Zustände, in der nur mit der Kupplung die Motordrehzahlen angepasst werden. Die zusätzliche Energie, die durch die Drehzahlreduzierung abgebaut wird, spürt man als kleinen Ruck während der Schaltung.


    Viele Grüße


    TICer

  • Jep :thumbsup: perfekt erklärt.
    Das es kein schleifen ist spüre ich auch,frage war wie erkläre ich das jetzt.
    Gibt es da abhilfe ?
    Habt ihr diesbezüglich was gemacht ?
    Bei Getrag in Köln geht da defenitiv nix.


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D