Evo beschleunigt einfach,wiso das?

  • Brauche einen Rat oder einfach nur Spekulationen! 8o


    Mir ist heute etwas sehr komisches mit meinem Evo passiert.
    Auf Landstrasse im 4.ten Gang zum überholen beschleunigt,Auto überholt, vom Gas runter und dann is er aber nicht wieder runter gekommen sondern hat mit aller Kraft weiter beschleunigt bis ich den Gang rausgenommen hab und abgebremst habe,rechts ran gefahren,Motorhaube auf,Gaszug getestet funktioniert einwandfrei sonst auch nichts weiter gefunden,es hat halt rein geregnet und war alles ein bisschen gefroren an manchen stellen als ich los fuhr (war so nach ner halben Stunde Fahrtzeit. Danach hat sich das gleiche im 4.ten Gang nochmals wiederholt,konnts aber nicht weiter untersuchen wegen gefrierender Nässe mit Blitzeis auf der fahrbahn.


    War auch ein sch... Wetter. Gefrorener Regen aber ich bin mir nicht sicher ob es daran lag.Hab sonst keinerlei Mängel zuhause feststellen können alles Top wie immer.


    Kann mir einer weiter helfen?


    Einmal wenn man ihn draußen stehn lässt ?( ?( :slash:

  • Zitat

    Original von Jenning
    Evtl. Fussmatte gefroren und im Gaspedal "verhakt"? ?(


    Wär auch meine erste Idee gewesen...


    Bei meinem IXer is mir auch mal das Pedal stecken geblieben... Versuch einfach mal da unten bissl Öl oder Silikonfett auf die beweglichen Teile zu sprühen, das hat bei mir sofort und nachhaltig geholfen...

  • Hallo Mane, das "Problem" hatte ich diesen Winter auch schon 2mal. Beide male habe ich in eine Kurve reinbeschleunigt um diese EVO-typisch zu fahren. Am Kurvenausgang blieb das Gas dann hängen. Er hat aber nicht selbstständig beschleunigt. Einmal kurz Gas gegeben und alles war wieder OK.
    Ich vermute das sich am Gaszug, welcher im Bereich Ventildeckel durch die Luftöffnung in der Haube herrlich offen liegt, ein "Eisnäschen" gebildet hat, welches kurzzeitig blockiert.


    In den USA hätten wir beide jetzt die Möglichkeit Millionär zu werden! :lol:

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,......... ein Auto braucht Liebe!
    W. Röhrl

  • Zitat

    Original von EVO-FUN
    In den USA hätten wir beide jetzt die Möglichkeit Millionär zu werden! :lol:


    umziehen :rolleyes:


    Ich hab das Problem mit einer kaputten Kupplung gehabt, sie Griff langsam wieder, Auto beschleunigte. Aber da du vom Gas gegangen bist kann das nicht sein.


    Also stell deinen lieber wieder in die Warme Garage.


    Die Frage wäre, warum nur im 4.?

  • Hallo,
    das selbe Problem hatte ich schon mehrmals im Sommer auch wenn ich keine Fußmatte drin hatte.


    Also Winter ( etwas eingefrohren) oder verklemmte Fußmatte kann man ausschließen.


    Mein Händler hatte zu mir auch schon gesagt verklemmte Fußmatte, aber wie soll das gehen wenn keine drin ist^^


    Ich weis leider auchnicht woher das kommt.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

    Einmal editiert, zuletzt von Christopher ()

  • Man sollte auch merken koennen wenn das Pedal nicht zurueckkommt?


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Hallo,


    hatte dasselbe Problem an meinem 8`er.
    Es war weder eine eingeklemmte Fussmatte noch ein eingefrorener Bowdenzug.
    Bei mir hat reinigen und schmieren der Drosselklappe wahre Wunder gewirkt. D.h. ist seitdem nicht mehr aufgetreten...
    Hoffe es wirkt bei Euch ebenfalls.


    Gruss

  • Ja das hat meiner Alter MG-Rover auch gemacht,
    kurz heftig das Gaspedal antippen, dann gings wieder.


    Leerlaufdrehzahl ging dann immer bis 3500 hoch,
    war bei mir auch ne hängende/verdreckte Drosselklappe.
    gründlich gereinigt, dann ging es wieder nen 1/2 Jahr.


    Wird wohl hier der selbe Fehler sein.

  • Habs heute nochmals versucht,war glaub wirklich nur etwas Eis,heut ging er wieder perfekt,Kupplung kanns niemals sein die neue hat erst 3000km im normalen strassenverkehr runter das währe jetz der Hit gewesen :D
    Fußmatte könnte es gewesen sein wobei mir der Tip mit der vereisung eher was sagt da es ja noch nie vor kam und es wie oben gesagt regnete mit sofortiger Vereisung der Tropfen.


    Danke an alle wie immer ist die Hilfe hier echt Top. :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Mane
    Habs heute nochmals versucht,war glaub wirklich nur etwas Eis,heut ging er wieder perfekt,Kupplung kanns niemals sein die neue hat erst 3000km im normalen strassenverkehr runter das währe jetz der Hit gewesen :D
    Fußmatte könnte es gewesen sein wobei mir der Tip mit der vereisung eher was sagt da es ja noch nie vor kam und es wie oben gesagt regnete mit sofortiger Vereisung der Tropfen.


    Danke an alle wie immer ist die Hilfe hier echt Top. :thumbsup:


    wenn das wirklich am eis liegt warum passiert das da bei mir auch im sommer?

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON