1er M Coupe

  • Zitat

    Original von Manuel
    Man(n) müsst' halt messen, ob da ein M5- oder wenigsten ein M3-Motörchen rein passt.
    Das M5-Kraftwerk in den M3 zu stricken geht.


    Jop geht rein. Hat bereits Hartge gebaut. Du kriegst den Motor auch in den Z4. Siehe Manhart Racing.



    Mich würde interessieren, ob man den X5M Motor samt Allrad reinbekommen würde :D

  • Hi zusammen,


    kurz zu den NS-Zeiten:
    ich bin den 1 M in Leipzig gefahren (im Rahmen des PreDrive-Events, http://www.youtube.com/watch?v=lr9Z0v1Reuw)
    und hatte dabei auch einen äusserst netten Entwicklungsingenieur an Bord - demzufolge die 10s unter dem alten M3 eine Entwicklungsvorgabe waren,
    die allerdings noch deutlich unterboten wurde :-)


    Bezgl. aktuellem M3 muss der 1er *natürlich* schon aus Marketing-Gründen langsamer sein...
    auf der Döttinger Höhe etc. hat er da auch leistungsmässig schlechte Karten,
    in engeren Abschnitten kann man den M3 aber wohl ziemlich ärgern.
    Ich kenne den M3 nur vom Beifahrersitz und den 1 M konnten wir auf dem BMW Test-Track bei absolutem Sch***-Wetter nicht wirklich ausfahren (das Video ist diesbezgl. schon ziemlich angehübscht), aber der Mann schien mir durchaus vertrauenswürdig.


    Meine Erwartungshaltung ging vorher auch eher in Richtung Weichspüler-Gentleman-Driver-Mädchenauto, aber das Ding ist für BMW-Verhältnisse schon ziemlich mutig und geht erstaunlich deutlich in Richtung Fahrmaschine...das ist nicht nur Marketing-Gesabbel :-)


    Cheers,
    Olli

  • Zitat

    Original von Manuel
    Man(n) müsst' halt messen, ob da 'n M5- oder wenigsten 'n M3-Motörchen rein passt. :rolleyes:
    Das M5-Kraftwerk in 'nen M3 zu stricken geht.


    Aber mehr wie eine geradeaus Autobahn-Kiste bekommst´ dann auch nicht...

  • Zitat

    Original von Rnst
    wollts nurmal in den Raum werfen weil irgendwie fast jeder den BMW schlecht redet, was in meinen Augen nicht ganz fair ist.


    Die BMW-Politik ist leider so ... den 1er hätte man locker 380PS und mehr gönnen können aber dann fährt er um den M3 Kreise (übertrieben gesagt) :)


    Ich red BMW nicht schlecht... Im Gegenteil, die bauen auch gute Autos...


    Aber bei uns in Bayern find ich's fast bissl blödsinnig Heckantrieb zu haben. Da musst Du das halbe Jahr über mit der Samt-Pfote auf's Gas gehen...


    Merks von meinem Bruder, der musste neulich sogar auf der Autobahn ANGESCHOBEN werden, per HAND!!! Unter den gleichen Umständen geht beim Evo noch die Launch Control... :D :D :D

    Minga: Laptop, Lederhosn und Ladedruck

    Einmal editiert, zuletzt von McBrite ()

  • Schonmal mit Ganzjahresreifen der Generation 1 der Run-Flats versucht im Winter irgendwie zu fahren? Schlitten fahren ist dagegen langweilig :)
    (und die Dinger gabs ab Werk) Keine ahnung wieso BMW in Bayern Hecktriebler verkauft Oo

    Whatever People Say I Am, That's What I'm Not...

    Einmal editiert, zuletzt von MrV88 ()

  • Hab vorhin 2 Bilder bekommen vom echten 1er M in Weiß....sieht schon gut aus das Teil :thumbsup: :thumbsup:


    Wenns jetzt keine 50Mille nackt kosten würde könnte ich mir fast überlegen mal wieder ein deutsches Auto zu kaufen(ok,hab ich erst letzte Woche,nen 1.4er Opel Corsa) :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ganzjahresreifen fährt man ja auch nicht - das darf nur die Polizei...


    verallgemeinert mal den Heckantrieb und das vorankommen bei Schnee von BMW nicht schlecht - mein 535d schiebt sich perfekt durch alle Kurven, letztes Jahr über Heilig Abend bin ich mal wieder von Berlin ausgebrochen (ich hasse Weihnachten) und fuhr nach Venedig - über 2400m hohe, ungeräumte Alpenpässe - der W211 (E-klasse) aus gleicher Zeit von Mercedes hatte sichtlich mehr Probleme, von Pontresina nach Livignio zu kommen, wir fuhren beide auf gutem Winterprofil der Marke Dunlop.
    In Tirano bestätigte er mir seinen Frust: es regelt entweder viel zu stark oder zu lasch - dazwischen gings wohl nicht.
    bei BMW haben sie in letzter Zeit Einiges dazugelernt -
    das regelt 1A da hinten auf der Antriebsachse! :thumbsup:


    Beim Neuen Fünfer soll es nochmals besser gehen, ein Bekannter (530d) rief mich extra deswegen an, nur um mir zu sagen, wie geil der Neue voran kommt, im Winter auf Eis und Schnee! :lol:


    Alex: hab auch schon mit dem geliebäugelt - einfach geil, die Kiste!


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Hab vorhin 2 Bilder bekommen vom echten 1er M in Weiß....sieht schon gut aus das Teil :thumbsup: :thumbsup:


    Wenns jetzt keine 50Mille nackt kosten würde könnte ich mir fast überlegen mal wieder ein deutsches Auto zu kaufen(ok,hab ich erst letzte Woche,nen 1.4er Opel Corsa) :D


    Hat eine recht ordentliche Austattung für 50 Mille. Leder-Alcantara mit Ziernähten sind inklusive. Nur Regensensor Navi und Harman Kardon Gedöns ist das einzig richtige was noch tiefer in die Tasche geht. Sollte komplett nicht über 57k liegen. Rechne noch ein wenig Rabatt rein, dann passt des scho


    Evoist. Bin auch mit einem 525d gefahren und bei dem ging mehr oder weniger auch nichts bei Neuschnee. Das hat geblinkt wie auf einem Rammstein Konzert und ich lag quer auf ner Kreuzung nach dem anfahren. Ansonsten ging es mehr oder weniger ganz ok. Bin auch teilweise relativ gut aus dem Schnee gekommen. Waren BMW Winterreifen. Denk mal Continentals. Allerdings kann ich gerne in Zukunft auf diese Erfahrung verzichten :down:

  • Im Winter fährt man ja auch nicht "digital". ;)


    Wenn es so blinkte, wie du es beschreibst, fehlte da wohl etwas Feingefühl... :D oder es war Eis unter dem Neuschnee(auf Kreuzungen ja häufig so)


    im Ernst, ich kann mich überhaupt nicht beklagen, der 535d Touring ist ein Super-Auto und wenn ich nicht wüsste, wie viel Spaß es mit einem Evo macht im Winter, hätte ich mich damals wohl für nen M3 oder ne Z06 entschieden -
    aber es geht ja um den Einser-M und da sind die Geschmäcker ja doch stark verschieden.


    Mir gefällt die Kiste mittlerweile immer besser, aber nur mit Bums! :thumbsup:
    60.000 und mehr für "volle Hütte" ist bei BMW normal, den kauft man sicher auch nur als Zweit - oder Drittwagen.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Zitat

    Original von Rnst
    .. der Evo knapp 100kg mehr auf den Rippen und kostet auch fast 50.000€ ...


    Kosten u. kriegen ist schon noch en kleiner Unterschied...
    Den MR kriegste jedenfalls schon für unter 40k neu! ?(
    Für die Diff. kannste ihn locker mappen u. optisch (innen wie aussen) aufpeppen lassen... ;)


    Bez. 1er... :skeptisch: :stumm:


    Ps

    Einmal editiert, zuletzt von Jenning ()


  • Jedem das seine :) Ich bin eher Fronttriebler gewohnt im Winter. Ging halt viele Jahre ganz gut. Jetzt auf Strecken mit viel Schnee und Steigung sowie Waldabschnitte als Landstraße ist nicht so mein Ding. Hab keine Lust morgens um 8 aufn Abflug wegen dem ganzen Neuschnee und oder Eis.


    Also 50k ist der Grundpreis und ca 60k volle Hütte. Das ist meines erachtens ein sehr großer Fortschritt bei BMW. Normalerweise konnte man 1/3 nochmals drauf rechnen.

  • Zitat

    Original von luk#...Wie Alex erwähnt hat, wird d, was der Motor locker die 450 packen. Standfest aus einem 3 Liter wo auch unten schon was los ist! Die Technik vom M3 kommt dann hier auch noch zum Zug. Da lass ich mich mal überraschen...


    Hallo Zusammen,
    bin neu hier und les seit einiger Zeit ab und an mal mit. Klink mich einfach mal bei dem Thema mit ein, da ich ausm BMW Lager komm und wir im 1er Forum gefühlt das komplette vergangene Jahr über nichts anderes disskutierten als das 1er M Coupe :spinnt:


    Um den obigen Post kurz zu kommentieren, also 450PS sind nicht ohne weiteres möglich! Die meisten 135er mit N54 Motor = Biturbo (ab 2010er Modell N55 "Twin-Scroll" Single Turbo) fahren mit nem 360-380PS Setup nur durch SW-Optimierung durch die Gegend. Mit größerem LLK und DPs bewegt man sich um die 380-400PS. Dabei sind dann auch 540-600NM vorhanden. Bei den Amis soll es x35er geben die weit jenseits der 400PS unterwegs sind inkl. Wasser/Methanol-Einspritzung u. Turbo Upgrade.


    Gegenüber dem ursprünglichen Serien 135er N54 mit 306PS sind motorseitig beim 1er M ein stärkerer Elektrolüfter (600->850W) und ein zusätzlilcher Wasserkühler verbaut. Der Rest ist SW! Die Hardware Teile konnte man aber auch schon vorher ausm BMW Performance Regal ordern und hatte damit dann 326PS. Beim Z435iS, läuft der Motor ausm 1er M mit 340PS schon seit einiger Zeit vom Band!
    Die größten Änderungen zum 1er Coupe abgesehen vom Blechkleid, sind die breitere Spur (VA 77mm, HA 42mm - ausschließlich durch niedrigere ET der Felgen) und das Fahrwerk, sowie die HA-Sperre aus dem M3.


    Die Modellpolitik von BMW wird hier wohl ziemlich treffend beschrieben. Ist wohl aber bei allen Herstellern irgendwie ähnlich.
    In der aktuellen Auto Bild Sports Cars wird der RS5 mit dem TT-RS verglichen. Und auch da gewinnt, trotz rein zahlentechnischer Nachteile der RS5. Wobei vom TT-RS (340PS mit DSG) utopische Beschleunigungswerte gemessen wurden:


    0-100km/h 3,9s
    0-200km/h 14,9s


    Dagegen die Werte von 2 getunten TT-RS aus der Sport Auto:
    Avus und MTM haben beide den TT-RS auf 420 respektive 408 PS getunt:


    0-100 beide 4,2 Sekunden
    0-200 15,3 (Avus) zu 15,6 (MTM) Sekunden
    0-250 26,7 (Avus) zu 26,6 (MTM) Sekunden


    Zum Thema Heckantrieb im Winter kann ich sagen, dass mein 135er im Winter über ausschließlich die Garage von innen sieht dabei kommts mir jetzt schon so vor als würde der Winter nie enden wollen! ;( Naja zur Zeit fahr ich also mit nem 120i Hatch durch die Gegend und warte auf die warme Jahreszeit.
    Der Grund warum ich hier im Forum unterwegs bin ist damit auch fast offengelegt und zwar liebäugel ich schon seit einiger Zeit mit nem Evo. Der 120i wird im Frühjahr wieder verkauft und für den nächsten Winter soll dann ein 4WD her und zwar nicht irgendeiner, sondern ein EVO IX!
    So jetzt ists raus, ich hoffe ihr könnt mich verstehen! ;)
    Schreibt also fleißig weiter, ich zieh mir dann meine Infos die ich brauche schon raus!


    ...und übrigens tolles Forum, zwar etwas anders als im 1er Forum, aber ich find mich zurecht... :thumbsup:

  • Ich kann dich verstehen:) Allrad ist die einzig wahre Antriebstechnik ;)


    Mach doch einen Vorstellungsthread auf.


    Trotzdem sind 400 PS aus so einem kleinen Haufen nicht schlecht. War nicht die Rede von der Hinterachse des M3 und eine höhere Drehzahlgrenze als beim Z4 3.5is?