BOV, Wastegate oder doch nur Surge??

  • Habs leider gleich wieder umgedreht..
    Aber im prinzip hab ich nur die 2 dicken schläuche getauscht.. bei mir liegt das bov vertikal und dann war es senkrecht!


    hoffe ich hab dir helfen können ;)

  • Wenn es euch hilft,der weiße Evo aus dem ersten Video hat ein offenes Forge Type Rs montiert.
    Habe es selbst verbaut und es flattert nur wenn ich bsp. im 3. oder 4. den Turbo langsam kommen lasse und dann ruckartig vom Gas gehe,oder aber bei Kurven fahrt mit Lastwechsel.


    Das Forge Rs ist frei regulierbar,nicht wie das andere Forge mit verschiedenen Federn und besitzt 52 oder 53 einstellpunkte.
    Habe meins ganz hart gestellt,da er sonst im Stand zu sehr mit der Drehzahl abgefallen ist,an der Ampel geht er ab und an mal noch aus wen er zu warm ist.
    Mir ist das sogar schon einmal in ner Kurve passiert als ich hastig vom Gas gehen musste,also nicht zu empfehlen ohne die leerlauf Drehzahl anzupassen! Werde es umgehend in Angriff nehmen.
    Außerdem habe auch einen offenen Luftfilter montiert.


    Hier die andere Perspektive zu dem Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=vieTw_vDwSQ


    edit: sehe gerade,dass die Videos doch nicht zueinander passen,allerdings denke ich der Weiße hat auch das Forge montiert

  • das is mal ein "zwitschern" :)



    ich hab das zwitschern auch bei meinem HKS SSQV, aber nur zwischen 3t - 4t U/Min

    Ich bin nicht gestört, ich bin nur Verhaltensoriginell!!!


    Laut ist nicht schnell :)

  • Hab hier noch ein Bov typ Monzä, vom Vorbesitzer das hört sich genau so an, mein Turbo xs macht bei Teillast auch so ein Geräusch! Aber das Monzä teil macht das immer.
    würde dem aber nicht mehr als etwas Serien LD vertrauen.


    gruss

  • Ich fahre OEM BOV gedreht und geschloßßen mit offenem Luftfiter und es flattert^^

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

  • So wie es auf das bild steht muss es richtig sein.Also ich hab aus neugier mein MR bov heute umgedreht und....es flattert ist mir aber bische zu laut.
    Frage1:Ich fand das komisch das der evo nicht rückelt.
    Frage2:Kann was schlimmes passieren wenn ich das so lasse?
    Frage3:Nach dem einbau bin ich ne kleine runde gefahren.Wo ich das auto langsam am warmfahren war hab ich ein sehr lauten knall gehört unter meinen füssen ungefär weiss nicht genau wo das herkamm weil ich mich erschrekt hab.(Hab freie auspuffanlage keine kats drin)Kann sein das der vom auspuff geknallt hat und wenn ja warum?sonst macht der das nicht es sei den ich heize und wenn ich mal aus versehen kurz vor dem begrenzer schalte kommt mal ne kleine flamme hinten raus.Oder ist was kaputt im motoraum?Hab bischen geguckt im motoraum und war alles in ordnung ladedruck ok, öldruck ok,öltemp war auch ok....
    was könnte das sein ausser ausspuf?
    ps:sorry wegen der ganzen geschichte aber anders kann ich es nicht erklären


    Danke im voraus :-D


  • Frage2:Kann was schlimmes passieren wenn ich das so lasse?


    Ich fahr schon eine ganze Weile so rum und meun Händler hat es sogar so eingebaut^^

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

  • ja aber kann nix schlimmes passieren?soviel ich weiss kehrt die luft zum turbo wenn der flattert und das ist nicht so gesund.und was könnte der knall sein?kann sein das der jetzt fehlzündungen hat?

  • Es geht halt auf den Lader. Weil wie du sagst die Luft zurück gedrückt wird und den Lader Ladedruck seitig abbremst der Abgasstrom will den Lader weiter antreiben. Geht halt auf die Welle und irgendwann geht der Lader Hops...

  • hab ich mir gedacht.aber viel kann nicht passieren wenn ich das do für 1000 kmh alltagfahren drin lasse oder?weil hab im moment keine lust wieder umzubauen.aber was könnte dieser knall gewesen sein?kann das sein das der anders läuft wegen blow off umgedreht und der hat jetzt ein paar fehlzündungen hat?

  • So, Der letzte Post ist schon etwas länger her, aber ich hänge mich da mal mit rein.


    Ich hab mir das alles mal durchgelesen, und ich glaube ich hab mir den Lader so ruiniret.
    Das BOV ist verkehrt herum eingebaut (geiler Sound) und der Vorbesitzer und ich selbst, sind einige Zeit so gefahren.
    Leider ist nun der Lader wahrscheinlich hinüber.
    Er baut zwar noch Ladedruck auf, aber die Welle hat riesiges Spiel bekommen.
    Also lange wird es der Lader wohl nicht mehr machen :(


    Mfg.: richi

  • Wir haben bei uns hier auch einen bei dem das Geräusch exakt gleich ist/war (mit Fehlzündung danach), dieser ist nach ca. 4 Monaten kaputt gegangen.

    --Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen--

  • Hatte es eine Zeit lang auch umgedreht oder gar keines drinnen.


    Hört sich zwar geil an, überhaupt mit offenem Luffi, aber mMn leidet die Fahrbarkeit doch sehr..... gleich ganz vom Gas gehen geht, aber


    wenn mann nur ein bisschen Gas wegnimmt ruckt es nur so vor sich sich.


    Besonders in Kurven find ich das nicht so toll.

  • Ich fahr jetzt schon sicher 1 1/2 Jahre so rum...und wenn man ein bisschen Gefühl im Fuß hat geht das auch wenn ma langsam vom Gas runtergeht *ggg* im kalten Zustand hast du allerdings recht...wenn ich da eine gewisse Stellung habe und diese halte dann stottert er nur so vor sich hin (und nein ich meine nicht Vollgasstellung *gg*)


    MfG
    Neo



    Sent from my iPhone using Tapatalk