BOV, Wastegate oder doch nur Surge??

  • Bin heut auf ein Video gestoßen bei dem ich nicht mehr unterscheiden kann ob das ein bov, wastegate oder eine surge in verbindung mit einem bov ist.


    Kenne so ein lautes Flattern nur vom Wastegate an Supras etc. in Verbindung mit ziemlich großen Ladern, das schließe ich hier eig. aus.


    Ansonsten hab ich so ein ähnlichen flatter Sound bei mir wenn das Auto kalt ist und beim warm fahren mal ungewollt Druck bekommt (bei einem HKS SSQV), klingt gut aber verdammt ungesund -.-'
    Sobald aber alles warm wird geht es aber sofort weg (1-2 min)... Das wäre dann wohl ein Surge und eine Erklärung für den Sound im Video.


    Gibt es so ein BOV welche einfach von Haus aus beim Ablassgeräusch so ein "wastegateflattern" imitiert?


    Was meint ihr, was es ist in dem Video?


    http://s163.photobucket.com/al…nt=Carracingvideos026.mp4

  • Also ich hab sooooo ein flattern noch nie gehört. Weder einkolbenventile noch bei sequentiellen/2 kolbenventile.
    Erkennt einer dieses bov?
    Evtl ein greddy rz o.ä. mit zu hart eingestellter Feder?

  • So hört sich das OEM BOV an, wenn man es anders herum einbaut!
    Ob das Vorteile bringt, weiß ich nicht, aber Nachteil dabei ist, dass es fies ruckelt wenn man leicht vom Gas geht.


    Vom ehem. Raeder Evo VIII hörte sich das genau so an und ich denke die wissen obs schädlich ist oder nicht.

  • Ich finds auch absolut :inlove:
    Wenn ich wüsst welches BOV und das es auch ja kein flutter gibt dann würde mein HKS im hohen Bogen rausfliegen und schön dafür Platz machen :lol:

  • Zitat

    Original von DaDa
    Kenne so ein lautes Flattern nur vom Wastegate an Supras etc. in Verbindung mit ziemlich großen Ladern


    Ja, dieses geräusch kommt von der kombination:
    -offener luftfilter
    -größerer lader
    -das BOV mit härterer feder, oder kein BOV
    Und man hört es durch den luftfilter.


    lg

  • Zitat

    Original von DaDa
    Ich finds auch absolut :inlove:
    Wenn ich wüsst welches BOV und das es auch ja kein flutter gibt dann würde mein HKS im hohen Bogen rausfliegen und schön dafür Platz machen :lol:



    Hi DaDa,



    dann bau mal Dein HKS BOV raus, schmeiss es im hohen Bogen weg und bau einfach ein paar Blindstofen aus die enstandenen Rohrenden.(an alle)....und Du wirst sehen es zwitschert, genauso wie in dem Video das Du am Anfang eingestellt hast! Denn der hatte auch kein BOV!



    Aber bitte nicht meckern wenn Dir nach kürzerer Zeit Dein Lader hochgeht.....

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"


  • Hab def. eine Möglichkeit ohne surge/flutter gesucht über die Schädlichkeit ist man(n) informiert, aber danke etz weis ich was des war.

  • hallo.
    bei mir ist glaub das orginale bov vom vorgänger umgedreht worden.
    jetzt meine frage, wie dreh ich das teil wieder und wo genau ist es versteckt? ist das ne grosse sache, das umzudrehen????


    danke schon mal für die hilfe

  • Nein das ist ne Sache von max. 10 Minuten.


    Das OEM BOV ist schwarz und aus Plastik und befindet sich undgefähr unter dem dicken Kühlwasserschlauch vorne.


    Einfach die beiden Schellen am BOV lösen, die Anschlüsse vertauschen und wieder fest machen - fertig.

  • Sorry das ich mich zu diesem Thema melde aber genau diesen Sound will ich haben ;( ;( ;(


    Habe jetzt ein neues geschlossenes Forge BOV verbaut und dachte bei mir gibt es jetzt den "Flatter" Sound denkste...


    Habe es glaube ich richtig montiert und nur ganz selten ein kurzes "zischen" vorallem im 2ten Gang hörbar bei 5-6k.


    Muss ich nun das BOV anders herum einbauen damit ich diesen Sound kriege oder einfach eine härtere Feder hineintun?


    Habe zur Zeit Gelbe Feder + 1 Platte verbaut habe noch eine blaue bisschen härter und eine rote am härtesten + eine zusätzliche Platte.


    Nachteil an dem ganzen ist nur das geruckel bei langsamer Gasabnahme oder? Oder schadet es dem Turbo?

  • Jap funktioniert! hab ich gleich mal ausprobiert..
    Ich wart aber noch ab ob es schlecht für den turbo is..


    Wenn nicht wird es gleich wieder ummontiert :D