Rückfahrscheinwerfer - Tuning

  • Mahlzeit zusammen,


    tja, ich habe Urlaub, Sohnemann hat ´nen Kumpel zum Spielen da, Frau joggt und nervt nicht rum ("was baust Du da wieder für´n Blödsinn?") und sogar der Hund liegt friedlich, weil satt und leergeschissen im Körbchen. Also,



    Zeit zum Umbau!


    Zunächst habe ich mal die LED-Körper mit einem zusätzlichen Polysterol-Abdeckplättchen versehen. Als gelernter Elektriker bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich offene Kontakte sehe, die sich nur kaum einen mm von der Fahrzeugkarosserie befinden. Viel Platz ist nämlich wirklich nicht nach hinten. Also Plättchen passend schneiden, über´n Toaster erwärmen und dann biegen. 2 Löcher rein und gut ist.




    Der Einbau in das Lampengehäsue ist simpel, alte Lampenfassung raus, LED-Fassung rein. Vorher natürlich das Dichtgummi der Lampenfassung abnehmen und auf die LED-Fassung stülpen. Meine LEDs saßen schön genau im Gehäuse, ich habe allerdings zusätzlich noch eine Schraube montiert, die die LED fixiert. Da so ein Evo nun doch mehr wackelt und die LED-Fassung keinen Anschlag besitzt, erschien mir das sicherer. Elektrischer Anschluß ist auch kein Problem: Alte Kabel beherzt abkneifen und LED-Kabel anlöten. Und wie Teddy es auch beschreibt: VORHER die Schrumpfschläuche über die Kabel ziehen... :rolleyes: :oops:



    Um Vorher/Nachher zu dokumentieren, habe ich in der Garage zwei Bilder aufgenommen, die identische Blende und Belichtung haben. Auf diese Weise bekommt man zwar kein scharfes Bild, aber einen Eindruck von dem Helligkeitsunterschied.



    Glühlampe



    LED



    Ja, Ralfi, ich habe für jeden Bereich des Autos unterschiedliche Putzlappen... :langenase:


    Um´s vorweg zu nehmen, es ist deutlich heller. Wunder darf man aber nicht erwarten, dafür ist das Rücklicht an sich zu schlecht. Der Aufbau des Rückfahrscheinwerfers verdient seinen Namen nicht wirklich, weil die Wände des Reflektors mit lichtabsorbierendem Material beschichtet sind... X( BTW: Beim OEM-NSL ist der Reflektor hochglanzverchromt. Hätten die das gleiche mit dem RSW gemacht, wäre es hinten auch hell genug...


    Nun noch die Heckansichten:



    aus ohne Blitz



    an ohne Blitz



    aus mit Blitz



    an mit Blitz


    Tatsächlich ist die NSL heller als das Bremslicht. Nicht schlecht, wenn mal wieder so ein Idiot mit Fernlicht hinter mir herjuckelt, kann ich Paroli bieten... :D


    Das ganze hat nun, da mit Ruhe (s.o.) und Sorgfalt erledigt, knapp 1 1/2 Stunde gedauert. Das Ergebnis war Mühe und Kosten wert, danke Teddy ! :thumbup:


    Aber düstere Wolken ziehen am Horizont auf:



    Diese Funzelei ist das Leuchtbild der OEM-USDM-Xenon-Funzeln.


    DA GEHT NOCH WAS, TEDDY !!! :D

  • Super! schöner langer Bericht.
    Freut mich, das die Dinger dir gefallen :)
    Jetzt muss sie ja nur noch im Stockdunklen genug ausleuchten. Foto? :D
    Und du willst noch heller? Kein Problem. 3 Cree XM-L mit 2710 Lumen statt 3 Cree XP-G mit 1110 Lumen. :langenase:
    Die Version hält dann aber keinen längeren Betrieb aus. Also vielleicht maximal 5 Minuten. Für soviel Power ist dann der Kühlkörper zu klein.



    Zitat

    Und wie Teddy es auch beschreibt: VORHER die Schrumpfschläuche über die Kabel ziehen...


    "gefällt mir" :D Hab das ja nicht ohne Grund in die Anleitung geschrieben ^^

  • Na ja, 5 min und länger rückwärtsfahren muß man ja erstmal schaffen...


    Aber dennoch, ich glaube angesichts des überragenden Reflektors des RSW kann man da wohl auch eine Fußballstadionbeleuchtung einlöten und es wäre immer noch zu dunkel :rolleyes: .


    Und, wie ich glaube, spielt wohl auch noch eine Rolle, das es schlicht nur ein RSW ist. Und dann auch noch auf der falschen Seite, vom Fahrer aus gesehen. Ich hatte vor dem Einbau tatsächlich mal überlegt, 2 RSW zu verbauen (was bei meinen USDM-Rückleuchten ja auch so gedacht war) und die NSL einzeln in die Schürze zu verlegen. Es gibt ja genug Nachrüstlösungen, auch optisch passende (LED mit weißem Gehäuse) oder für Puristen halt die OEM-NSL vom Kombi.


    Ein Foto im Dunkeln kann ich noch nachreichen, allerdings sollte dafür mal das Wetter besser werden. Hier hat´s gestern dermaßen gepfiffen, das mir wohl das Auto weggeflogen wäre... :D
    Aber wirklich aussagekräftig ist so ein Bild, denke ich, nicht wirklich. Wenn ich´s drauf anlege, belichte ich so lange, das man meint, ich hätte einen 1000W-RSW. Aber ich will ja nicht schummeln, also schaue ich, was ich hinbekomme und hänge es dann noch dran.

  • Sooo, jetzt hab ich endlich alles beisammen (inkl. Vorher-/Nachher-Vergleich).


    Ich hatte den Teddy-Strahler ja schon seit Weihnachten (Danke hierbei noch mal an Teddy für das tolle Weihnachtsgeschenk :)) und noch im alten Jahr hab ich den Tausch durchgeführt.
    Nach dem ich gecheckt hatte wie ich an die Birnen komme, war der Umbau ein Kinderspiel. Die Kühlkörper-Fassung hat bei mir perfekt gepasst, ich musste mich sogar richtig anstrengen beim rein drehen. Den Tip mit dem Silikon hab ich auch befolgt, es sollte also absolut dicht sein.


    Hier mal ein Bild von der alten Funzel (wie man sieht, sieht man nichts):


    Und jetzt nochmal mit richtigem Licht:


    Das Ganze noch einmal an anderer Stelle:



    Zum Schluss noch ein obligatorische Foto von Hinten (in Echt blendet das noch mehr als man auf dem Foto erahnen kann):


    Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Viel heller sollte es nicht mehr sein, man will ja nicht unnötig die ungeteilte Aufmerksamkeit der anderen Autofahrer und Flugzeugpiloten auf sich ziehen :D.



    Gruß
    Martin

  • So, der Winter ist vorbei. Wie haben sich die Leuchten gemacht? Alle zufrieden? :)


    Heute ging das letzte paar raus. Eine Einzelanfertigung in der "Mehr Power"-Variante.
    Mit 3 Cree XM-L LEDs. Doppelt so hell wie meine Standardleuchten und nur aktiv zu kühlen, sonst schmilzt nach einer Minute das Rücklichtgehäuse weg :D


    Ob ich jemals wieder welche machen werde, weiß ich noch nicht. Das kommt auf die Nachfrage an und ob ich das besser realisieren kann.
    Gibt es denn hier jemanden, der mir den kompletten Alukörper aus einem Teil fräsen kann?

  • Ja, - wer nicht laut meckert, muss wohl zufrieden sein!


    Der Einbau war wirklich einfach: alles war passgenau und perfekt vorbereitet - sogar mit den Schrumpfschläuchen. :thumbup:


    Das Licht ist hell und weiss - da gucken alle Leute immer ganz langsam, wenn das angeht *lach*


    Für meinen Geschmack könnten die LED's aber noch heller sein - der Evo hat schliesslich nur einen Rückfahrscheinwerfer (ohne Reflektor).




    Wenn Du nochmal eine Folgegeneration auflegen solltest, bin ich wieder mit 2 Stück dabei. :D

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Ich frage trotzdem lieber nach, denn es kann ja sein, das bei jemandem der Kleber nicht so gehalten hat, wie er sollte oder die Leuchten die Feuchtigkeit doch nicht ausgehalten haben.
    Wie oben geschrieben, geht es heller, aber die Kühlung ist dann echt ein Problem.
    Aber schön, das du soweit zufrieden bist :)

  • Also mir ist dein Standard Kit auch zu dunkel owohl ich zwei drinne habe wegen den getönten Rückleuten und falls du nochmals hellere machst bin ich auch dabei!
    2 Stück versteht sich!


    Gruss don

  • Bei mir reicht´s. Ist eine wesentliche Verbesserung und ich habe über den Winter und nach Waschanlagenbesuchen kein Feuchtigkeitseinbruch gehabt.


    Allerdings zeigt sich in der Praxis, das wenn Du die Möglichkeit hast, ein paar mm mehr Platz zur Karosserie zu lassen dies auch machen solltest. Bei mir passt es nur, wenn die Platine schräg im Gehäuse sitzt, sonst hat diese schwarze runde Teilchen Kontakt. Aber mit ein bischen Nachdenken beim Einbau kein Problem.