Eintragung von Import-Stoßstangen?

  • Tag,



    das Thema sagt eigentlich schon alles :)


    Möchte mir je Front- und Heckstoßstange aus den USA bzw. Japan holen.

    Wer hat selbes Szenario schon durchlaufen?
    Was muss beachtet werden beim TÜV etc...


    Eintragung soweit möglich per Einzelabnahme?



    Bin dankbar über Hilfen und Erfahrungen.



    Gruß

  • Insofern die Verarbeitung i. O. ist und man es sich mindestens 2x kauft und den kompletten Testlauf machen lässt (und alle Tests bestanden werden).
    Sprich Materialgutachten erstellen lässt, Splittergutachten usw.
    Da würde ich mit den Tests aber ohne es genau zu wissen mal mit alleine lockeren 4-5000euro+++ nur fürn TÜV rechnen.


    Gehen tuts nur Frage ist: wer bezahlt das freiwillig?
    Und kommt jetzt nicht mit Lotto - dann hol ich mir eh gleich nen F 550 Barchetta und/oder nen R34 Z-Tune und hab nen fertiges Auto. ;)

  • Stimmt. Kostet sogar 5-6k für ein offizielles Gutachten.


    Aber ich meine, hey, wer macht net gerne für alle gängigen Hersteller von Bodykist Gutachten für einen Ein-Hand-Großen-Markt? :D Ich habe auch mal so 100.000 EUR im Ärmel stecken.


    Ich kannte die Story eigentlich mal von irgendeinen aus dem Pott der einfach selber aus GFK gepresst hat, Design plagiert und dann verscherbelt hat. Materielgutachten war so natürlich ne klare Sache. leider sah es dementsprechend auch aus und ich glaube diese Methode flog irgendwann auf.


    Keine Ahnung wie es heute ist, ich kann nur aus meinen Nähkästchen plaudern und selbst mit einen Handfesten Gutachen ist dasheutzutage kein Freifahrtschein mehr.



    PS, nein kein Bodykit für den Stang, aber mit sooo guten TÜV Connections habe ich Interesse an einer coolen Auspuffanlage! :thumbsup:

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Zitat

    Original von BremerEvo
    Insofern die Verarbeitung i. O. ist und man es sich mindestens 2x kauft


    Verarbeitung ist Top. Polyurethane, kein billig GFK Eigenbau.


    2 x kaufen kommt nicht in Frage da die Frontstoßstange über 1000 €uro kostet ...

  • Es ist möglich.
    Ich hatte mir mal 2006 eine originale C-West-Frontschürze aus US bestellt und an meinem VIIer montiert.
    Dabei waren nur die Montageanleitung in japanisch, aber kit Bildern und vorgegebenen Montagepunkten.
    Ich habe diese C-West-Frontschürze einfach nur lackieren lassen, ein Typenschild mit Kennzeichnungen (Name und eine fiktive Typ-Nr.) anfertigen lassen und dieses an der Unterseite im direkten Sichtbereich des Prüfers befestigt. Diese Frontschürze habe ich ohne Probleme eingetragen bekommen. ;)


    Also ... es ist noch möglich. :D

  • Zitat

    Original von evolutionlars
    Es ist möglich.
    Ich hatte mir mal 2006 eine originale C-West-Frontschürze aus US bestellt und an meinem VIIer montiert.
    Dabei waren nur die Montageanleitung in japanisch, aber kit Bildern und vorgegebenen Montagepunkten.
    Ich habe diese C-West-Frontschürze einfach nur lackieren lassen, ein Typenschild mit Kennzeichnungen (Name und eine fiktive Typ-Nr.) anfertigen lassen und dieses an der Unterseite im direkten Sichtbereich des Prüfers befestigt. Diese Frontschürze habe ich ohne Probleme eingetragen bekommen. ;)


    Also ... es ist noch möglich. :D



    Danke, endlich eine Hilfreiche Antwort :thumbsup:


    Auf diesem Wissensstand war ich nämlich auch.


    Gruß

  • Mann Losti, sei nicht immer sooo negativ eingestellt, nur weil du mit deinem Evo so ein ewiges Kampfspiel mit Abnahmen durchmachen musstest. ;)


    Er hat gefragt, ob eine Eintragung einer US-Stoßstange möglich sei ... und damit meinte er sicherlich das Land Deutschland (und nicht nur das Bundesland Hessen) und er lebt und fragt heute (und nicht erst in einem Jahr).
    Also, es ist möglich ... auch wenn man kleine Vorarbeiten leisten muss und mit Sicherheit zu einem Prüfer/Sachverständigen gehen sollte, der Tuning gegenüber positiv eingestellt ist.


    Das mit dem selbst erstellten Typenschild, habe ich auch mit meiner damals verbauten Seibon-Carbon-Motorhaube gemacht ... hier ein Foto, denn das Typenschild sollte nicht selbstgebastelt ausschauen !!!



  • Zitat

    Original von evolutionlars
    zu einem Prüfer/Sachverständigen gehen sollte, der Tuning gegenüber positiv eingestellt ist.


    ach sowas gibts?


    ich erinner mich gern an die eintragung meiner ralliart anlage. die wirklich richtig legalste anlage die es für den evo gibt. 11 seiten offiziller tüv bericht mit abgasgutachten und pipapo.


    ich fahre zum tüv. schaut auf die 11 seiten, kommt raus, sieht den evo und sagt das ist ungültig, auf wiedersehen, dreht sich rum und geht.


    und so lief es eigentlich immer ab. logisch das man dann irgendwann den bock verliert

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions


    ich fahre zum tüv. schaut auf die 11 seiten, kommt raus, sieht den evo und sagt das ist ungültig, auf wiedersehen, dreht sich rum und geht.


    Was für´n armes Würstchen :rolleyes:


    Aber das liegt mehr am Menschen selbst als das es Berufstypisch wäre.


    Kannst du auf alle Bereiche übertragen ...

  • Ab Mai 2010 muss man jetzt darauf achten dass du fuer jedes Karrosserieanbauteil (Front,Heck Seitenschweller usw) ein Aerodynamikgutachten hast fuer Autos die schneller fahren koennen als 210 km/h. Weiss jetzt nicht ob dein Scooby schneller ist als 210, der Evo auf jeden fall LOOOL :lol: :lol: :lol:

  • Zitat

    Original von Sacha
    Ab Mai 2010 muss man jetzt darauf achten dass du fuer jedes Karrosserieanbauteil (Front,Heck Seitenschweller usw) ein Aerodynamikgutachten hast fuer Autos die schneller fahren koennen als 210 km/h. Weiss jetzt nicht ob dein Scooby schneller ist als 210, der Evo auf jeden fall LOOOL :lol: :lol: :lol:


    Hast du (auch) ein Chargespeed Bodykit auf deinem?

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Zitat

    Original von Sacha
    Ab Mai 2010 muss man jetzt darauf achten dass du fuer jedes Karrosserieanbauteil (Front,Heck Seitenschweller usw) ein Aerodynamikgutachten hast fuer Autos die schneller fahren koennen als 210 km/h. Weiss jetzt nicht ob dein Scooby schneller ist als 210, der Evo auf jeden fall LOOOL :lol: :lol: :lol:


    210 ? Glück gehabt, da komm ich nicht ran :D
    Aber solange ich 5 km/h über dem Evo liege geht´s ja noch ;) :langenase:


  • is ja geil, bei mir war es genau anders, der kommt rein, sieht den Evo geht wieder raus kommt mit 3 anderen wieder und dann musst ich erzählen :D was mich das alles gekostet hat, was noch kommt und das es ja ein tolles auto ist und viel zu selten, haben uns eigentlich mehr über den Evo unterhalten als geschaut ob das alles so ok ist :D




    welchen TÜV warst du denn?

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • nicht nur die Hauptstadt von Hessen sondern auch noch der Blaumänner, da ist es wohl ein wenig strenger wie es scheint.....


    dann musst du beim nächsten mal nach Hessens schandfleck kommen, da sehen die das alles nicht soooo engstirnig. :D

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

    Einmal editiert, zuletzt von dominoeffeckt ()