Ist der Evo ein Langläufer

  • Hallo,


    ich bin der Dominik, 22 Jahre alt, und komme aus Isselburg.


    Ich habe mich schon ein wenig durch das Forum hier gelesen, da ich seit einiger Zeit auf den EVO an sich aufmerksam geworden bin.


    Derzeit fahre ich einen auch nicht mehr ganz so originalen VW Polo 2F G40.
    Da mich dieser aber nicht mehr so reizt, habe ich angefangen mich nach etwas anderem exotischen umzugucken.


    Dabei bin ich dann über diverse Skyline´s, Silvia´s und Supra´s auf den EVO, insbesondere den EVO 4 aufmerksam geworden.


    Ich muss sagen, dass mir das Auto sehr gefällt!


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich mich ab auf die Suche gemacht und einige gefunden.


    Der im folgendem Link gefällt mir eigentlich ganz gut, wollte aber noch ein paar Experten dazu anhören, sprich Euch!


    Der Wagen soll 6.950 € kosten, ist Bj. 1997, hat 110.000 KM gelaufen und ist ein Japan- Import.


    Der Umbau, sodass das Fahrzeug komplett Zulassungsfertig ist, soll nochmal 1.200€ kosten.
    Darin enthalten sind Scheinwerferumbau, Nebelschlussleuchte, Abgasgutachten und eine Vollabnahme.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…rIdsAsString=&tabNumber=1


    Was haltet Ihr davon? Okay, oder lieber sein lassen?


    Würde mich über einige Meinungen freuen!


    Gruß
    Dominik

  • Du musst bei allen EVO´s massiv auf Rost achten, selbst noch beim 9´er. Bis zum 7´er inkl. gab es (so gut wie) keine Rostvorsorge.



    Gruß


    TS

    Einmal editiert, zuletzt von eisbaer1 ()

  • Zitat

    Original von dominoeffeckt



    2. Augen auf bei dem Händler, man hört nicht viel gutes von dem.....



    Hmm... ich weiß zwar nicht woher diese Info stammt, aber im Skylineforum redet man genau anders...
    In Gronau bzw Losser gibt es (meines wissens nach) zwei Importöre. Wir selbst haben letztes Jahr einen Evo VI von Appy (also nicht da wo der EVO IV steht um den es hier geht) geholt, und der war wirklich top.
    Also wen es Interessiert einfach mal " Unser Besuch in Losser (Bericht: Appie und Theussing)" bei Google eingeben. Da findet man bisschen was Interessantes über beide Händler.

  • Hei,


    also alles in allem gesehen ist der EVO sehr wohl ein Langläufer. Ich kenne Mitsubishi seit 1984 - die Qualität der Autos sucht seinesgleichen, vorausgesetzt, die Fahrgestellnummer beginnt mit "J" - also von Japan - doch beim EVO kommt im Gegensatz zu manchen anderen Mitsubishi-Typen ja eh nur Japan als Hersteller in Frage.


    Ich habe meinen 7-er, Bj. 2002, EZ 2004 mit 32.000 Km im Jahr 2009 gekauft und habe jetzt 70.000 km drauf. 1 Kupplung, die ACD-Pumpe revidiert (Steffen alias T4R sei Dank), jeweils 4 neue Reifen Sommer wie Winter + 4 Felgen und sonst keine aussergewöhnlichen Reparaturen. Ich nutze den EVO täglich als Spaßkutsche, als Einkaufswagen usw. ...... - schließlich macht´s unheimlich Spaß.


    Ich denke mal, wenn Du Die regelmäßigen Checks einhältst und pfleglich mit ihm umgehst, hast Du ein Auto fürs Leben - zumindest habe ich das vor. Die 4G63 Motoren sind sehr robust, vertragen Leistungssteigerungen und sind trotzdem nicht vorzeitig verschlissen. Schäden entstehen doch meist erst bei rallyemäßigem Einsatz oder wenn man nicht mit einem Benzinerturbo umgehen kann (warm und kalt fahren :D) - wobei im Rallyeeinsatz Revisionen eingeplant sind - also auch wieder normal. Ich schätze mal, daß bei normalen, serienmäßigem Betrieb ich ab 200.000 km mit verschleißbedingten Reparturen rechnen muß (Zylinderkopf, Pleuellagerklappern, Hydrostößelklappern etc.) wenn nicht vorher durch Korrosion irgendwelche andere Teile hopps gehen (Öldruckleitungen zum Ölkühler, Wasserrohre die durchrosten...habe beim Kupplungswechsel ein paar unschöne Salz-Korrosionen entdeckt ?() - aber selbst dann ist es normal und man muß damit rechnen.


    Als Tipp kann ich nur empfehlen, einen "unverbastelten" EVO zu bekommen, also wenn möglich noch im Originalzustand mit wenig (bis 50.000 km), das richtige Motoröl zu fahren (10W-60), die anderen Öle rechtzeitig wechseln, auf Rost achten. Das mal so als kurze Zusammenfassung wie ich es sehe - dann wird es ein "Langläufer".


    Gruß


    Stefan

  • Okay, das hört sich doch einigermaßen positiv an! Und mit solch wartungsintensiven Motoren hab ich auch schon Erfahrungen gemacht! Beim G40 ist das auch so mit kalt- und warmfahren. Und 10w60 ist für mich sowieso selbstverständlich.

  • Zitat

    Original von legacyturbo



    Hmm... ich weiß zwar nicht woher diese Info stammt, aber im Skylineforum redet man genau anders...
    In Gronau bzw Losser gibt es (meines wissens nach) zwei Importöre. Wir selbst haben letztes Jahr einen Evo VI von Appy (also nicht da wo der EVO IV steht um den es hier geht) geholt, und der war wirklich top.
    Also wen es Interessiert einfach mal " Unser Besuch in Losser (Bericht: Appie und Theussing)" bei Google eingeben. Da findet man bisschen was Interessantes über beide Händler.


    Also wenn in das richtig gelesen hatte, im Sky Forum dann ist man da sehr wohl vvorsichtig mit Appie und theusing die jetzt ja nicht mehr so heißen, und auch hier im Forum haben einige schlechte und gute Erfahrung gemacht ich sag ja nicht geh nicht zu dem händler sonder Augen auf bei den beiden.


    XD

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Zitat

    Original von legacyturbo



    Hmm... ich weiß zwar nicht woher diese Info stammt, aber im Skylineforum redet man genau anders...
    In Gronau bzw Losser gibt es (meines wissens nach) zwei Importöre. Wir selbst haben letztes Jahr einen Evo VI von Appy (also nicht da wo der EVO IV steht um den es hier geht) geholt, und der war wirklich top.
    Also wen es Interessiert einfach mal " Unser Besuch in Losser (Bericht: Appie und Theussing)" bei Google eingeben. Da findet man bisschen was Interessantes über beide Händler.



    Hier mal ein link zu der Meinung der Leute im Sky Forum zu den Händlern:


    http://www.skyline-forum.de/sh…r-gronau-losser!!!!!!!!!!


    Gruss

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Das ist halt immer wieder das blöde mit Hörensagen und Ausschmücken und Weitererzählen, auch wenn man selbst keine Erfahrung gemacht hat.


    Ich hab mich auch in Losser umgesehen. War mehrere Male beim Theussing, hab mir versch. Evos angesehen, auch von unten. Komplett unbehandelt, aber bis auf ein bisserl Flugrost an der Reserveradmulde nichts von der braunen Pest zu finden. Hatte dann mal einen Kumpel mit EvoScan mit, Fahrzeug angeschlossen und geloggt, keine Fehler. Fahrzeuge im Originalzustand mit originalen Auktionspapieren und Scheckheften aus Japan. Sollte der Vorbesitzer etwas am Fahrzeug geändert haben, machte er darauf aufmerksam. Vor der Zulassung auf den Endkunden, werden noch Schönheitsfehler an der Karosserie behoben und ggf. Sitze neu gepolstert und bezogen. Sollten Reifen und Felgen in D nicht eintragbar sein, kümmert er sich um gleichwertigen Ersatz.


    Dagegen dann der Haufen von Appie, der jetzt Jap-Imports heißt. Schöne Halle vollgepackt mit Fahrzeugen. Kein Platz zum Treten. Hunde, die einem aufdringlich werden und sogar bissig werden, auch wenns nur ne Fußhupe war. Die Autos, selbst als im Originalzustand befindlich angeboten, sind Bastelwerke. Seien es Bodykits oder elektronische Zusatzgerätchen, nix mit Original. Fahrzeuge, die man besichtigen darf, erkennt man an der dicken Bitumenschicht am Unterboden. Andere, die noch nicht zum Verkauf stehen, werden so zugeparkt, dass man nicht durchkommt. Auch der Umgang mit dem Kunden ist eher herablassend. Und der Höhepunkt: Autos, angeblich direkt aus Japan, stehen dort mit englischen Steuerplaketten und Meilentachos.


    Mein kurzer Erfahrungsbericht soll jetzt keine Verallgemeinerung oder Lobpreisung sein, denn es kann auch Leute geben, die die gegenteilige Erfahrung gemacht haben. Aber wenn ich wieder die Wahl hätte, würde ich zum Theussing fahren.


    BTW: Beim Appie hab ich ein Evo-Forum-Member getroffen, welcher hier aus dem Biete-Bereich negativ bekannt ist, der sich dort sehr günstig ne Skyline geholt hatte, weil er eh noch dran schrauben wollte.

  • Zitat

    Original von BremerEvo
    Also hohe Laufleistungen sieht man definitiv sehr selten bei Evos (ist auch eine Frage die mich durchaus schon länger beschäftigt hat).
    Liegt aber sicherlich auch daran, dass viele den Evo nicht lange behalten das man sowas nicht häufig sieht bzw. Ihn nur als Zweitwagen fahren.


    Je mehr ein Evo gelaufen ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er durch einen Unfall das Zeitliche segnet. Es gibt bestimmt nicht wenige, die einen Evo nicht fahren können (würde mich auch keinen Experten nennen) und dann kommt halt irgendwann der Blechschaden.


    Aber mal ehrlich: für ein Auto, das in sehr vielen Fällen für die Rennstrecke gebraucht wird, findet man hier sehr wenige Threads, die auf Material- oder Elektronikfehler zurückzuführen sind. Ein Evo steht für Qualität.

  • Ich werde nächste Woche auch zum Theussing fahren und mir das Fahrzeug ansehen! Hab schon mit dem guten Mann telefoniert und muss sagen, dass er sehr freundlich und bereitwillig detaillierte Auskünfte gibt, am Telefon zumindest!