Reifenverschleis Evo X...

  • Hi,
    habe heute beim näheren betrachten meiner Reifen festgestellt das diese auf der Vorderachse einiges stärker vor allem im inneren und aüsseren Bereich der Lauffläche abgenutzt sind...



    Habe ihn erst im April vermessen als ich ihn bekommen habe,bin seit dem erst 4.000 Km mit dem Hobel gefahren.Die Reifen(originale) vorne sind innen so gut wie komplett unten, hinten sind sie nur leicht angefahren.


    Fahre mit dem Auto fast nur Kurvige-Landstraße, aber damit kann es wohl nicht zusammen hängen, oder ?


    An meinem 7ner waren sie eigentlich immer alle 4 so gut wie gleich abgefahren.....


    Beansprucht der Xer die Vorderreifen so stark ? ?(

  • Ja, kann ich auch bestätigen... Hatte bereits nach rund 3000KM extremen Reifenverschleiß, also Austausch... Und dies immer wieder..


    Dann tausch auf 265er mit 9,5x18 Felge und siehe da, wahnsinns Halt und so gut wie kein Verschleiß.. Habe jetzt 3500KM gefahren und noch gute 70% Profil..


    Ein Unterschied wie Tag und Nacht !



    Gruß
    Burns

  • Das liegt aber nicht an der Reifen- oder Felgenbreite, die Ursache liegt wo anders.


    Oftmals sind vom Werk aus die Spurwerte nicht korrekt eingestellt, somit könnte dies eine Ursache sein.


    Zum Zweiten haben Reifen unterschiedliche TWG (unter UTQG) und somit auch ein unterschiedliches Verschleißverhalten. Hier kann man auch heraus erkennen wie weich bzw. wie hart eine Gummimischung aufgebaut ist und es gibt einen Anhaltspunkt wie schnell der Reifen unter optimalen und gleichen Bedinungen verschleißt.

  • für mich klingt das eher nach zu wenig reifendruck wenn du sagst das sie innen und aussen abgefahren sind!


    bitte nicht steinigen falls es nicht stimmen sollte aber bei einem freund von mir war das die ursache das der reifen innen und aussen abgefahren war!

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30

  • Joa, am Luftdruck kann es liegen.
    Wenn der Reifen innen allerdings deutlich mehr runter ist, würd ich auf jeden Fall die Spur mal neu einstellen lassen!
    Hatte das Prob. auch bei meinem Lancer, bis die neuen Federn reinkamen u. die Spur neu eingestellt wurde.
    Seit dem ist das Prob. behoben! ;)

  • @ ProfX :Ja weil die werte ab Werk manchmal nicht stimmen,habe ich ihn ja gleich vermessen als er gekommen ist... da stimmte die Spur vorne+hinten nicht ganz....


    @all :Reifendruck hab ich auch sofort konntroliert, waren 2,1-2,0 bar drinn,allso auch nicht all zu wenig...


    Ich vermesse ihn die Tage nochmal und schau ob was nicht stimmt,bin ja mal gespannt ob sich echt was verstellt hatt,glaube es aber nicht wirklich :|

  • hi,


    also die orginalen haben bei mir knapp 12tkm gehalten, wobei vorne waren sie dann glatt. profil abbau war eigentlich konstant.


    hatte es beim audi mal, dass innen geflecht und aus profil war. spur einstellen lassen. kommt aber auch auf die reifen an.


    so weit ich weiß zu hoher druck innen fläche, zu wenig refen druck die äusren beiden flächen. wobei wenn ich lese, dass du nach 4.000 die orginalen runter hattest, könnte es auch vom sehr schnellen kurven kommen, da werden auch wieder die ausen seiten etwas mehr belastet wie die innen seite.

  • Habe genau das gleiche Problem, meiner ist zwar tiefergelegt und andere Felgen, aber die Spur etc. habe ich schon zwei mal einstellen lassen auf andere Werte. Gefahren wird immer noch mit dem original Reifen (Dunlop), aber werd wohl nächsten Frühling einen anderen Hersteller testen.