Carbon Teile echt?

  • Ich hab mal beim durchstöbern von einigen Amerikanischen Foren folgendes komplette Bodykit für 2670 $ gesehen. Kann es wirklich echtes leichtes stabiles Carbon sein für den Preis?


    Optisch gesehen gefällt es mir sehr, da der Evo dann irgendwie aussieht wie ein Nissan Skyline R34 :D


    Der genannte Preis ist das teuerste Set mit Heckklappe. Ist wohl nicht Eintragungsfähig etc? Das Bodykit selber kommt von ITZ und heisst Evo-X


    Würd mich über Meinungen freuen!

  • Verstehe...Da es aber als Carbon Fiber verkauft wird ist es denk ich mal nicht nur normaler Kunststoff mit einfach drüber lackiertem Carbon Muster oder? :lol:


    Schade eigentlich :(

  • Ist zu 99,9% so wie Fantomas textet. Der Rest unter der C-Faser wahrscheinlich Glasfaserverstärkter Kunststoff. Das muß nicht unbedingt schlecht sein. Der Preis läßt aber auf ein Handlaminat schließen, das heißt hier ist auch aufgrund der schwierigen Geometrie kaum eine perfekte Gewebeoptik machbar.
    Perfekte Carbonteile sind eigentlich immer Prepreg-Autoclavteile oder Injektionsteile mit Preformen.
    Beides kosten ein vielfaches des aufgeführten Preises.
    Also ist das es hier wohl er übliche Hinterhofgaragenkleinserienbilligmüll....
    .... der garantiert noch mehr wiegt wie die Originalteile :igitt:

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • :down: mist ! :igitt:


    Wenn wir bei Carbon schonmal sind. Was würde denn eine Einzelanfertigung ca kosten? So eine Schürze wie auf den Bildern z.b. 5k-6k?
    Soweit ich noch weiss kostet ein M3 Carbondach bereits 2-3k und das ist ja fast nur glatt.


    Abgesehen vom Fake Carbon...wie findet ihr das Design? (Der Flügel muss aber drauf!)

  • Zitat

    Original von MrV88
    Abgesehen vom Fake Carbon...wie findet ihr das Design? (Der Flügel muss aber drauf!)


    Ganz ehrlich? Hässlich!
    Ich kann diesem ganzen Carbonhype nichts abgewinnen. Was ist denn daran toll eine Frontschürze+Kofferraumdeckel mit Muster zu haben und der Rest der Karre hat die normale Lackierung? Sieht total nach Bastelauto aus. :lol:
    Und ohne Spoiler/Flügel IMHO so wieso ein Nogo.


    Ach ja, und ich will kein Nissan Skyline, sondern einen Evo. ;)

  • Carbon würde ich persönlich höchstens bei einem schwarzen Auto so lassen. Bei allen anderen Farben würd ich lackieren :D


    WAS?! du willst kein Godzilla? XD

  • MrV88


    ich geb dir jetzt mal ne grobe Hausnummer, was sowas bei uns kosten würde.


    z.B Front



    1. Modell : Handmodellbau der Front nach Foto ( Ein Fahrzeug für die Anpassung muss vorhanden bis zur Fertigstellung ) ca. 3000€, wer es symetrisch genauer will : optional Flächenrückführung einer vorhanden Front und Aufbereitung der Daten geometrisch und zum Fräsen + Fräsen Ureolurmodell ca 6000€


    2. Form : Kunststoffform für Autoclav-Fertigung ca. 2500€


    3. Teil : Prepreg Vollcarbon : ca 1500€


    Also um 8000 - 10000€ würde ein sehr gutes Einzelstück ( und das Erstteil ist meist noch nicht perfekt, da du da erst die ganzen Tücken siehst) in Industriequalität wohl kosten... , und das war jetzt nur die Front...


    Bei BMW in Landshut sind die Dächer nur so teuer, da dort zu viele in der Mülltonne landen... :D, und ein Dach ist, wie du festgestellt hast aufgrund der Geometrie noch ein relativ simples Teil.


    Vollprofis in Carbon sind z.B Wethje ( die haben auch BMW alles beigebracht ), und da wirds wohl noch um einiges teurer ... 8-)


    http://www.wethje-gmbh.com

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

    3 Mal editiert, zuletzt von trackstar ()

  • Zitat

    Original von y0r
    Ne, hast die Filme nicht gesehen? Da reagieren die Menschen ziemlich allergisch drauf. ;D



    Na! Wir packen dir die zwei kleinen Mädls in den Kofferraum...die rufen dann die Megamotte und alles ist cool XD



    trackstar: Vielen Dank für die ausführliche Darstellung! Die Preise sind schon ne Hausnummer :schocked:


    Gibt es irgendwie Alternativen zu Carbon die auch etwas Gewicht sparen im Gegensatz zur Serie?


    Nochmals Danke!

  • Zitat

    Original von MrV88



    Na! Wir packen dir die zwei kleinen Mädls in den Kofferraum...die rufen dann !


    Nix da. Wenn die 2 keine Knastköder sind, dann kommen die brav auf den Rücksitz und werden mit nach Hause genommen! Für die Megamotte gibts dann Paral. :D

  • Hallo zusammen, da ich Hobbymäßig Teile aus Kohle-/ und Glasfaser (Tankschützer, Motorverkleidungen, usw.) mache, würde ich sagen das die Schürze nie und nimmer von Hand laminiert wurde. Ein so komplexes eckiges Teil kann man nicht von Hand laminieren. Es ist vielleicht von Hand laminiert, aber dann muss es mindestens vakuumgepresst sein, sonst würde sich das Gewebe nicht in die Form legen.
    Vakuumgepreßte Teile haben auch nicht unnötig viel Harz und man musst nicht immer gleich einen Autoglaven verwenden.
    Dh. man könnte eine Schürze aus Kohlefaser auch für 5000,-€ machen.
    Siehe auch http://wiki.rg.htmldesign.de/i…einer_Corvette-Motorhaube


    Gruss Steffen

  • komplett echt carbon niemals. ich erinnere mich an das s2000 carbon bodykit für 40.000$


    willst du optik oder leistung? tüv kannste am ende eh knicken egal ob carbon oder cfk.


    wenn du geiht sparen willst, bänke raus, klima raus, leichte felgen. günstiger und effektiver.


    btw wenn mal ein schaden an sowas ist, w+rdeste ne extra freude bekommen

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS