Kurvenausgangsuntersteuern

  • Spur hinten auf , dann kommt der auf dem Gas mit dem Heck.....Das Auto wird aber nervös in schnellen kurven, das kannst du dann mit dem Fahrwerk ausbessern.....

  • Und mit einem 235er Reifen wirst du das Untersteuern nie wegbekommen........


    265er Direzza oder MSCP drunter, dazu noch die passende Einstellung und es sollte fast nichts mehr Untersteuern......


    Ausserdem würde ich mir mal ernsthaft über das FW gedanken machen.....


  • Na dann hier....

  • Setup-Einstellung ist eine Dienstleistung, die Geld kostet.
    Dieses Geld ist vergeblich aufgewendet, wenn man danach das Fahrwerk wechselt.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Dann beherzige doch den Hinweis von Keeper:


    Grundsätzlich führt eine nachspurige Einstellung an der HA zu einem mitlenkenden Verhalten. Im Augenblick des Einlenkens wird das kurvenäußere Hinterrad belastet, welches bereits nach aussen steht (wegen der eingestellten Nachspur). So ist bereits mit dem Einlenken für Freude gesorgt und man kann recht frühzeitig ans Gas gehen...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Falsch.
    Die Dynamik wird bereits mit dem Einlenken eingeleitet, also am Kurveneingang. Wann Du ans Gas gehst hat damit zunächst nix zutun.
    Nur wenn Du schnell sein willst, musst Du als erster am Gas sein und das kannste nur, wenn Dein Auto schon in der richtigen Richtung positioniert ist.
    Derartige setup-Einstellungen bewegen sich im Millimeter(Minuten-)bereich, daher gehören sie in Profi-Hand, damit das Heck nur so "nervös" wird, wie Du es haben willst.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Niemals. Das bewirkt das absolute Kurveneingangsuntersteuern.
    Bedenke dazu : das kurvenäußere Rad wird belastet und zeigt aber aufgrund der Nachspur nicht in die gewünschte Spur (Richtung) hinein, sondern aus ihr heraus. Um das zu überwinden, musst Du das ganze Paket in die Kurve hineinzwingen bis das belastete äußere Rad endlich in die gewünscht Richtung weist. Damit ist die Kurve ab Beginn versaut.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Spur hinten auf ist die einzige Möglichkeit dem Untersteuern entgegen zu wirken wenn du am FW und Reifen nichts ändern willst....Nur sollte man da auch Wissen wie man am Lenkrad kurbeln muss....


    Ansonsten wieder Pirelli kaufen :D

  • Jetzt wirds spannen: die Koordination von VA und HA zum Gesamt-Setup.
    Viel Spaß dabei....es gibt Leute, die schaffen das nie. Und kommen an der Nordschleife mit ihrem Werkzeugkasten auf den Parkplatz, um sich aufgrund neuer Erkenntnis oder email vom Kumpel an eine setup-Veränderung heranzumachen...meist ist die Fuhre dann schon Eingang Hatzenbach unfreiwillig zum Stehen gekommen. :lol: :lol: :lol:
    Wenn Deine Rolex nicht richtig tickt, wirst Du auch nicht Deinen Werkzeugkasten holen und nach bestem Wissen und Gewissen anfangen zu schrauben, oder? Genauso kompliziert und sensibel ist das Gesamtsetup.


    Mehr kann ich zu diesem Thema nun nicht mehr beitragen. 8-)

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Hi,


    nachdem, wie Du schreibst, das Untersteuern nach 2 Runden deutlich auftritt würde ich fast auf zu hohen Luftdruck tippen.


    Ähnlich verhielt sich mein EVO als ich letzes Jahr mal unvorbereitet (mit Serienbereifung) eine Tourifahrt aufm HHR mitgemacht hab, dort dauert es ca. 3-4 Runden (war 2 Grad Aussentemp) bis die Vorderräder überhitzten und er übersteuerte. Aber dann war es genauso wie Du beschrieben hast, er lenkt normal ein aber beim Rausbeschleunigen untersteuert er total, also runter vom Gas und erst nach der Kurve wieder drauf und das trotz FW und perfekter Einstellung, bzw. mit den Semis die ich normalerweise fahre kenn ich dieses Verhalten überhaupt nicht!
    Abhilfe Luft raus, VA 2,0 HA 1,8 warme Reifen.


    Was auch hilft, stärker (eckiger) Einlenken, damit das Heck schon leicht wird, ähnlich wie Keeper es gemeint hat, bzw. wie es in dem Vid zu sehen ist (nur macht es der Kollege bei Geschwindigkeiten die Du aufm Spreewaldring nicht erreichen wirst). Dann lenkt das Heck schon sozusagen mit!


    Was Du auch mal probieren solltest, auf einem grossen Parkplatz mit genügend Auslauf, bewusst den EVO ins Untersteuern bringen und dabei Vollgas geben, kann sein das er sich "fängt".


    An der Bereifung kann es natürlich auch liegen, da wäre mal ein Test mit Semis oder gar Slicks zu empfehlen, das ist eine ganz andere Welt, aber besser um Fahrwerksschwächen herauszufinden. Vielleicht kannst Du Dir ja mal nen Satz leihen für ein paar Runden.



    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • Man vergreift sich niemals am optimalen Reifendruck, um das seutup zu verändern! Und diese dauernde Luftdruck-Korrigiererei sollte auch längst kein Thema mehr sein: dafür biete ich die Bleeder-Ventile an, damit ist endgültig dieses ewige Problem gelöst. :thumbsup:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Wie schon gesagt wurde: Mach ihn hinten auf!


    - Am Luftdruck spielen tut man nicht!


    - Untersteuern nach dem Scheitelpunkt (sofern vorher richtig angefahren wurde) --> mach n Diff rein!


    Dennoch verzeiht der Evo eines nicht: Zu schnell in die Kurve rein! Sauber runter ankern und mit dem "letzten" Bremsdruck einlenken. Leider ist das der Moment wo ein GT3 mindestens neben dir steht. :lol:
    ..aber den hast du dann nach dem Vollgasanteil wieder im Sack.

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • btw. Stabi hinten haste drin?

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Wie ist denn der "optimale" Reifendruck? ?(
    Die Werte, die er gerade fährt, weil er die aus dem Handbuch hat? :D


    Mach doch 'mal zum Ausprobieren vorne (kalt) 2.0bar und hinten 2.3 bar
    und berichte.

  • Hat das nicht wieder zur Folge, das man zwar das Untersteuern vermeidet, das aber zu lassten des Grips auf der HA erzwinkt, durch zu hohen Luftdruck auf der HA?
    Das beutet das diese Variante auch ausfällt, weil er ja oben schon geschrieben hat Gripabriss an der HA mag er nicht haben.

  • Die ganzen Spielereien mit dem Luftdruck bringen doch nichts. Fakt ist dass das Fahrwerkssetup grundsätzlich schlecht ist. Ich rede aus Erfahrung da mein Wagen ähnliche Probleme hatte. Hör einfach auf Leute die etwas davon kennen wie z.b. GT997 oder IR und du wirst wieder Freude am Wagen haben.
    Gruss, Alex

  • Um vorne etwas Vorspur und hinten leicht Nachspur einzustellen brauchst Du ja nicht gleich ein neues Fahrwerk. Wie schon gesagt, mit leichter Vorspur vorne wird der Wagen besser einlenken da das kurvenäussere Rad welches belastet wird schon in Richtung Kurve zeigt. Die Nachspur hinten sorgt dafür dass das Heck leicht mitlenkt was vor allem beim Beschleuningen aus der Kurve heraus, wo ja das kurvenäussere hintere Rad belastet wird, wichtig ist. Die genauen Einstellwerte kenne ich aber nicht und die sind ja auch vom Einsatzzweck und Fahrweise abhängig.
    Gruss, Alex