Lastindex (LI) des Kumho Ecsta V70A in 245/35R18

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir demnächst 18" Semislicks kaufen. Da ich nicht bördeln möchte, bleibt ja fast nur der Kumho V70A in 245/35R18. Felge ist OZ Ultraleggera in 9x18 (ET35).


    Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass es diesen nur mit Lastindex 88 gibt. Im Fahrzeugschein steht allerdings ein Lastindex von 93. Ist das richtig, dass dieser Reifen eigentlich nicht für den Evo IX zulässig ist?


    Wenn jemand eine günstige Bezugsquelle für den oben genannten Reifen hat bitte ich um Angebot, PN, Mail etc.


    Danke,
    Tommy

  • Die höchstzulässige Achslast beim EVO ist VA 1015kg und HA 900kg.


    LI ist bei 88 mit 560kg angegeben, also x 2 weil ja zwei Reifen pro Achse sind 1120kg, womit du bei LI 88 105kg über der HÖCHST zulässigen Achslast liegst beim EVO.
    Also die Reifen verkraften immernoch 105kg mehr als wenn du ihn voll beladen würdest. Ich denke das reicht. ;)


    An der HA sinds sogar 220kg mehr.


    Es ist egal welcher LI die OEM Bereifung hat, es zählt das was im Schein/Brief steht und da liegen auch Reifen mit 88er LI locker drüber.


    Zumal die Reifen auch mit W (bis 270) gekennzeichnet sind und durch die 105kg bzw. 220kg die sei drüber liegen auch bei 270km/h noch nichtmal nur 85% haben sondern immer noch 100%. Erst ab 270km/h nimmt der LI prozentual langsam ab.


    Also bei rund 300km/h dürftest du deinen EVO nur noch mit 85% der höchstzulässigen Achslast beladen und ich glaube nicht das dein EVO 300 läuft und wenn doch du sicher nicht vollbeladen 300 fährst. ;)


    Desweiteren wist du kaum Reifen in 245/35 finden die 93LI haben, die meisten normalen UHP Reifen haben da 88 oder maximal 92. Die meisten Semis 88.


    Der LI hat aber nichts mit der Steifigleit der Flanken zu tun, das darf man nicht verwechseln.

  • reppi
    Danke. Inkl. Versand müssten des dann ca. 700Britische Pfund sein. Sind dann also ca. 846EUR.


    @Prof.
    Danke. :thumbsup:
    Ich fands nur komisch, dass im Fahrzeugschein "235/45R17 93W" steht.


    @all
    gibts noch weitere lukrative Bezugsquellen?

  • Zitat

    Original von tommy2512
    @Prof.
    Danke. :thumbsup:
    Ich fands nur komisch, dass im Fahrzeugschein "235/45R17 93W" steht.


    Ja, das ist aber nur bezogen auf die Originalreifen, weil diese eben 93W haben. Du dürftest aber auch z.B. Conti in 235/45 R17 91W aufziehen, weil die Dimension passt und der LI ausreichend ist. Wie gesagt, ausschlaggebend ist die höchstzulässige Achslast, nicht der LI der Erstbereifung.


  • Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, das dies der einzige Semi sein soll, der ohne bördeln passt. Ist das wirklich so?

  • Ja, hatte den Toyo R888 auch schon in 245/40 R18 drunter und musste auch nix börteln, der passt bei bissl Sturz an der HA auch so drunter. Ist aber knapp, der Kumho passt da besser durch seinen nur 35er Querschnitt und man hat mehr Möglichkeiten was den Sturz an der HA angeht. Grade wenn man da auch geTÜVt rumfahren will geht er R888 in 245/40 nicht ohne börteln, dem TÜV ist das zu eng wenn man da keine 2° oder mehr an der HA eingestellt hat.

  • Zitat

    Original von JoeBee


    Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, das dies der einzige Semi sein soll, der ohne bördeln passt. Ist das wirklich so?


    Das scheint zumindestens die einzige Semi-Möglichkeit in 245 zu sein, die auch den richtigen Querschnitt hat.
    Aber prinzipiell hat man auch die Möglichkeit 235/40R18 zu fahren.