Wieso muss ich als Betreiber des Forums Kritik an Händlern löschen?

  • Ich möchte aus aktuellem Anlass nochmals Stellung zu diesem sehr kontrovers diskutiertem Thema nehmen da ich weiss das das vielen von euch sehr wichtig ist und ich das Thema nicht unter den Teppich kehren möchte. Ich möchte auch nicht das jemand unter euch meint ich würde das aus Spass machen oder um betroffene Händler vor Kritik zu schützen.


    Als Inhaber und Betreiber des Forums und des dazu gehörigen Portals bin ich der juristisch Verantwortliche für alles was hier im Forum geschrieben wird. Natürlich steht unter jedem Beitrag ein entsprechender Satz das dem eigentlich nicht so ist, aber die Gerichte haben bereits anders entschieden und eine Mithaftung des Forumsbetreiber bestätigt.


    Da es sich bei solchen öffentlichen Beschwerdethreads um eine Rufschädigung handeln könnte und ich somit eine kostenbewehrte Abmahnung bekommen kann - vor allem weil im Regelfall auch "Name-and-Shame" betrieben wird - muss ich solche Threads entfernen.


    Wieso könnte es sich um Rufschädigung handeln wenn der Threadersteller doch sagt er ist im Recht? Ganz einfach... weil ich nicht überprüfen kann in wie weit der originale Thread wirklich den Tatsachen entspricht oder ob Tatsachen unterschlagen oder verdreht wurden. Und selbst wenn es sich um Tatsachen handeln sollte - ich bin nicht derjenige der das im Extremfall vor Gericht erstreiten will.


    Wenn einer von euch sich über einen Händler hier im Forum beschweren möchte, kann er eine eigene Seite im Internet öffnen und dort seinen Fall schildern. Ich wäre interessiert wieviele davon Gebrauch machen wenn ihr Name und Adresse im Impressum stehen und sie nicht die relative Anonymität und Masse eines Forums nutzen können um ihrem Missfallen Ausdruck zu verleihen.