Ich möchte aus aktuellem Anlass nochmals Stellung zu diesem sehr kontrovers diskutiertem Thema nehmen da ich weiss das das vielen von euch sehr wichtig ist und ich das Thema nicht unter den Teppich kehren möchte. Ich möchte auch nicht das jemand unter euch meint ich würde das aus Spass machen oder um betroffene Händler vor Kritik zu schützen.
Als Inhaber und Betreiber des Forums und des dazu gehörigen Portals bin ich der juristisch Verantwortliche für alles was hier im Forum geschrieben wird. Natürlich steht unter jedem Beitrag ein entsprechender Satz das dem eigentlich nicht so ist, aber die Gerichte haben bereits anders entschieden und eine Mithaftung des Forumsbetreiber bestätigt.
Da es sich bei solchen öffentlichen Beschwerdethreads um eine Rufschädigung handeln könnte und ich somit eine kostenbewehrte Abmahnung bekommen kann - vor allem weil im Regelfall auch "Name-and-Shame" betrieben wird - muss ich solche Threads entfernen.
Wieso könnte es sich um Rufschädigung handeln wenn der Threadersteller doch sagt er ist im Recht? Ganz einfach... weil ich nicht überprüfen kann in wie weit der originale Thread wirklich den Tatsachen entspricht oder ob Tatsachen unterschlagen oder verdreht wurden. Und selbst wenn es sich um Tatsachen handeln sollte - ich bin nicht derjenige der das im Extremfall vor Gericht erstreiten will.
Wenn einer von euch sich über einen Händler hier im Forum beschweren möchte, kann er eine eigene Seite im Internet öffnen und dort seinen Fall schildern. Ich wäre interessiert wieviele davon Gebrauch machen wenn ihr Name und Adresse im Impressum stehen und sie nicht die relative Anonymität und Masse eines Forums nutzen können um ihrem Missfallen Ausdruck zu verleihen.
Unterm Strich: Die Händler-Accounts sind Werbung für die Firmen. Ich als Betreiber des Forums mische mich nicht in strittige Sachen ein, gebe keine Rechtsberatung oder stelle Platz zur Verfügung um geschäftliche Streitigkeiten öffentlich zu machen.
Wer auf Nummer Sicher gehen will bezahlt niemals im Vorraus... vor allem nicht dann wenn man vorher keine persönlichen Erfahrungen mit dem Händler gemacht hat.
Ich z.B. bestelle immer erstmal ein Kleinteil wenn ich einen Händler nicht kenne und dieser Vorkasse verlangt. Und erst wenn das klappt bekommt jemand von mir 1000 Euro für Felgen im voraus.
Natürlich birgt das keine absolute Sicherheit da man 5x was ohne Probleme bestellen kann und beim 6ten mal läuft dann alles schief was schief laufen kann, aber nicht desto trotz kann man dann eine Geschäftsbeziehung im Ansatz besser beurteilen ob das Risiko einer Vorauskasse tragbar ist.
Ich bin im echten Leben ja auch selbstständig... Creditreform, langjährige Kundenbeziehungen - all das schützt nicht vor Enttäuschungen und teuren Überraschungen. Aber ohne gewisse Sicherheitsleinen wäre es noch schlimmer...
Mir tuts für die Beteiligten leid wenn bei einer Bestellung was krumm gelaufen ist, aber um sowas dann aus der Welt zu schaffen ist ein Forum und ein öffentlicher Schlagabtausch wohl kaum der richtige Weg.
Nicht zuletzt weil solche öffentlichen, möglicherweise rufschädigenden Schlagabtausche und Vorwürfe dann gerne mal, sollte der Extremfall eintreten und man trifft sich vor Gericht wieder, auf einen zurückkommen und unnötigen Ärger für den Kunden bedeuten kann.
In dem Zusammenhang möchte ich auch nochmal die folgende Forumsregel in Erinnerung rufen. Die gilt für gewerbliche Verkäufe hier genauso wie für private...
Zitat3.9 Bei Meinungsverschiedenheiten zwischen Verkäufer und Käufer bezgl. eines Verkaufs/Kaufs werden wir keinerlei Unterstützung anbieten, noch vermittlerisch tätig werden und auch keine Threads dulden die eine solche Meinungsverschiedenheit öffentlich machen! Bitte beachte als Käufer und Verkäufer selber deine Mindestanforderungen an Sicherheit, um keine Überraschung zu erleben.