Wieso muss ich als Betreiber des Forums Kritik an Händlern löschen?

  • Ich möchte aus aktuellem Anlass nochmals Stellung zu diesem sehr kontrovers diskutiertem Thema nehmen da ich weiss das das vielen von euch sehr wichtig ist und ich das Thema nicht unter den Teppich kehren möchte. Ich möchte auch nicht das jemand unter euch meint ich würde das aus Spass machen oder um betroffene Händler vor Kritik zu schützen.


    Als Inhaber und Betreiber des Forums und des dazu gehörigen Portals bin ich der juristisch Verantwortliche für alles was hier im Forum geschrieben wird. Natürlich steht unter jedem Beitrag ein entsprechender Satz das dem eigentlich nicht so ist, aber die Gerichte haben bereits anders entschieden und eine Mithaftung des Forumsbetreiber bestätigt.


    Da es sich bei solchen öffentlichen Beschwerdethreads um eine Rufschädigung handeln könnte und ich somit eine kostenbewehrte Abmahnung bekommen kann - vor allem weil im Regelfall auch "Name-and-Shame" betrieben wird - muss ich solche Threads entfernen.


    Wieso könnte es sich um Rufschädigung handeln wenn der Threadersteller doch sagt er ist im Recht? Ganz einfach... weil ich nicht überprüfen kann in wie weit der originale Thread wirklich den Tatsachen entspricht oder ob Tatsachen unterschlagen oder verdreht wurden. Und selbst wenn es sich um Tatsachen handeln sollte - ich bin nicht derjenige der das im Extremfall vor Gericht erstreiten will.


    Wenn einer von euch sich über einen Händler hier im Forum beschweren möchte, kann er eine eigene Seite im Internet öffnen und dort seinen Fall schildern. Ich wäre interessiert wieviele davon Gebrauch machen wenn ihr Name und Adresse im Impressum stehen und sie nicht die relative Anonymität und Masse eines Forums nutzen können um ihrem Missfallen Ausdruck zu verleihen.


    Unterm Strich: Die Händler-Accounts sind Werbung für die Firmen. Ich als Betreiber des Forums mische mich nicht in strittige Sachen ein, gebe keine Rechtsberatung oder stelle Platz zur Verfügung um geschäftliche Streitigkeiten öffentlich zu machen.


    Wer auf Nummer Sicher gehen will bezahlt niemals im Vorraus... vor allem nicht dann wenn man vorher keine persönlichen Erfahrungen mit dem Händler gemacht hat.
    Ich z.B. bestelle immer erstmal ein Kleinteil wenn ich einen Händler nicht kenne und dieser Vorkasse verlangt. Und erst wenn das klappt bekommt jemand von mir 1000 Euro für Felgen im voraus.
    Natürlich birgt das keine absolute Sicherheit da man 5x was ohne Probleme bestellen kann und beim 6ten mal läuft dann alles schief was schief laufen kann, aber nicht desto trotz kann man dann eine Geschäftsbeziehung im Ansatz besser beurteilen ob das Risiko einer Vorauskasse tragbar ist.
    Ich bin im echten Leben ja auch selbstständig... Creditreform, langjährige Kundenbeziehungen - all das schützt nicht vor Enttäuschungen und teuren Überraschungen. Aber ohne gewisse Sicherheitsleinen wäre es noch schlimmer...


    Mir tuts für die Beteiligten leid wenn bei einer Bestellung was krumm gelaufen ist, aber um sowas dann aus der Welt zu schaffen ist ein Forum und ein öffentlicher Schlagabtausch wohl kaum der richtige Weg.
    Nicht zuletzt weil solche öffentlichen, möglicherweise rufschädigenden Schlagabtausche und Vorwürfe dann gerne mal, sollte der Extremfall eintreten und man trifft sich vor Gericht wieder, auf einen zurückkommen und unnötigen Ärger für den Kunden bedeuten kann.


    In dem Zusammenhang möchte ich auch nochmal die folgende Forumsregel in Erinnerung rufen. Die gilt für gewerbliche Verkäufe hier genauso wie für private...


    Zitat

    3.9 Bei Meinungsverschiedenheiten zwischen Verkäufer und Käufer bezgl. eines Verkaufs/Kaufs werden wir keinerlei Unterstützung anbieten, noch vermittlerisch tätig werden und auch keine Threads dulden die eine solche Meinungsverschiedenheit öffentlich machen! Bitte beachte als Käufer und Verkäufer selber deine Mindestanforderungen an Sicherheit, um keine Überraschung zu erleben.

  • Kritik an Händlern ist solange ok, bis es sich um "Schmähkritik"
    handelt.


    Guggst Du


    Bei dem letzten Thread über den nicht gelieferten LLK war das
    definitiv nicht der Fall, und Du weißt das auch.


    Sei mir bitte nicht böse, aber ich vermute, daß Du einfach nur
    die Einnahmen der Händler behalten möchtest -- und das kann ich
    gut verstehen. Gegenvorschlag: Erlaube Kritik an Händlern und nimm
    dafür einen (geringen) Mitgliedsbeitrag. Das ist in vielen anderen
    Foren auch so, und das klappt eigentlich gut. Außerdem könntest
    Du das Forum soweit schließen, daß nur Mitglieder Beiträge lesen
    und schreiben können. Damit umgehst Du automatisch jede Form
    von Abmahnung, da der Benutzerkreis geschlossen ist.


    Es geht doch hier um unser gemeinsames Interesse,
    daß Quacksalber entlarvt werden.

  • Unsinn


    als Mitbetreiber eines Forums kam ich auch mal in den Genuss, etwas über 300 Euronen zu bezahlen (das mal fünf ergibt die Gesamtrechnung des Anwaltes) für eine Abmahnung.


    Es war ein "geschlossener Bereich" mit damals ca 600 Mitgliedern...


    Ob die geäusserte Kritik gerechtfertigt ist oder nicht, entscheidet ein Gericht, zusätzliche Kosten, Ausgang ungewiss. Eine Rechtschutzversicherung für solche Fälle ist sehr sehr teuer!


    Solange das Forum unter deutscher Jurisdiktion läuft, kann ich TwinBeat leider nur allzu gut verstehen.

  • Vielleicht ist es ja möglich eine Art Bewertungssystem für die Händler zu etablieren über eine anonyme Punktevergabe (z.B wie bei Ebay),
    so dass man sieht das es Probleme gab/gibt, aber nicht zu erkennen ist von wem oder für was.


    10Punkte für alles io bis 0Punkte für nicht empfehlenswert.


    mfg

  • Außerdem war und ist der Sinn dieses Forums immer gewesen einen ÖFFENTLICHEN Bereich für alle EVO-Freunde zu bieten. Das war damals der Anlaß des Ganzen. Ich denke daß sollte immer noch der Geist des Forums sein. Klingt etwas Altbacken aber irgendwo muß man ja mal Pazifist sein :-)


    Das mit der Kritik gegenüber Händlern birgt es immer eine gewisse Prisanz die einem als Informant nicht immer hilft. Meine persönlcieh Meinung spielt in dem zusammenhang keine Rolle, die Entscheidung wurde nunmal getroffen. Einzig und Allein Twinbeat muß dafür gerade stehen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Unsinn!


    Es geht nicht darum, ob Kritik "gerechtfertigt" ist oder nicht, sondern
    ob es sich bei der Kritik in erster Linie um das Verunglimpflichen (Schmähen)
    des Händler handelt.

  • Zitat

    Original von EvoErik
    Unsinn!


    Es geht nicht darum, ob Kritik "gerechtfertigt" ist oder nicht, sondern
    ob es sich bei der Kritik in erster Linie um das Verunglimpflichen (Schmähen)
    des Händler handelt.


    Falsch. Setze Dich mit einem erfahrenen Rechtsanwalt hin, der wird Dir das ganze erklären können.


    Trudelt eine Abmahnung, egal wofür, ein, hast Du zwei Möglichkeiten:
    - bezahlen und Thread/Posts löschen oder
    - vor Gericht ziehen


    Und erst bei Gericht wird ein Urteil gesprochen, bis dahin sind jedoch eine Menge Scheine fällig.

  • Bei einem Händler der hier durch die Bank schlecht mit seiner Kundschaft umgeht sollte mal vielleicht über das löschen des Accounts / der Mitgliedschaft nachgedacht werden !!! Kann ja nicht sein das es allen älteren Foren Usern bekannt ist und Neulinge hier ins offene Messer laufen !
    So was dürfte es nicht geben !

  • Zitat

    Original von torquemada
    Trudelt eine Abmahnung, egal wofür, ein, hast Du zwei Möglichkeiten:
    - bezahlen und Thread/Posts löschen oder
    - vor Gericht ziehen


    Falsch!


    Abmahnung ignorieren -- auf Klage warten, die eh nicht kommt.

  • Ich fände es eigentlich am besten, wenn die "Benimmregeln" hier für alle gelten. Auch für die zahlenden Händler. Auch die sollten fliegen, wenn Sie sich vermehrt nicht an die Regeln halten.


    Am wichtigsten ist es ja, dass hier gescheite Beiträge gemacht werden und der Stil gut bleibt. Das bringt dann auch mehr Forenuser und - so denke ich - auch mehr Kunden von Tunern und vielleicht auch mehr Evo-Käufer.


    Ich finde es EXTREM schade, wieviele Tuner und Besitzer sich hier in den letzten Jahren verflüchtigt haben. Und damit auch viel Wissen und Tips sowie Möglichkeiten.
    Ich denke, das ist für ALLE schlecht und verjagt potentielle Evo-Kunden.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von GKOver
    Ich fände es eigentlich am besten, wenn die "Benimmregeln" hier für alle gelten. Auch für die zahlenden Händler. Auch die sollten fliegen, wenn Sie sich vermehrt nicht an die Regeln halten.


    Am wichtigsten ist es ja, dass hier gescheite Beiträge gemacht werden und der Stil gut bleibt. Das bringt dann auch mehr Forenuser und - so denke ich - auch mehr Kunden von Tunern und vielleicht auch mehr Evo-Käufer.


    Ich finde es EXTREM schade, wieviele Tuner und Besitzer sich hier in den letzten Jahren verflüchtigt haben. Und damit auch viel Wissen und Tips sowie Möglichkeiten.
    Ich denke, das ist für ALLE schlecht und verjagt potentielle Evo-Kunden.


    Sind nicht nur 3 Händler derzeit wirklich Aktiv und davon beschäftigen sich doch wiederum auch nur 2 mit richtigem Tuning für den Evo mit allem drum und dran?


    Teilweise wirkt sich aber die Bewertung immernoch nicht auf die verursachenden/betroffenen Personen aus. :(