Evo 8 startet nicht mehr

  • Hallo,


    es handelt sich um einen Evo 8 (bj 2004). Letzte Woche ging er während der Fahrt einfach aus, nach 5 vergeblichen Startversuchen (Anlasser dreht) ging er beim 6. an .. danach gab es keine Probleme mehr, keine Zündaussetzer oder ähnliches.


    Nach 200 gefahrenen km gestern das gleiche, der Wagen wurde eine halbe Stunde bewegt, nach 10 Minuten pause neu gestartet, bin 30 Meter gefahren, dann ging er aus, jetzt springt er garnicht mehr an.


    Hatte jemand schon das gleiche Problem? (Massekabel/Spritpumpenrelais/Pumpe/Zündung/Steuergerät/OT-Geber) in dieser Reihenfolge würde ich andernfalls vorgehen..


    Danke schonmal!

  • Massekabel Batterie auf Karrosse und dann auf Motor,Benzinpumpenrelais (sind gesamt 3 stück),dann Pumpe....schauen ob er zündet.....so würde ich schauen ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Massekabel sind ok, die 2 Relais im Innenraum hab ich getauscht.. das im Motorraum müsst ich noch prüfen, nach dem 1. Versuch lief er kurz an, ging dann aber wieder aus, beim nächsten Versuch drehte nur noch der Anlasser (was gestern auch der Fall war)

  • Überbrücke es einfach mal ;)


    Das er keinen Sprit kriegt scheint auf der Hand zu liegen...kannst falls er dann läuft auch gerne kurz vorbeikommen und dir günstig ein Spritpumpenrelais holen....hab gebrauchte gute da..


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • nach langem probieren und 2 Telefonaten mit Alex (danke nochmal!) ist der Stand folgender:


    Relais schalten alle, Spritpumpe funktioniert wenn man Strom von der Batterie legt .. und der Motor läuft dann auch wenn er versorgt wird.


    Problem ist, dass zum Relais 3 im Motorraum kein Strom kommt, werd morgen mal weiter probieren und das Problem genauer suchen.


    Kann es an der Batterie im Schlüssel liegen? Geht die Wegfahrsperre rein wenn die leer ist?


    Danke für die vielen Tips!

  • Zitat

    Original von Ksull


    Kann es an der Batterie im Schlüssel liegen? Geht die Wegfahrsperre rein wenn die leer ist?


    Danke für die vielen Tips!


    nein


    dann ist eher der empfänger oder das wegfahrsperrensteuergerät def.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Das Relais 3 muss auch keinen Strom bekommen. Diese Relais schaltet nur den "Benzin Boost" ein. Ist das Relais aus, wird die Pumpe über einen Widerstand mit weniger Leistung versorgt. Ist dieser Widerstand eventuell defekt oder Kabel ab?

    EVO VII, powered with FP Green and E85 Bioethanol.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBee ()

  • so, ich meld mich mal wieder.. das problem wurde behoben, war ein defektes kabel zur spritpumpe.


    jetzt das neue problem: spritpumpe läuft, aber ich bekomm keinen zündfunken.


    er lief bis heute einwandfrei, dann hat er angefangen zu stottern, kurz kein gas angenommen (motorkontrollleuchte angefangen zu blinken) dann lief er wieder normal, nach einem km das gleiche wieder, fehlzündungen und gestotter, bis er irgendwann aus ging während der fahrt.


    bei erneutem startversuch drehte nur der anlasser, spritpumpe läuft - aber kein zündfunke - die motorkontrollleuchte bleibt aus bei umgedrehtem zündschlüssel.


    ich werd noch wahnsinnig. danke für die vorherigen und hoffentlich neuen hilfestellungen ;)

  • heute versucht fehlerspeicher auszulesen, vergeblich, man kann nicht aufs steuergerät zugreifen.. sicherungen sind alle okay, kann das steuergerät verreckt sein? die motorkontrollleuchte macht keinen mucks mehr bei eingeschalteter zündung

  • problem gelöst - durch den zubehör alarmanlagen/wegfahrsperren(DRECK) vom vorbesitzer.. der alle kabelbäume vergewaltigt hat, hat sich mal wieder was gelöst.. aber nu läufter wieder, danke an die menschen die hier schaltpläne posten ;)