Probleme mit Ladedruck

  • Hallo, Ich habe mal eine Frage zum Turbo des Evo 7.


    Seit einiger Zeit hält mein Evo den Ladedruck nicht mehr richtig. Ich fahre mit dem Apexi und hatte bisher immer 1.6 Overboost und 1.5 Haltedruck. Seit einiger Zeit aber nicht mehr, ich lernte dann das Apexi einige male neu an ohne erfolg, Teilweise baute der Evo dann 1.8 bar auf und Haltedruck nur 1.4 oder ähnlich. jedenfalls regelte es nicht mehr wirklich. Ich hatte 1 Woche vor diesem Problem mal das System abgedrückt und alles war dicht, nur hinten am Motor verlor ich Druck, ich konnte aber nicht fesstellen wo. von vorn gesehen rauschte es irgendwo Richtung Ansaugbrücke hinten, aber da ist ja nix was mit dem Ladelufsystem zu tun hat oder? Er lief da dann auch noch eine Woche normal sodass ich das Ausschliessen kann, aber nochmals da hinten ist ja nix was mit dem Ladeluftsystem zu tun hat!?
    Ich bin auf Programm off mal gefahren ab dem 4ten Gang schön 1.1 Bar und dann leicht fallend was ja an die Dichtheit des Systems schliessen lässt oder?



    Ich habe jedenfalls heute den Schlauch von der Druckdose gelöst sodass volle Ladedruck anstehen sollte und das Apexi ausgeschlossen werden kann. Jetzt habe ich folgende Drücke


    2 Gang max 1.55 bar ( Ich bin der Meinung mit Apexi hatte ich schon mehr). Wenn ich bei 4500 Gas gebe sogar nur 1.4 bar.
    3 Gang unten raus max 1.75 bar fallend sofort auf 1.4 bar.
    4 Gang unten raus max 1.9 bar fallen(wollte nicht zu lange Gas geben mit soviel Druck.


    Was könnte das Problem sein, der Turbo vom Evo 7 müsste doch mehr Ladedruck bringen oder?
    Die Schaufeln schauen soweit gut aus lediglich 1 ist ganz leicht angefressen und Spiel hat der Turbo auch normal. Kann es sein das die Druckdose etwas auf macht oder was könnte das Problem sein

  • ich fahre ohne Kat, daran liegt es nicht
    bin nochmal gefahren max Druck im 3ten Gang 1.55 bar. Ich weiss ned was so ein Lader läd aber ich denk mal der sollte viel mehr Druck bringen oder, was darauf schliessen lässt das was mechanisches defekt sein muss

  • vieleicht ist im abgasgehäuhse der fehler zu suchen, wenn die twinscrollfinne gerissen/verbogen ist könnte auch das der grund sein, aber was willst du mit so viel lade druck alles über 1,6 bar ist so heiß das es dir gar nichts mehr bringt und in hohehn drehzahlen bringt so ein OEM lader nicht mehr wie 1,5 bar.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    aber nochmals da hinten ist ja nix was mit dem Ladeluftsystem zu tun hat!?


    Na klar. Kann ja nur was mit dem Ladeluftsystem zu tun haben, sonst würds net pfeiffen.
    Solche Undichtigkeiten im System sollte man nicht unterschätzen. Waren zuletzt mit nem Renault Megane Sport am Prüfstand (Serie 225 PS) ernüchterndes Ergebnis...nur 188 PS. Dann gings ans Fehlersuchen...ein kleines Leck, dass man beim fahren fast nicht gehört hat -> LDD war nur mehr 0,5 bar und oben raus gar noch 0,3 (Serie 0,8).


    Mein Tipp: Leck finden und abdichten. Wenn du dann den Druck noch immer nicht erreichst, hast zumindest eine potentielle Fehlerquelle ausgeschlossen ;)

    ---------------Der linke Fuß ist zum Kuppeln, der rechte zum Lenken---------------

  • maikcjo


    Ich wöchte auch nicht über 1.6 fahren, nur bringt mein Lader derzeit ohne Ladedrucksteuerung ja nicht mal die 1.6. Im 3 Gang mal eben 1.55 fallend auf 1.4 bar und das mit abgezogenem Schlauch der Druckdose!! Ich werde das System heut nochmal abdrücken, ansonsten
    hast du recht könnte es an der Abgasseite liegen. Oder eventuell auch
    ein Riss bei der Abgasklappe das hatte ich auch mal

  • Zitat

    Original von alex_RS
    maikcjo


    Ich wöchte auch nicht über 1.6 fahren, nur bringt mein Lader derzeit ohne Ladedrucksteuerung ja nicht mal die 1.6. Im 3 Gang mal eben 1.55 fallend auf 1.4 bar und das mit abgezogenem Schlauch der Druckdose!! Ich werde das System heut nochmal abdrücken, ansonsten
    hast du recht könnte es an der Abgasseite liegen. Oder eventuell auch
    ein Riss bei der Abgasklappe das hatte ich auch mal

    #


    so wie du es schilderst könnte es wirklich etwas im abgasgehäuse sein oder weiter hinten im auspuff eventuell vorschalldämpfer zusammengefallen/schmolzen,(kat kann man ja ausschließen 8-)) alles schon da gewesen ;)


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Auspuffanlage kann ich defenetiv ausschliessen da ist ausser dem Endtopf nix mehr was bremst. Werde dann doch ne Druck Prüfung heut machen und ansonsten den Lader mal ausbauen.
    Wie gesagt hab ich Druckverlust hinten am Motorblock gehabt, hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Hinten ist doch nix was mit dem Ladesystem zu tun hat?

  • So, System hab ich abgedrückt alles dicht. Ich habe unten am Turbo ein Stopfen auf den Schlauch gemacht und an der Ansaugbrücke den Schlauch runter und da ein Stopfen drauf mit Fahradventil sodass ich abdrücken kann. Das MR Bov habe ich auch abgestopft da da sonst immer Luft in den Ansaugschlauch drückte. Ich habe 1.9 bar rein gelassen und alles dicht bis auf das komische Ventil der Abgasrückführung. Meine Frage ist das normal das da Luft raus kommt? unten wo der Pfeil ist ist so eine Ausnehmung da kommt Luft raus. Muss das so sein,schliesst das mit Unterdruck und ist dann dicht oder ist das mein Leck? Also 1.9 bar rein und in ner Minute ca hab ich noch 1.3 drinn.

  • Zitat

    Original von alex_RS
    UP


    Machs doch einfach weg/zu.... ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Das hat doch nichts mit der LC zu tun.
    Deine LC funktioniert anderst :D


    [SIZE=7]Oder irre ich mich hier, mit ALS würde das dann so funktionieren, aber bei dir wird es soweit ich weiss rein über das STG geregelt! Die Abgasrückführung kannst somit schmeissen, einfach blind machen und fertig[/SIZE]

  • Zitat

    Original von alex_RS
    Ich werde wohl Freitag schnell den Turbo runter schrauben.
    Würde ein Turbo des evo 8 1:1 auf mein 7er passen? Gibts Nachteile vom 8er Lader gegenüber des 7er Turbo?


    Ne,gleicher Minifön ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von alex_RS
    Ich werde wohl Freitag schnell den Turbo runter schrauben.
    Würde ein Turbo des evo 8 1:1 auf mein 7er passen? Gibts Nachteile vom 8er Lader gegenüber des 7er Turbo?


    Evolution 7
    p/n = 49178-01570 (GSR)
    p/n = 49178-01580 (RS)
    Turbo = TD05HR-16G6-9.8T (GSR)
    Turbo = TD05HRA-16G6-9.8T (RS/RS2)
    Nozzle Area (cm2) = 9.8
    TD05HR turbine = GSR Inconel (steel alloy)
    TD05HRA turbine = RS/RS2 = Titanium alloy
    Compressor 16G6 = Aluminium
    Inducer = 48.3mm
    Exducer = 68mm
    Turbine housing = twin flapper


    Evolution 8
    p/n = 49378-01520 (GSR)
    p/n = 49378-01540 (ADM EVO8 single flapper)
    Turbo = TD05HR-16G6-9.8T (GSR)
    Turbo = TD05HRA-16G6-9.8T (RS/RS2)
    Nozzle Area (cm2) = 9.8
    TD05HR turbine = USDM EVO 8 & JDM GSR =Inconel (steel alloy),
    TD05HRA turbine = RS Titanium alloy.
    Compressor 16G6 = Aluminium
    Inducer = 48.3mm
    Exducer = 68mm
    Turbine housing = twin flapper USDM