Fragen zu Oelwechsel/Service...

  • Hallo Zusammen


    Bin mal wieder auf Eure wertvolle Hilfe angewiesen...


    War heute bei meinem Garagisten (Erb) und wollte mir den 1'000km-Service + Oelwechsel machen lassen...doch die haben nur gemeint, dass ein Oelwechsel jetzt mehr schadet als nützt, da sich die Kolben und Ringe jetzt einfahren müssen und der Oelwechsel erst bei 7'500km gemacht werden sollte.
    Ist das wirklich so? Gibt doch nichts besseres für ein Auto...
    und den 1'000km Service kriegte ich auch nicht....irgendjemand ne ahnung was da gemacht wird?


    2. Was für Oel verwendet Ihr? Mein Garagist meint da müsse 0er rein, doch meiner ansicht nach zu dünn....bin mit anderen Turbomotoren mit AGIP SINT 2000 10w-40 und CASTROL RS 10w-60 bis jetzt immer gut gefahren...was meint Ihr?


    last but not least....kann mir jemand von Euch in der Umgebung Zürich eine Anständige Mitsubishi-Garage nennen bezüglich Service/Oelwechsel und auch Tuning....


    Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!
    Manu

  • Beim 6er wurde der 1000er mit Ölwechsel gemacht und dann alle 5000 km.
    Aber ich denke du fährst einen 7er und daher weiss ich nicht 100%ig ob das auch für dich gilt.
    Wie ich die anderen hier kenne wird aber die Antwort nicht lange auf sich warten lassen. :)


    Was das Öl angeht würde ich 10w60 empfehlen.
    Fahre ich jetzt seit 2,5 Jahren ohne Probleme.
    Hatte vorher auch ein 0wXX benutzt... war aber zu dünn.
    RalliArt selber empfiehlt übrigens auch 10w60 für alle ihre Fahrzeuge.

  • Beim 7´er sind die Intervalle genauso!


    Ölwechseldienst: alle 6 Monate oder 5000 km
    Motorölfilter: alle 12 Monate oder 10000 km


    such die am besten ne andere Garage !!!!

  • alles klar...vielen Dank schonmal...
    aber soll ich jetzt den Oelwechsel bereits nach 1'000km durchführen oder besser noch ein bischen einfahren? ich denke ein Oelwechsel hat noch keinem Auo geschadet...


    und für einen kompetenten Garagentip aus der Schweiz wäre ich dankbar!!


    schönen Feierabend
    Manu

  • Denke auch, dass ein Ölwechsel nie schaden würde...


    Aber ich würde zur Sicherheit mal zu Eggenberger gehen.., die haben
    den EVO am besten im Griff.. und vorallem VIEL ERFAHRUNG.


    Bringe mein Baby zum 60k (Zahnriemen wechsel) dorthin..


    Gibt ja noch andere Tuner.. wie Digit Power oder BRT ..wobei Digit Power
    bisschen nen angeknacksten Ruf geniesst!!


    Ruf doch mal an:


    Eggenberger Motorsport AG
    Industriering 51
    Postfach 306
    3250 Lyss/BE 032 387 99 77
    Fax 032 387 99 70


    ..die paar Km nach Lyss würd ich mir "leisten" :D


    cheers
    Florian

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • habe letzte Woche meinen VIIer gerade vom 1000er Oelwechsel geholt. Musste nur das Oel und den Filter zahlen - die Arbeit musste ich nicht zahlen. Die Jungs haben mir den 1000er wärmstens empfohlen...
    Interval ist nun alle 7500 km Oelwechsel.

  • danke für Eure Antworten!


    @ralfevo7
    hab Dir noch eine private nachricht geschickt, doch ich probier's auf diesem Weg...
    Hab im Forum mitbekommen, dass du extra ins Aargau für den Service fährst....
    Ich bin mit meiner Garage (Erb Schlieren) total unzufrieden und wollte fragen ob Du mir nicht den Namen und die Adresse deines Geheimtipps im Aarau verraten kannst!


    Besten Dank im Voraus
    Gruss Manu

  • Der 1000er Ölwechsel ist ab Werk nicht mehr vorgeschrieben...


    Den Ölfilter würde ich allerdings bei JEDEM Ölwechsel mittauschen, da kommen dann ja auch noch 2-3dl altes Öl mit.


    Beim eigenen, wie auch bei Kundenfahrzeugen fülle ich immer vollsynthetisches Castrol RS 10W60 ein. :spos:


    Die Servicezeiten (ausg. Mehraufwand Allradantrieb, AYS usw.) kann man in etwa mit denen eines 2nd Generation Eclipse mit 4G63 Motor gleichsetzen.
    Die (engen) Platzverhältnisse und der Grundmotor stimmen ausreichend überein... also nicht linken lassen weils ein "Exot" ist... auch beim Zanhriemenwechsel. ;-)




    Aufgrund grösserer gesundheitlicher Probleme kann ich mich leider nicht mehr meiner Arbeit , Kunden und deren Autos widmen...