Drosselklappe undicht

  • Hab gestern mal meine Verrohrung abgedrückt und bemerkt, dass es bei der Drosselklappe, im Bereich der Feder (siehe Bild) rauspfeifft.
    Wenn man etwas am Seilzug spielt is es mal dicht und wenn man noch etwas mehr daran zieht, is es wieder undich.


    Gibt es an der Stelle einen Dichtring? Kann man den einzeln bestellen oder muss eine neue Drosselklappe her?



    ---------------Der linke Fuß ist zum Kuppeln, der rechte zum Lenken---------------


  • Soweit ich mich richtig erinnere, hat der Schweizer Diddy69Art solche speziellen Miniatur-Wellen-Dichtringe.


    Es gibt aber noch ne andere Möglichkeit. Hab´s selber "entwickelt", .... nach Ausbau der DK-Welle einen kleinen O-Ring (Stärke hab ich nicht griffbereit .. :S ) über diese bis zum schwarzen Seil-Plastik-Exenter schieben, mit nem speziellen Fett : Klüber NBU .. leicht einfetten, .... DK wieder zusammenbauen.
    Am Anfang wird es eine leichte Schwergängigkeit geben, die gibt sich aber wenn sich der O-Ring etwas gesetzt, sprich angeformt hat. Danach ist diese Seite dann dicht.


    ACHTUNG, ACHTUNG : Beim Wiedereinbau des Drosselklappen-Scheibe muß diese 100%ig neu ausgerichtet werden, ist ne äußerst diffizile Angelegenheit ... :warnung: ... und die beiden Schrauben erst gründlich reinigen, dann mit Loctite 734 Activator benetzen und dann mit Loctite Schraubensicherung mittelfest einschrauben ...
    Wir wollen ja nicht, daß sich ne Schraube auf den Weg in Richtung Motor macht, oder ? :D

  • Zitat von »E_V//_O«
    Wir wollen ja nicht, daß sich ne Schraube auf den Weg in Richtung Motor macht, oder ? :D


    Stimmt, das wird teuer. ;(

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??


  • .....
    Ich glaube aber immer noch nicht, das kleine Undichtigkeiten eine so große Rolle spielen.


    .
    Mußte auch nicht glauben.


    Fakt ist : Es zieht im Leerlauf (teilweise Vacuum) Nebenluft und hat bei mir ganz offensichtlich einen Zylinder im Leerlauf abmagern lassen und ..... bei 1,8 bar Ladedruck geht an der Stelle auch was "flöten", was vorher schon der LMM erfaßt und eingerechnet hat.

  • Ich weiß ja nicht wie Schrott deine Dichtungen sind, aber meine waren zwar undicht, aber nur gering.
    Beim Druckverlust Test, habe ich 1,5 bar aufs System gegeben und die Luftzufuhr dann unterbrochen (über das Reifenfüllventil in meinem Druckverlusttester).
    Das Manometer ist erst nach 2 Minuten auf unter 1 bar gefallen.


    Das zeigte mir deutlich, dass in meinem Fall nicht wirklich viel Luft Menge entweicht, obwohl es doch gezischt hat.

  • ....
    Beim Druckverlust Test, habe ich 1,5 bar aufs System gegeben und die Luftzufuhr dann unterbrochen (über das Reifenfüllventil in meinem Druckverlusttester).
    Das Manometer ist erst nach 2 Minuten auf unter 1 bar gefallen.


    Das zeigte mir deutlich, dass in meinem Fall nicht wirklich viel Luft Menge entweicht, obwohl es doch gezischt hat.


    .
    Komisch .. :S


    Bei meinen diversen Drucktests ist das meiste der Druckluft (2 bar) anner geschlossenen Drosselklappe vorbei (die DK steht ja minimal schräg, und hat Spalte ringsum) in Richtung Motor gegangen, konnte man deutlich hören, wg. der offenen Ventile auf mindestens einem Zylinder durch Überschneidung sogar auf der Abgasseite .. :S
    Dazu im Verhältnis war der Verlust anner DK-Wellen-Dichtung tatsächlich gering ... aber eben nicht bei laufendem Motor, aber bei 7.000/min und 1,8 bar dürfte das schon ne Rolle spielen, oder ? ;)

  • Ich glaub, dass hier einige mit ner undichten Drosselklappe durch die Gegend gurken ohne es zu bemerken…


    Hab mir damals eine gebrauchte hier ausm Forum bestellt und auch die war undicht.


    Daraufhin hab ich mir eine neue Boomba DK mit 76mm Innendurchmesser gekauft. Adapterplatten sind dabei und wenn man mal aufrüsten will kommt die Adapterplatte weg und man kann sich eine schöne 76mm Verrohrung bauen ;)

    ---------------Der linke Fuß ist zum Kuppeln, der rechte zum Lenken---------------

  • Daraufhin hab ich mir eine neue Boomba DK mit 76mm Innendurchmesser gekauft. Adapterplatten sind dabei und wenn man mal aufrüsten will kommt die Adapterplatte weg und man kann sich eine schöne 76mm Verrohrung bauen ;)


    .
    Son ähnliches Dingens gibt es auch noch von nem anderen Anbieter : http://store.skunk2.com/engine…s-throttle-body-4285.html


    Wie Du schon schreibst, machte ne größere DK nur Sinn auf der Suche nach "mehr" .... aber weißte ab wieviel PS ne dazu passende Ansaugbrücke überhaupt nötig ist ? Antwort :
    .


    Ähnliches kommt von Diddy69Art :



    Kompl. Thread zum Nachlesen gibt es hier : http://evofan.de/showthread.php?tid=364&pid=7443#pid7443 .. ;)

  • .
    Komisch .. :S


    Bei meinen diversen Drucktests ist das meiste der Druckluft (2 bar) anner geschlossenen Drosselklappe vorbei (die DK steht ja minimal schräg, und hat Spalte ringsum) in Richtung Motor gegangen, konnte man deutlich hören, wg. der offenen Ventile auf mindestens einem Zylinder durch Überschneidung sogar auf der Abgasseite .. :S
    Dazu im Verhältnis war der Verlust anner DK-Wellen-Dichtung tatsächlich gering ... aber eben nicht bei laufendem Motor, aber bei 7.000/min und 1,8 bar dürfte das schon ne Rolle spielen, oder ? ;)

    Das ist mir echt langsam zu anstrengend. Ich habe dir damals schon gesagt, dass es genug Motorpositionen gibt, wo in jedem Zylinder mindestens ein Ventil zu ist.
    Nur das brauch es. Einfach etwas den Motor drehen bis Druck aufgebaut wird.
    http://forums.evolutionm.net/e…k-test-valve-overlap.html


    Razorlab hat mal 30 PS Verlust maximal gehabt. Ist aber eher eine Ausnahme.
    http://forums.evolutionm.net/9791955-post113.html


    Gerade bei 7000 U/min haut der Motor sich soviel Luft weg, das so ein Mini Loch an der DK doch kaum ins Gewicht fällt.
    Je größer die Drehzahl, desto größer ist die verbrauchte Luftmenge, desto kleiner ist der Einfluss eines konstanten Loches bei konstantem Ladedruck.


    So das war es jetzt für mich zu diesem Thema. Wie gesagt, wird wir sonst zu anstrengend. 8|


  • ....
    Gerade bei 7000 U/min haut der Motor sich soviel Luft weg, das so ein Mini Loch an der DK doch kaum ins Gewicht fällt.
    Je größer die Drehzahl, desto größer ist die verbrauchte Luftmenge, desto kleiner ist der Einfluss eines konstanten Loches bei konstantem Ladedruck.
    ......


    .
    DAMIT hast Du völlig recht ... :thumbup:


    (Aber dann ist der Leck-Einfluß bei eher niedrigen Drehzahlen und hohem Druck doch vorhanden .. ) :undweg: