Hilfe, Zündung defekt ?

  • Hi Zusammen,


    Da ich im alten Tuning Bereich nicht Posten kann, poste ich meine Problem hier hinein.


    bin heute mit meinem Evo IX gefahren und nach dem ich gas ein anderes Auto überholt hatte war plötzlich der "Saft" weg.
    Nach Untersuchungen im Motorraum haben wir keine offensichtlichen Fehler gefunden (Schlauch abgezogen oder Stecker ausgesteckt). Der Motor lief zu anfangs im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen noch normal, sobald man mehr Gas gibt bzw. der Turbo anspricht (ab ca. 0.3 bar) nimmt er die Zündung zurück. Der Motor hört sich normal an und auch der Lader scheint auf den ersten Blick nicht defekt zu sein. Nach ein paar Versuchen läuft er nun auch im Leerlauf sehr unruhig und verbrennt den Treibstoff nicht vollständig (dunkler Rauch aus dem Auspuff). Wenn ich Standgas Gas gebe (ca. 2000-3000 Umdrehungen) nimmt er auch sofort die Zündung zurück.


    Ich könnte mir vorstellen das es ein Problem mit der Zündung gibt (Zündkerze, Zündverteiler) oder eventuell ein Problem mit der Lamdasonde.


    Woran kann das liegen? Wäre um jede Idee sehr dankbar.



    Viele Grüße,
    Alex

    "I have no idols. I admire work, dedication and competence."
    Ayrton Senna

    Einmal editiert, zuletzt von key ()

  • Eventuell der Kat zu.


    Wenn Zündkerzen/Zündkabel dann würde er auf 3 Zylinder laufen bzw. man würde es hören.

  • @AlexIX: Wäre auch möglich, aber Kat hab ich keinen mehr.


    rodeo: Leider nicht, werde Morgen gleich bei meiner lokalen Mitsubishi Werkstatt einen Termin ausmachen zwecks auslesen.

    "I have no idols. I admire work, dedication and competence."
    Ayrton Senna

    Einmal editiert, zuletzt von key ()

  • muss ja nicht unbedingt auf drei zylinder laufen. bei einer defekten zündspule kann es vorkommen, dass der funke nicht reicht um das gemisch zu entzünden.
    Jedoch dein schwarzer rauch kann auch ein problem mit deiner gemischzusammensetzung sein.
    wenn dein lmm ein knacks hat, kann bei zu fettem gemisch auch nix gehen. deine lambda müsste aber das problem erkennen. auslesen ist da am wichtigsten...

  • so wie du es beschreibst ist irgendwo ein ladeluft schlauch abgerutscht.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • wäre auch eine Möglichkeit. Die Strasse auf der ich zuletzt gefahren bin, war sehr sehr "holprig" und mit Schlaglöchern gespickt. Als ich wieder auf einer normalen Strasse war, hab ich das erste mal wieder normal beschleunigt, ab da ging es dann los...

    "I have no idols. I admire work, dedication and competence."
    Ayrton Senna

    Einmal editiert, zuletzt von key ()

  • Da gebe ich Maik recht,hatte auch mal das Problem auf der Autobahn und da ging Garnichts mehr .Blauer rauch usw.
    Es war die Gummi /Silikon Schläuche am Ladeluft Kühler runter gerutscht.
    Schau mal alles nach was mit der Luft verrohrung zutun hat.Am besten bevor du zu Mitzu fährst.Kosted ja alles geld ;)


    ps : Die Motor Kontrolleuchte war aus?Dann wir es eher weniger mit der Zündkerze oder Zündspule zutun haben.
    Soweit ich mich noch erinneren kann Geht bei defekt die Leuchte an,Also wird Dir das Auslesen auch nichts bringen ,wenn alles aus ist.

  • Hei,


    glaube ich jetzt auch, daß ein Schlauch ab der Druckseite runter gerutscht ist - die gemessene Luft paßt nun nicht mehr zur "angekommenen" Luft im Brennraum - eingespritz wird aber wie berechnet - fettes Gemisch, raucht und leistungsabfall.


    Gruß


    EVOVII Stefan

  • Hallo Zusammen,


    hab mich Heute mal unters Auto gelegt. Der Tipp mit dem abgerutschten Schlauch war Gold wert ! :thumbsup: Leider hatte ich nach 45min keinen Nerv mehr die Front abzumachen ( ich sag nur "sche*** Kunststoff-Schrauben" :igitt: ). Werde es Morgen noch einmal versuchen.


    Danke nochmal mal An alle.



    Grüße,
    Alex

    "I have no idols. I admire work, dedication and competence."
    Ayrton Senna

    2 Mal editiert, zuletzt von key ()

  • Freut mich das du den fehler gefunden hast.
    Hab mich schon gewundert den das problem kam mir sehr bekannt vor.
    Bei mir musste ich sogar vom ADAC von der Autobahn abgeschleppt werden weil ich die front nicht ab bekam ,wegen dem APR Carbon schwert.


    Ist aber eine Günstige reparatur :thumbsup:

  • Gibt es eigentlich eine Alternative zu diesem originalen Gewebeschlauch? Etwas das besser hält?

    "I have no idols. I admire work, dedication and competence."
    Ayrton Senna