Ansaugbrücken wechsel

  • Gute abend,meine Mitevofahrer!
    mal ne frage


    Ich hab jetzt mal vor meine Drosselklappe aufzubohren auf 65mm.Ich wollte mir im späteren verlauf ne große Ansaugbrücke holen.
    Ich wollte entweder die von AMS oder die von Buschur holen,wobei es bei Buschur ne kurze und ne lange Version der Flansche gibt ?(.


    Meine große Frage ist nun passen soche Brücken auf den Kopf vom 4er?Weil dort nur 7,8,9er steht. :skeptisch:

  • Ob kurze oder lange Version hat mit dem Drehmoment zu tun, kurze Flansche (kurzer Ansaugweg) hat mehr Drehmoment im obern Drehzahbereich und mit den langen Flanschen (langer Ansaugweg) hat man mehr Drehmoment im unter Drezahlbereich.


    Jenach dem für was man das Auto bzw. wo man das Drehmoment haben möchte, sollte man wählen.

  • Optik is relativ für mich,mir gehts um dir Leistung.Ich wollte mir einen 30er oder 35er Lader holen.Da alles im Ansaugtragt vergrößert wird,wollte ich ne große Drosselklappe einbaun und da kommts doof wen hinter der Klappe der Durchmesser zuklein is oder sogar ein Steg im weg is.


    Weiß jemand wie groß der Durchmesser Der Klappe am Flansch der oem Brücke ist.

  • Die Brücke bringt dir garnix.....du hast ganz andere Problem viel früher mit dem Evo 4...du investierst ca den 5 fachen Fahrzeugwert in den Umbau....ob das sinnvoll ist ?(


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Andere nehmen einen I golf und bauen Motorn aus neueren Modellen ein oder machen anderen Schwachsinn(Motor verchromen etc.).
    Mir gefällt mein 4er mit Frontumbau vom 5er.
    Ich retaurie auch Olttimer in meiner Freizeit,zwar keine Autos aber trotzdem.Altes is net immer schlecht.


    Zu einem 8er,9er oder 10er hätte ich auch nix einzuwenden,aber da is es viel einfacher mit dem Tuning.


    Wie siehst du das?

  • Ich kann dir nur den Rat geben,steck die Kohle wo anders rein....in nen alten 4er Unsummen von Geld zu investieren,ist mehr als Idiotisch...das Teil ist die schlechteste Basis in jedem Bezug....jedem....natürlich stecken andere Leute Geld in nen Golf 1...manche springen auch von der Brücke und nehmen sich das Leben....ob es deshalb sinnvoll ist etwas zu tun muss jeder für sich selbst entscheiden... ;)


    PS: Falls du es trotzdem machst,denk an meine Worte ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Also ich find es ja mal von der einen Seite nicht schlecht was du vor hast, einen Evo 4 schneller zu machen.... gibts ja auch ned so oft.


    Aber von der anderen Seite muß ich evolutionVI Recht geben, es lohnt sich einfach nicht! Nicht mal ein kleines bischen....!!! Für mich überwiegt diese Seite auch ;) Denk auch an die Sicherheit, da ist ein anderes Modell besser.



    Was du aber schlußendlich machst, ist deine Sache und dein Geld das du rausschmeißt.

  • Zitat

    Original von Patrik B.
    Den Rat nehm ich gern an,
    ich werde auch sicher keine Unsummen reinstecken.Mir geht es eher um die Freude beim Umbau.


    Weißte den Flanschedurchmesser an der Brücke?


    Gt30 oder GT35 sind aber Unsummen......


    Flanschdurchmesser,sagen wir mal so,die Flansche sind Oval...aber wie schon gesagt,die Brücke macht keinen Unterschied....


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Motor bereits gegen ein Evo 6-8 Motor ausgetaucht?


    Dass ist sinvoller!


    Steuergeraet bereits eingebaut? Mit deine Evo 4 Steuergeraet kommst du nicht weit.


    Nichts gegen ein Evo 4 - aber dass ist wirklich kein Basis fur was du vor hast - CP9A koennte ich verstehen...


    Magnus hat gute Ansaugbruecken - am besten gegossen (alles andere knn Problematisch werden).


    Hast du Bilder deine Evo? Weil ein Evo 4 der nur ein Evo 5 Front hat und der Rest nicht wuerde ich gerne sehen!


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • beim überfliegen hier kann ich nicht nachvollziehen, wie man so verallgemeinert und den 4 ´er so schlecht redet.
    es ist eine frage der kunst und des eigenen geschickes. mit kunst meine ich nicht nur das behandeln des fahrzeugs, sondern in der durchführung der maßnahmen als ganzes.
    wenn ich das alles hier lese, könnte ich mir vorstellen, dass die meisten meinen umbau nicht gut heissen können...
    hab in meinem iv ´er einen 4g64 drin...
    aber eins ist ganz wichtig. um den wagen zu erhalten, muss man was machen. "was machen" ist eben die kunst. ;)
    ich bin gerne künstler, denn es ist ein schönes hobby :inlove:
    und wie oben schon steht (on-ujah) ist es sicherlich sinnvoll auch nen besseren motor/getriebe,ecu..und die liste geht weiter.. ;-) zu haben/tauschen
    das ist eben die kunst 8)
    viel spass patrick beim basteln :thumbsup:


    ps: du musst nicht unbedingt die ansaugbrücke tauschen,es sei denn du gehst steil auf die >600 pferdchen zu. bis dahin reichen auch serienasb (wie man an vorhandenen beispielen erkennen kann)
    wenn du deine behalten willst aber etwas verbessern willst, dann empfehle ich dir diese abzubauen und einige optimierungen im inneren dessen durchzuführen (schleifen,weiten) das bringt schon "was"

  • An ON-UJAH die Bilder vom 4er mit 5er Front(die Stossstange wird noch angepasst zur Haube.


    und an faraway(Hast Recht Altes war zu seiner Zeit auch gut,is klar das die neueren Modelle besser sind)



    ich werde mal die Drosselklappe weiten und die Brücke schleifen.
    welches Steuergerät is den das richtige und wo bekommt man es?

  • Ich sehe nur der Motorhaube und Lampen von Evo 5 - wann kommt der Rest dazu?


    Hat er auch ein normale Zulassung? Oder nur Kurzzeit?


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Also die Stosstange behalte ich,es wird nur der Steg zur Motorhaube verlängert.Optisch bleibt er so,ich mach noch andere Scheinwerfer rein.Ich dachte eigentlich die Kotflügel vorne wären auch vom 5er.
    Für mich ist ein Kurzkenzeichen billiger,ich war beim Sonder tüv und es hätte mich 2500€ gekostet.so umgeh ich den stress und die Mäckerei.
    Der normale tüv hat schon gesagt wegen den Gfk und den Carbonteilen,dem Fahrwerk,der Abgasanlage und den Streben.Sieht er Rot :spinnt:
    Ich zahl 24€ vollkasko für fünf Tage.