Scheibenwischer auf Fullblast (Vollgas)

  • Hallo Zusammen.
    Habe seit gestern Abend ein Problem mit meinen Scheibenwischern meines Evo 8 Jg. 2004.
    Dieser kennt nur noch eine Funktion und die ist Vollgas... machmal lässt sich dieser wieder abstellen indem man den Hebel kurz antippt und somit ein bisschen Scheibenreiniger auf die Scheibe kommt.
    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und konnte man das mit wenig Aufwand lösen? Hatte das Auto erst grade im Service und Dino wohnt nicht gerade um die Ecke...:-(
    danke für die Infos...
    gruss
    Raphi

  • Wo ist dieses Relais? Oder muss ich den ganzen Motor wechseln?
    Wer weiss Bescheid? Das Gewische macht mich jetzt dann noch waaaaaaaahnsinnig!!!


    (Bauplan siehe JPEG)

  • Das wischerrelais geht nicht kaputt... nie!
    Ausserdem kannst du es nicht einzeln tauschen, da es teil der Frontecu ist.


    Zufällig ein Stromkabel, sonst irgendwas durch die Tülle des Kabelbaums zum Motor auf der Fahrerseite A-Säule durchgeführt?

  • EvoIX: Nein, nicht auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite führt ein Stromkabel von der Batterie über die Domstrebe unter dem Handschufach, unter der Mittelkonsole bis hin zu einem digitalen Verstärker auf der Beifahrerseite unter dem Beifahrersitz.
    Allerdings habe ich dies schon seit August/September verbaut und die letzte "Änderung" (anderer Verstärker im Kofferraum mit höherer Leistung) habe ich Ende KW51/09 unternommen und auch schon wieder ca. 4`000km gefahren seither.
    Gestern habe ich mal für einige Zeit die Batterie abgehängt um den Fehlerspeicher zu löschen, (beide) Probleme sind jedoch nicht verschwunden.
    Was denkst Du könnte das Problem sein?


    Rice Rocket 82: trotzdem danke...

  • Hatte genau das gleiche Problem, ging Anfangs auch aus wenn ich die Spritzdüsen kurz betätigt habe...
    Laut Werkstatt war es das "Steuergerät" des Scheibenwischers.
    Geht auf jeden Fall wieder wunderbar.


    mfG Martin


    Edit: EVO IX: ich habe auch ein Stromkabel parallel zum Kabelbaum bzw. Frontecu verlegt, hat das etwas damit zu tun?

  • nein die srs Leuchte war nicht an, war bei ca. 44tkm, denke mal das sie die Frontecu meinten.
    Ich kann aber morgen mal dort anrufen, und nachfragen was sie genau getauscht haben, und wo sich das Teil befindet.


    mfG

  • Zitat

    Original von MaFi
    Hatte genau das gleiche Problem, ging Anfangs auch aus wenn ich die Spritzdüsen kurz betätigt habe...
    Laut Werkstatt war es das "Steuergerät" des Scheibenwischers.
    Geht auf jeden Fall wieder wunderbar.


    mfG Martin


    Edit: EVO IX: ich habe auch ein Stromkabel parallel zum Kabelbaum bzw. Frontecu verlegt, hat das etwas damit zu tun?



    Ja das kann sein. Dort oben sammelt sich schnee und gerade bei dem Salz kann wasser an dem Kabel in den Innenraum kommen. Das Wasser läuft dann leider im Innenraum am Kabelbaum entlang und korrodiert da. Leider passiert genau das beschriebene Problem. Wischer gehen nicht aus, Scheinwerferreinigung geht dauer oder garnicht. SRS Lampe leuchtet uns. Irgendwann geht die Zündung nicht mehr aus. Spätestens dann riecht man auch verschmortes Kabel.

  • Zitat

    Original von MaFi
    oh sorry hab da nicht ganz genau gelesen, ich habe mein Kabel bei dem anderen Kabelbaum verlegt, also der hinter dem Kotflügel links verläuft ;)


    Ja genau den mein ich auch.

  • So ich schulde Euch noch die Antwort wie die Geschichte endete:


    Nach einigen (trockenen) Tagen hat sich das Scheibenwischerproblem wieder von selbst gelöst.
    Wegen dem SRS Lämpchen bin ich heute zu Dino gefahren. Er hat die Fehlermeldung (Prallsensor Vorne links) gelöscht und nun brennt nix mehr.........alles wieder Prima :thumbsup:


    Woher stammt das Problem und weshalb ging es wieder weg?
    - Meine Vermutung ist, dass sich entweder durch die Motorwäsche am Mittwoch vor einer Woche oder den extermen Schneefall Heute vor einer Woche irgendwie Wasser oder Feuchtigkeit ansammelte und so durch einen Wackelkontakt oder ähnliches diese Störungen auslöste...
    I don`t know und solange alles wieder tiptop funktioniert, kann ich mit dieser Ungewissheit leben.


    Danke an alle die mir bei der Suche des Problems geholfen haben! :thumbsup:

  • So, nun frag dich mal woher ich wusste das Prallsensor VL abgespeichert sein wird.


    Tu dir selbst den gefallen und mach mal im Fahrerfussraum die Plastikabdeckung ab Die untere Vorne aussen. Dahinter wirst du einen Block mit 4 großen Steckern finden. Zieh den Stecker oben links mal ab und guck dir die Kontakte an.


    Du wirst feststellen das diese Korrodiert sind. Sobald es wieder etwas ergibiger Regnet, kommen deine Fehler wieder.

  • EvoIX: Danke werde ich machen.
    Welche Abdeckung meinst du genau? wenn ich mich auf dem Fahrersitz befinde...links oder rechts? (in der mitte rechts vorne am Aschenbecher und unter dem Radio) befindet sich das weisse Steuergerät des SRS. Meinst du dieses?
    Am Samstag habe ich mal sämtliche Abdeckungen entfernt und auch die möglichen "wasserdurchlässigen" Stellen untersucht. Das Stromkabel welches ich in den Fahrerraum gezogen habe (auf der Beifahrerseite, hinter dem Domlager) ist dicht. einzig durch die Durchführung auf der Fahrerseite (gleich oberhalb des Gaspedals) könnte etwas Wasser durchgekommen sein.
    Dort wo MaFi das Kabel verlegt hat ist bei mir nix geändert worden.
    Muss ich bevor ich den von Dir genannten Stecker rausziehe die Batterie abhängen? Ich habe keine Lust auf einen weiteren Fehler :-)
    merci
    gruss
    duci

  • Zitat

    Original von EvoIX
    mach mal im Fahrerfussraum die Plastikabdeckung ab Die untere Vorne aussen. Dahinter wirst du einen Block mit 4 großen Steckern finden.


    duci
    ermeint die Verkleidungen im Fußraum unten links! Neben/über der Fußstütze.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von Blackbyrd


    duci
    ermeint die Verkleidungen im Fußraum unten links! Neben/über der Fußstütze.


    Genau den mein ich... und ja klemm die Batterie ab.

  • Ja genau. C134 ist der Stecker für den Frontkabelbaum
    Das gehen die Scheinwerfer drüber, die Wischer, SRS Prallsensoren


    Den Stecker darunter auch kontrollieren, sonst kommt bald der Fehler "Drucksensor, Kurzschluss nach Masse" ACD/AYC System