Winterreifen

  • Bald ist es wieder soweit und die Winterreifen werden montiert.
    Da ich meinen Evo noch nie im Winter gefahren habe bin ich ein wenig auf Eure Hilfe angewiesen. Was würdet Ihr mir erfahrungsgemäß empfehlen ??


    PS: Die Reifen werden auf die originalen Felgen montiert ... Danke im vorraus...

    Herr, beschütze mich vor meinen Freunden... Um meine Feinde kümmer ich mich selber...

  • Zitat

    Original von wuensche
    .......
    Es wird immer bessere geben, die aber auch teurer sind.


    :thumbsup: Genau so ist es; kommt immer darauf an, was man für "Auswahlkriterien" anlegt.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Also an der sicherheit will ich nicht sparen.
    Ich denke mal so 180 € pro Reifen sind vorstelbar.
    Wie gesagt,preis/leistung sollte einfach passen.

    Herr, beschütze mich vor meinen Freunden... Um meine Feinde kümmer ich mich selber...

  • Zitat

    Original von Schwabe
    Also an der sicherheit will ich nicht sparen.
    ...............
    Wie gesagt,preis/leistung sollte einfach passen.


    Das, finde Ich, ist ein kleiner Widerspruch.


    Für mich, bei einer Auswahl, steht FAST ALLES was mit Nässe zu tun hat (eben bis auf Aquaplaning, des ist mir "wurscht", fahr dann langsamer) als Sicherheit ganz, ganz oben auf der Liste.
    Und das FÜR-MICH-K.O.-KRITERIUM kostet dann eben :P meistens :thumbsup:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Empfehlung meinerseits wäre Dunlop SP D3 oder Pirelli Sottozero 240 bzw. Sottozero II 240.


    Bei hohem Autobahn-/Schnellstraßenanteil und wenig Gebirgsstraßeneinsätzen
    evtl. auch Michelin Pilot Alpin 3 (s.u.).



    Nachfolgend etwas mehr zu den Pirelli Sottozero 240.


    Die Reifen wurden von mir drei Winter auf einem Mitsubishi 3000GT gefahren (verschiedenste Bedingungen und Straßenzustände, zus. ca. 5500km. Von freier, trockener Autobahn bis Schneesturm auf Alpenpässen).


    Größe 245/40-R18V auf AEZ Icon 6 in 8,5x18, ET 30,
    Luftdruck v. 2,9 bar, h. 2,6 bar.


    o Trocken: Handling und Fahrverhalten 1-2, Bremsen 1


    o Naß: Bremsen 1-2, Handling und Nassgriff 1-2, Aquaplaning 2-3


    o Neuschnee: Bremsen 1, Handling und Kurvenverhalten 1- 2, Traktion 1 ? (schwierig zu beurteilen, da dank Allrad jede Menge)


    o Schneeglätte / Eis: Bremsen 1-2, Handling und Kurvenverhalten 1-2, Traktion 1-2 ? (s.o.)


    o Schneematsch, Salzpampe 2-3


    o Komfort: Abrollgeräusche 1-2 (auf Betonfahrbahnen 2-3), Federung 2


    o Sonstiges: Rundlauf / Unwucht 2 ,
    kaum spurrillenempfindlich, angenehm auch auf Landstrassen und bei schneller Autobahnfahrt (neutrales Kurvenverhalten, kein „Schwimmen“ bei hohem Tempo).
    Verschleiß war ca. 1mm.


    Anmerkungen
    Insgesamt ein Winterreifen der in seinem Fahrverhalten auf „offener Strasse“ (trocken, nass) wirklich nah an einen Sommerreifen kommt und auch bei solchen Straßenverhältnissen Spaß macht, dabei trotzdem wintertauglich, sicher und relativ komfortabel. Sehr Empfehlenswert.



    Im letzen Winter fuhr ich (in gleicher Dimension) Michelin Pilot Alpin 3.


    Sehr gut auf offener Strasse im Handling und bei hohem Autobahntempo, geringe Laufgeräusche, geringer Rollwiderstand, sehr guter Rundlauf. Gutes Verhalten bei Aquaplaning, passabel auf nasser Fahrbahn. Griffigkeit und Handling auf Schneefahrbahn kommen allerdings nicht ganz an den Pirelli Sottozero heran.


    Gruß
    mitsublue

  • Zitat

    Original von evoXI
    Dunlop SP Wintersport 3D


    Die hören sich nicht schlecht an.
    Finde 2 verschiedene Versionen.
    Welche ist die richtige ?


    Dunlop SP Wintersport 3D Mo MFS oder die Dunlop SP Wintersport 3D MFS ?

    Herr, beschütze mich vor meinen Freunden... Um meine Feinde kümmer ich mich selber...

  • Mit MO gekennzeichnete Versionen sind spezielle Ausführungen für Mercedes.
    Davon würde ich (unter der Hand auch Dunlop und versch. Reifenhändler) abraten.


    Also die "normale" Version Dunlop SP Wintersport 3D MFS.


    Wobei ich unter sportlichen Aspekten eher zum Pirelli tendieren würde.
    Insgesamt gesehen ist aber der Dunlop 3D auch ein sehr guter, ausgewogener Winterreifen.

  • Kommt auch immer drauf an in welchen kriterien dir der Winterreifen am wichtigsten ist, auf Schnee ist er einfach unschlagbar,
    Bin in letzten Winter auf meinem evo gefahren, war im Januar in Österreich auf ziemlich stark verschneiten Bergstrassen (30cm Schnee-12% Steigung) unterwegs, kann dir nur sagen, die haben Grip ohne ende, macht einfach verdammt viel Spass.


    Mir fehlt der vergleich zu anderen Winterreifen, hatte auf meinen anderen Autos immer Dunlop Winterreifen (Vorgänger Dunlop SP Sport M3) und immer bestens zufrieden im trockenen-nassen auf Schnee-bei den Abrollgeräuschen und dem Verschleiss.
    Ausserdem sieht er noch gut aus, was ja aber nicht das wichtigste ist! ;)

  • Zitat

    evoXI


    Bist Du die Reifen in der Grösse 235/45 R17 gefahren ?
    Oder eine andere Dimension ?

    Herr, beschütze mich vor meinen Freunden... Um meine Feinde kümmer ich mich selber...

  • Zitat

    Original von Schwabe


    Bist Du die Reifen in der Grösse 235/45 R17 gefahren ?
    Oder eine andere Dimension ?


    Ja, in originaler grösse.

  • Hab mir vorhin mal das ADAC heftle angeschaut.
    Dort ist der aktuelle Conti testsieger geworden.


    Hat jemand schon erfahrungen mit dem gemacht ?

    Herr, beschütze mich vor meinen Freunden... Um meine Feinde kümmer ich mich selber...