Projekt INTERCOOLER WATER SPRAY

  • Zitat

    Jetzt fragt ihr euch: Was hat das SST mit einem Anstieg der Temperaturen im Motor zu tun ... Gute Frage, ich habe leider noch keine Antwort. Aber die SST Software scheint nicht ganz unschuldig zu sein


    Korrupti, das SST ist ja ein relativ großes Aggregat im Vergleich zur normalen Gearbox und klebt unmittelbar am Motor. Das es wie ein Heizkörper wirkt bringt einfach die komplette Konstruktion mit sich. Natürlich spielt auch der von der Software gesteuerte Schleifpunkt und die Dauer des Kuppelvorgangs eine entscheidende Rolle. Da gibt's ganz klar einfach zuviel Reibung.


    Man könnte ja auch mal bei den Rennstrecken anfragen, ob die nicht eine Ganzautoberieselungsanlage direkt auf die Rennstrecke stellen. Praktisch wie eine Waschanlage wo man direkt durchfeuert und das Auto mit eisgekültem Wasser abspritzt wird. Wäre halt nix für Cabrios :D . Oder ein Tauchbecken neben der Strecke, vielleicht in der Boxengasse, wo die Karre direkt durch's kühle Nass fährt. :thumbsup: :lolaway: :D

    [align=center]


    Egal wie gut es Dir geht, Bill Gates besser!

  • Also langsam nervst du mich etwas..


    Die eingespritzten Flüssigkeiten in den Luft-Ansaugtrakt bewirken, durch die aufzubringende Verdunstungswärme, eine effektive Ladeluftkühlung und erreichen dadurch auch eine Innenkühlung des Motors. Durch die kältere und damit höhere Dichte der Verbrennungsluft ergibt sich eine Leistungssteigerung. Des Weiteren kann der Zündwinkel weiter in Richtung Frühzündung eingestellt werden, da die kühlere Brennluft weniger zum Klopfenneigt. Beigemischtes Methanol erhöht zudem die Klopffestigkeit enorm und fungiert als zusätzlicher Treibstoff.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung
    ....


    .
    Vervollständigung des Zitats : "Die Wassereinspritzung ist ein Verfahren zur Leistungssteigerung von Verbrennungskraftmaschinen ..... Durch die kältere und damit höhere Dichte der Verbrennungsluft ergibt sich eine Leistungssteigerung .... Aktuell werden Wassereinspritzungen im Motorsport, beispielsweise in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), eingesetzt. Die Technologie ist seitdem weiterentwickelt und verfeinert worden. Moderne Wassereinspritzanlagen regeln die Einspritzmenge mittels der Daten des Luftmassenmessers, dem anliegenden Ladedruck, Kraftstoffeinspritzmenge und zusätzlich über die Abgastemperatur .... "


    Alles klar auf der Andrea Doria ... :oops:

  • Nur so,


    alle die hier WAES beschreiben, haben es scheinbar nur gelesen.


    In den ca 20 Autos wo ich es verbaute, alles Turbos auch ein paar TDI, funktioniert es einwandfrei.


    Man erreicht ca eine Absenkung der Abgastemp von 50-90°C je nach Wassermenge, Ladedruck und Abgasanlage.


    Die ladelufttemperatur wird ebenfalls drastisch gesenkt, was die Luftdichte im brennraum erhöht.


    Das Methanol sorgt dafür das das Benzin weicher verbrennt. man kann deutlich mehr Zündung fahren und dadurch mehr Leistung rausholen.


    Netter Nebeneffekt ist das alle Ventile sehr sauber werden und bleiben, der Turbo insbesonders das Abgasrad sieht aus wie geleckt und wer mal den Russ aus seinem Endrohr gewischt hat (Auch beim Benziner) nach nen paar tkm mit WAES ist da nix mehr mit Russ.


    Der ganze Temperaturhaushalt wird abgesenkt. wer aus der Nähe von Lörrach/Basel kommt kann sich gerne mal nen WAES System angucken.


    Selbstverständlich kannsst du das Korupti, dir das WAES einbauen, wobei ne Steuerung über das LMM Signal aber eher schlecht ist. Ich steuer es lieber über den reinen Ladedruck.


    Wingespritzr wird es kurz vor der Drosselklappe, was sich beim Evo X gut macht da das Alurohr gut die Düse aufnehmen kann.


    Man muss nur 1-2 sachen beachten, da das Rohr sehr tief sitzt, aber ansonsten easy zu machen.