Evo VIII Twin Tubo???

  • Hallo,im großen und ganzen bedeutet es nur das der Lader zwei eingänge hat,also die Abgase vom 1&4 und 2&3 Zylinder zusammen in einem seperaten Kanal in der Lader geführt werden!! Hat nichts mit TwinTurbo zu tun!! TwinTurbo macht erst ab nem 6 Zylinder sinn,da ein 4 Zylinder nicht genug Energie abgibt um 2 Lader ordentlich zu betreiben!!


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI


    ....TwinTurbo macht erst ab nem 6 Zylinder sinn,da ein 4 Zylinder nicht genug Energie abgibt um 2 Lader ordentlich zu betreiben!!


    bin ich nicht ganz einverstanden mit :wink:


    ein 4 zylinder erzeugt sehr wohl genügend abgasstrom um mehr als ein lader effizient zu betreiben. das ist nur eine frage der grösse der jeweiligen lader. der abgasstrom hängt volumenmässig ja nicht von der zylinderzahl ab sondern vom hubraum. ein vorteil von mehrzylindern (mit mehr zündungen pro umdrehung) wäre ein gleichförmigerer gasfluss im abgastrakt.


    das 6 zylinder meistens twinturbo haben hängt mehr mit dem layout des 6 zylinders ab der meistens in v-form gebaut ist und bei nur einem turbo
    zu lange fächerkrümmer hätte, was zu mehr turbo-lag führen würde.


    ausnahmen bestätigen natürlich die regel :wink:
    der skyline hat ja auch 6zyl. in reihe und 2 turbos.
    gleichzeitig zeigt er auch dass 3zyl. mit 1400ccm einen Lader antreiben.
    ...und zwar tiptop :D
    ...uuuuund mein smart hat sogar nur 600ccm und einen lader :wink: :lol:

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC


  • hehe, ...was wir mit 4 lader ausgeben, sparen wir
    beim fächerkrümmer - 4 kurze rohre tun dann ihren job :wink: :lol:

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC


  • Ich schrieb das ja auch nur so als Erklärung,schon klar das es auf die Motorgröße,Ladergröße etc ankommt,jedoch ist es eigentlich Schwachsinn,deshalb macht es auch niemand,einen 4 Zylinder mit 2 Turbo´s zu betreiben,auch zu deinem Einwand mit dem V-Motor etc,klar richtig,wie schon geschrieben,je nach Motorkonzept!! War nur zur einfachen Erklärung gedacht,wollte hier keine Doctorarbeit in Motorenbau abgeben :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Alex


    ...ach komm lass mir doch die freude :wink: :lol:
    und wenn du mir dafür n doktortitel ausstellst, dann integriere
    doch bitte gleich den titel für gynäkologie an supermodels :P


    :dancing2:

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Zitat

    deshalb macht es auch niemand,einen 4 Zylinder mit 2 Turbo´s zu betreiben


    Doch. In Japan gibt's einen Legacy 2.0 Twin Turbo mit 280 PS. Ich weiss, EVOs brauchen dafür nur einen Turbo :lol:
    Nur so zur Info...

  • Zitat

    Original von ScoobiDoo



    Doch. In Japan gibt's einen Legacy 2.0 Twin Turbo mit 280 PS. Ich weiss, EVOs brauchen dafür nur einen Turbo :lol:
    Nur so zur Info...


    wir sprachen layoutmässig von 4 zyl. in reihe!

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Zitat

    Original von 4age


    Wo ein Wille ist ist auch ein Weg...


    das ist wahr :wink:
    die italiener waren schon immer experimentierfreudig


    a propos:


    swissauto hat mal einen 4takt motor für seit seitenwagen-rennen
    gebaut:


    4 zylinder


    250 ccm


    1 turbo


    250 PS (zwischen 16000 und 18000 1/min :shock: :twisted: )

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC