Ladedruckabfall im oberen Bereich

  • Hab mal eine kurze Frage und zwar ist mir erst heute aufgefallen, dass ich bei meinem 9er, welchen ich nur selten bewege, im Oberen Drehzahlbereich einen extremen Ladedruck-Abfall habe. Konkrekt geht es los ab ca 6.200 U/min bis ca 1 Bar runter.
    Kann das sein.
    Fahre normal hold um die 1.65bar.
    Kann es daran liegen, dass der Kat einfach nur durch ist bzw Dicht macht.
    Verbaut ist soweit ich weiss der Serien "Haupt-Kat". Vorkat ist draussen.


    Fragen über Fragen :)
    Danke!

  • Mach doch mal einen Boosleak - Test, dann erfährst du ob du irgendwo druckverlust hast.


    War bei mri der Fall.


    Hier die Anleitung dazu:


    http://forums.evolutionm.net/e…st-dont-pass-go-read.html


    Wenn es irgendwo bei der Drosselklappe zischt, dann sag bescheid, ich hab noch einen Satz O-Ringe und Dichtung zuhause, bis ich das herausgefunden hatte habe ich viel Zeit mit sonstigem suchen vergäuded.


    Grüsse

  • Inwieweit ist eigentlich ein Ladedruckabfall bei 1,65 hold normal mit steigender Drehzahl? Was muß ein sauber laufender, gemappter Evo bei 6500 UPM noch Druck aufm Kessel haben im 5. Gang z.B?

  • Hey Luk,


    Ich hatte das selbe problem bei meinem 8er.
    bei 3500u/min 1.55-1.6bar peak danach solte 1.4 hold sein.
    bei 4800 hatte ich dan aber nicht mehr als 1 bar.


    Grund war, Unterdruckschlauch vom Bov gerissen/angerissen.

  • Das beschäftigt dich wohl erst seit gestern nacht das Problem oder :D
    Mathias hat so ein Ding wo du das Ladeluftsystem abdrücken kannst dann siehst ob alles dicht ist, bei ihm meinte mann auch alles ist dicht und dann haben 2 schellen bei 2.3 bar angefangen zu blasen 8o

  • Zitat

    Original von alex_RS
    Das beschäftigt dich wohl erst seit gestern nacht das Problem oder :D
    Mathias hat so ein Ding wo du das Ladeluftsystem abdrücken kannst dann siehst ob alles dicht ist, bei ihm meinte mann auch alles ist dicht und dann haben 2 schellen bei 2.3 bar angefangen zu blasen 8o


    2.3 Bas sollte man aber nicht durch die rohre Blasen wenn der Motor nicht läuft, das ist bestimmt nicht gut. Bei mir hats schon bei 1.3 Bar angefangen zu zischen, ich hab dan 1.6 gegeben damit ich ein paar Sekunden Zeit habe um zu suchen wo es rausbläst.