Welche ET bei 9* 18 auf Evo IX ???

  • Bei ET15 musst du börteln und evtl. sogar etwas ziehen. Normalerweise sind 9x18 mit ET35 die gängige Lösung, damit kann man von 225/40 bis 245/35 alles fahren ohne das mal irgendwas bearbeiten muss.

  • sowas hab ich befürchtet ... habe felgen liegen welche 5*112 haben und wollte diese mittels Adaptionsmuttern aufm IX er fahren ... leider ist der 60° kegel nicht weit genug gesengt in der Felge so das ich die Adaptionsmuttern nicht verwenden kann ....


    da die Felgen aber et 35 haben und es passende adaptionsplatten nur in 20 oder 17 er stärke gibt bleibt von den et35 natürlich nicht mehr viel übrig....


    ganz davon abgesehen das ich sowieso mind. geschätzte 15 mm distanzscheiben fahren müste um am bremssattel vorne genug platz zu haben .....


    also wenn einer von euch eine derartige et fährt oder mal ausprobiert hat bitte mal melden :thumbsup:

  • Zitat

    Original von HH IX
    up !!!



    fährt hier den keiner was mit weniger als et 30 bei 9*18 ?


    Ich fahre 9,5x18 ET 20 mit 27/65


    Oder 9x18 ET 20 mit 265/35.


    Bei diesen Varianten muss man jedoch einen gesunden negativen Sturz fahren und ein wenig die Karosse bearbeiten ;)

  • Zitat

    Original von HH IX



    glaubt ihr et 15 ist noch tüv tauglich ?


    Nein,nicht zulässig,da es für den Evo keinen Fahrwerksfestigkeitsnachweiß gibt.....größere Änderungen als 2% zu Serie sind nicht möglich


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • dumme frage aber woher ermitle ich die 2 % ?


    endspurbreite / originalbreite ?


    und wonach gehe ich da ? nach dem anschluß der Felge ans Fahrzeug oder aussenkante der Felgen ?

  • HH IX m


    Die Spurweite einer Achse ist der Abstand von Reifenmitte zu Reifenmitte.
    Sie wird üblicherweise bei den techn. Fahrzeugdaten aufgeführt (z.B. Betriebsanleitung, Werkstatthandbuch).


    Beispielrechnung (Werte angenommen)
    Serienmäßige Spurweite 1500 mm. Max. zulässige Verbreiterung 2%, wären dann + 30 mm, d. h. pro Seite 15 mm.
    Weiterhin beispielsweise angenommen, die Serienfelgen haben eine Einpresstiefe (ET) von 38 mm. Dann wäre also Felgen bis zu einer ET von 23 mm (38mm – 15mm) möglich.


    Für die realen Werte muss man natürlich für die Berechnung die jeweiligen Fz.-Daten einsetzen.


    Bei noch geringerer ET bzw. dadurch größerer Spurweitenänderung (über 2%) wird üblicherweise ein (teueres) Festigkeitsberechnung/Gutachten zum Fahrwerk benötigt.

  • danke für eure hilfe hab die felgen jetzt zurückgeschickt


    habe keine lust noch mehr kohle auszugeben um dann feststellen zu müssen das mir das keiner einträgt...