Aufruf: Liste aller Forumsmitglieder mit defekter AYC Pumpe

  • An eurer Stelle würde ich aufjednefall einen Brief verfassen.
    (Ich kanns noch nicht, da ich leider noch kein Evo Besitzer bin;( )


    Ich muss auch ehrlich sagen, nachdem ich die Liste gesehen habe, bin ich mehr als nur enttäuscht von Mitsu.


    Die machen Werbung damit und erzählen groß rum das die Karre so stabil und gar nicht anfällig ist.
    Und mit so einem Fehler kann man doch keine Rallye gewinnen^^
    Rallyversion hat bestimmt auch gar nicht das Problem oder habt ihr da auch was von gehört?


    Sowas ist unter aller Sau einem Kunden zu verkaufen, nach meiner Meinung!
    Und dann noch nichtmal auf Kulanz zu reparieren.

    Ich geb Gas, ich will Spaß!


    Ich geb Gas, ich geb Gas!


    Ich will Spaß, ich will Spaß!


    :driving:

    2 Mal editiert, zuletzt von fireangel112 ()

  • Na nu mal halblang. Erstens werden Rallyfahrzeuge nicht 50.000km und mehr laufen und auch selten Salz sehen. Weiterhin wurden bei allen Fahrzeugen in der Garantie auch die Pumpen getauscht. Sowas kommt vor. Hat an für sich nichts mit der Marke Mitsubishi zu tun. man kann darauf nicht auf das Ganze Auto schließen. Wäre ja genauso als wenn die Leute hier sagen würden, das VW Mist wäre, nur weil die mal Wasser im Ölkreislauf hatten und dadurch der Motor hops gegangen is. :D


    Nee also es gibt hier und da paar Macken aber der EVo an für sich ist schon haltbar. Schau Dir doch mla an, welche Leistung die Motoren haben und wie lange die fahren.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Aber nur in der Garantie!
    Wenn man soviel bezahlt für ein Auto ist es eigentlich selbsterklärend das man auch außerhalb bei einem bekannten, bei JEDEM Fahrzeug auftretenden und nicht gerade billigen Defekt dafür als Hersteller gerade steht und zumindest auch mal nach einer Lösung sucht.


    Porsche z. B. würde niemals so mit seinen Kunden umgehen.
    Hatte mir mal einen Boxster S angeschaut, aber da ich lieber nen Evo haben will und der besser zu mir passt, hatte ich es gelassen.
    Dann habe ich gehört das er eine Woche später bei einem ländlichen Ausflug ein Problem mit dem Öldruck o. ä. hatte (die Warnlampe dafür ging an) und der Motor hopps gegangen ist.
    Der Wagen war Baujahr 2005 mit ca. 30 t km.
    Porsche hatt die Reperatur aus Kulanz übernommen!


    Ich weiß man kann Porsche nicht mit Mitsu vergleichen, aber in Punkto Kundenfreundlichkeit hat für mich Mitsu so total versagt.


    Das hindert mich natürlich trotzdem nicht mir nen Evo zu holen :D
    Ich werde mich dann zwar auch hier einreihen können, aber was tut man nicht alles für ein richtiges Auto

    Ich geb Gas, ich will Spaß!


    Ich geb Gas, ich geb Gas!


    Ich will Spaß, ich will Spaß!


    :driving:

    4 Mal editiert, zuletzt von fireangel112 ()

  • Sorry, klingt für mich einw wenig nach Schnellschuß. Du hattest das problem noch nie aber urteilst schnell.


    Bezüglich Porsche: Wende Dich bitte mal an GT997. Der wird Dir was erzählen können.
    Geh doch bitte mal in AudiForen und frage mal dort nach Kulanz. Speziell die teuren RS4 Modelle. Mit den normalen Modellen habe ich so meine Erfahrung sammeln dürfen, war nicht berauschend.


    Ich denke auf diesem Gebiet gibt es mehr als Du derzeit kennst.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • 1. toso - EVO VIII Bj.2004 - 95.000km Fehlercode 82
    2. $Evo7$ - Evo VII Bj.2002 - 70.000km
    3. EvoIX´s Schwager - Evo VII Bj.2002 - 78.000km Fehlercode 82
    4. ramon - Evo IX Bj.2005 - 44.000km Fehlercode 82
    5. gökii - Evo VII Bj.2002 - 48.000km
    6. Baumasta03 - Evo VII Bj. 2002 - 25000 miles
    7. Kiti6 - EvoVII Bj.2002 - ca.52000km
    8. evo86 - EvoVIII Bj.2004 - 54000km
    9. mlocatel - Evo IX Bj 2006 - 55000km
    10. Migi - Evo 6TME BJ 2000 - ab ca. 65000km wenn Warm, ab 70000km immer
    11. Black Angel - Evo VIII Bj.2005 - 49000km
    12. JoeBee - Evo VII Bj.2002 - 40000km /Fehler 82 /Pumpe lieferte nicht mehr genug Druck
    13. Blackbyrd - Evo VII BJ. 2002 - 58.000 km
    14. Savedisk - Evo VII Bj. 2003 - ca. 90000km / Pumpe lieferte zuwenig
    15. donevo7 Evo VII Bj.2002 45000km /Fehler 82 /Pumpe lieferte nicht mehr genug Druck
    16. bm2904 - Evo VII Bj.2002 - 70000km und 125000km
    17. GT-R75-EvoVIII Bj.2004-29000Km
    18. DarthEvo - Evo IX Bj.2006 - 62000km
    19. Bernd´s - EVO VII Bj. 2003 - 122000 km / Fehler 82 / wenn´s warm wird
    20.toro` Evo VIII Bj 2004- ca. 70000km
    21. TimBo - Evo VIII Bj 2005 - 68000km
    22. car-hifi-bogner,EVO VIII,Bj2004,ca.55000km
    23. Michael- EvoVIII Bj.2005-48.000 km Fehlercode 82
    24. Evo Frechen, Evo IX bj. 2007, 50.000Km Fehlercode 82
    25. Starwalker - EVO VIII - BJ 2004 - 53000km
    26. Evo7RS - EVO VII - Bj. 2003 - 77000km
    27. WELK EVO IX, Bj. 06/2006 - 60000km
    28. Evo Harry -EvoIX - Bj.12/2006-ca. 50000km - Pumpe defekt
    29. Darwin - EvoIX - BJ.2007 - 42200km - Fehlercode 82 (zum Glück noch in der Garantiezeit! (...wenn Mitsu nicht zickt...))
    30. Turbo4 - EVO IX, BJ.12/2005 - 51200km - Pumpe defekt
    31. Ghostrider- EVO IX Bj. 2006- 29500 km Pumpe defekt.- auf Garantie ersetzt.
    32. Kallib - EVO IX Bj.12/2006 - 41000km Pumpe defekt keine Fehler
    33. Evo1985 - Evo VII Bj.2002 - ca.75000km Pumpe defekt-zu wenig Druck
    34. Evil666 - EVO IX Bj. 2006 - ca. 50.000Km - Pumpe defekt
    35. René - EVO IX Bj. 2006 - ca. 61.000km - Pumpe defekt FC 82
    36. EVO-FUN - EVO VIII Bj. 05/2004 - 62000km - Dauerleuchten T/G/S
    37. Freeski - EVO VIII Bj. 2004 - 68000km - Dauerleuchten T/G/S Pumpe defekt (Gehäuse gebrochen)
    38. reppi - EVO IX Bj. 04/2006 - 75000km - Dauerleuchten T/G/S
    39. stygan - EVO IX Bj. 08/2006 - 79000km - Dauerleuchten T/G/S
    40. tschaga - EVO IX Bj. 07/2007- 65000km - Dauerleuchten T/G/S Pumpe defekt - auf Garantie ersetzt
    41. Evoingo - Evo VII BJ. 2004 - 75.000 km
    42. steffen_k - Evo IX BJ.07/2007 46000km Dauerleuchten T/G/S Pumpe defekt - auf Garantie ersetzt
    43. Cooper - Evo IX BJ. 11/2006 - 60000 Km Dauerleuchten T/G/S Pumpe defekt
    44. White Devil - Evo IX Bj. 2006 - 75000Km Dauerleuchten T/G/S
    45. evo__IX - Evo IX Bj. 11/2007 - 25500km Dauerleuchten T/G/S Fehlercode 82 Pumpe defekt
    46. eisbaer1 - EVO IX Bj. 01/2007 - 80.000 km Dauerleuchten T/G/S Pumpe total zerfressen
    47. redara - Evo IX - 09/2006 - 69.000 - Dauerleuchten TGS - FC 82 - Gehäuse vom Salz zerfressen und sichtbare Rissbildungen
    48. BreilerM - EVO X - 06.12.2008 - 41500 - Fehler S-AWC Pumpe baut zu langsam Druck auf.
    49. kaisa - EVO VIII - 18.06.2010 - 84600km Dauerleuchten T/G/S
    50. TM Racing - EVO IX Bj. 11/2007 - ca. 55.000Km - Pumpe defekt (ging auf Garantie)
    51. ADEtheFreak - Evo IX Bj. 01.2008 - ca 40000km und 2,5 Jahre im normalen Straßenverkehr + 1. Mal Nordschleife - Dauerleuchten T/G/S
    52. DaDa - Evo VII Bj. 2002 - ca. 90000km wenns warm wird

  • Hallo Forum,


    ich Rahmen eines Gerichtsauftrages, in dem es um die AYC-Pumpe eines Evos geht, ist die Frage der Ausfallhäufigkeit zu klären.


    Ich habe den Forenbetreiber gefragt, ob ich die hier zusammengestellte Ausfallliste mit Quellenangabe in meinem Gutachten verwenden darf. Herr Schüttler selbst hat generell nichts dagegen, will aber - verständlicherweise - dass alle Nutzer und Forenteilnehmer vorher durch einen Post informiert werden.


    Sollte einer von Euch/Ihnen etwas gegen die Verwendung "seines" Ausfalles haben, bitte ich um eine kurze Nachricht, um diesen Ausfall außen vor zu lassen.


    Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt. :-)


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    generell habe ich nicht dagegen einzuwenden. Es wäre aber fair, wenn wir ein paar mehr Informationen erhalten. Vielleicht wäre es geschickt, den Fall grob zu skizzieren, damit man weiß wofür man sein OK gibt.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

  • es geht ganz genau um meinen Vorfall:
    Ich habe mein Fahrzeug im Mai letzten Jahres gekauft und hatte bereits nach 5 Wochen den ersten "Ausfall" zu beklagen.
    Nach vielen Telefonaten und immer wieder taktischem Hinhalten wurde die Halb- Jahres- Frist hinausgezogen.
    Nun wollte ich die Pumpe ersetzt bekommen und daraufhin wurde ich abgewürgt. Somit habe ich den Rechtsweg eingeschlagen und die ganze Geschichte läuft seit März diesen Jahres.
    Der freundliche Herr der den vorletzten Beitrag geschrieben hat, ist der Sachverständige, der den Vorgang zur Bearbeitung unter sich hat.

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • daheitzer hat alles soweit skizziert, mehr dürfte ich letztlich dazu nicht schreiben.


    Es geht im wesentlichen um die Fragen wie bekannt die Ausfälle sind, wie viele es sind und wann sie etwa auftreten.


    Grüße


    Andreas

  • Na ist doch mal ein Schritt nach vorn - ein öffentlich bestellter KFZ-Sachverständiger bringt etwas Licht ins Dunkel - evtl. entsteht ein Präzedenzfall!
    Maximale Erfolge für dich! :thumbsup:


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • @ Kai: Das steht soweit noch nicht fest. Er hat sich von dem ersten Ausdruck dieser gelisteten Fälle etwas blenden lassen. Und so ist bisher auch die erste Stellungnahme ausgefallen.
    Nun - wer mich kennt weiß ich bin ein Wadenbeißer mit Eselsgeduld. Somit hat er den Fall nochmals auf den Tisch bekommen um auf div. Fragestellungen des Richters Rückantwort zu geben. Es wird sich nun einfach zeigen, ob das geltende EU- Recht hier greift. Ich hoffe auf ein Verständnis des Richters und unparteiisches Urteil wenn er den Fall endgültig abschließt.

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Moin Ihr,



    das bedeutet, Schweigen heißt Ja?


    Ein Präzedenzfall ist aber etwas Anderes.


    Nur weil ein Mitglied hier ggf. sein Recht durchsetzt (und das steht ja noch in den Sternen) läßt sich daraus nicht ableiten, dass wir alle zu Mitsubishi gehen können. Und sicherlich ist der Gegner in diesem Fall ja wohl auch ein Händler und nicht der Hersteller. Letztlich müsste jeder den Fall für sich prüfen und auch ein evtl. Urteil näher beleuchten, ob man dieses Urteil dann benutzen könnte. Insb. wenn der Gegner hier ein Händler sein sollte, dann geht es ja wohl auch nicht um die Punpe als solche, sondern um die Abwicklung einer Garantie / Gewährleistung. Das macht dann die Verwertung des Urteils schwieriger.


    Sorry, aber bei so wenig Informationen dürfte eine Verwertung des Ganzen ein wenig Schwierig werden.


    Darüberhinaus haben die Meisten von uns sicherlich ja auch schon die Fristen versäumt, um überhaupt noch Chancen zu haben.


    Und weiterhin finde ich nicht, dass es reicht, die in diesem Post aufgelisteten Daten zu verwenden, in dem man halbfertige Informationen postet und Schweigen mit einem Einverständnis gleichsetzt. Wenn Ihr die Informationen jedes Einzelnen verwenden wollt, sprecht jeden Einzelnen gezielt an und macht es richtig,



    Gruß


    TS

  • So wie ich das sehe geht es erstmal darum evt. nachzuweisen das dieser Schaden überproportional häufig vorkommt und daraus eine Haftung seitens Mitsubishi abzuleiten.


    Das im Vorfeld jemand nichts zu einem laufenden Verfahren sagt oder Details darüber herausgibt dürfte wohl normal und verständlich sein. Ich bin mir sicher das uns daheitzer auf dem Laufenden hält.


    Ansonsten sind die Daten hier öffentlich für jeden zugänglich... selbst Mitsubishi hat hier bestimmt schon mal einen Blick reingeworfen. Ich bin mir sicher das der ein oder andere auf der Liste Mitsubishi schon einen Link rübergeworfen hat... ;)

  • Moin Twinbeat,



    ich denke nicht, dass unsere Liste geeignet ist, um nachzuweisen, wie häufig Schäden an der Punpe auftreten. Im Gegenteil, ich würde sogar fast sagen, dass die vorliegende Liste gegnau für das Gegenteil gut ist.


    Wenn ich mich nicht irre, sind gerade 52 Leute auf der Liste mit Fahrzeugen seit Baujahr 2000. Hält man das gegen alle zugelassenen EVO´s, dann ergibt sich, dass die Pumpen nur bei einem Bruchteil der zugelassenen Autos kaputtgehen.


    Jetzt wissen wir alle, dass es wohl mehr sein müssen, weil ja das Salz den Pumpen so zusetzt, aber wieviel sind es denn?


    Ich würde mich natürlich freuen für Daheitzer, wenn irgendetwas bei rauskommen würde, obwohl das für mich persönlich eher uninteressant ist.



    Gruß


    TS

  • Und deshalb denke ich nicht, daß sich man sich hier über Sinn und Unsinn einer solchen Darstellung unterhalten sollte. Die infos stehen hier, für jeden zugänglich und damit ist sozusagen die Info freigegeben. Zumal das ja derzeit Anonym ist. Eine Zuordnung zu einem halter oder juristischer Person ist nicht gegeben, insofern der einzelne sich nicht schon im Forum "geoutet" hat.


    Die Frage ist halt, wieviele User sind angemeldet, wieviel User melden Ihren Schaden hier. Daraus könnte man natürlich Schlußfolgern, daß diese Auflistung bei weitem noch nicht ausreicht, weil einfach zu wenig anhand der angemeldeten User. ABER: Für ein Forum sind trotz alledem das schon eine überdurchschnittliche Anzahl. Wie oben geschrieben, nicht jeder ist aktiv. Aber die, die aktiv sind, hatten schon zu einem Großteil diesen Schaden.
    @Eisbär: Man kann vlt die Zahl der aktiven user herausfinden, da sollten keine 100 sein. Und die Zahl der Schäden im Verhältnis dazu setzen. Aber ich sehe da eine ähnliche Problematik wie Du, weil man je nach partei die Auflistung hier drehen und wenden kann wie man will. Da hast Du recht!


    Ich glaube es geht hier auch nicht darum, Mitsu ans Bein zu pinkeln, sondern evtl. dem Händler, der nicht für die Pumpe aufkommen will. Mitsu wird nicht dafür aufkommen, weil die Herstellergarantie schon abgelaufen ist und jetzt der Händler haften müsste. So kann ich mir das vorstellen. Ist aber nur Spekutlation, ich kennen den genauen Fall nicht!
    (Vlt will der Händler die Rechnung an Mitsu weitergeben, da dieses wohl ein bekanntest Problem sein soll)


    Ich wünsche Dir, daheitzer, alles erdenklich Gute! Wenn die Pumpe nach 5 Wochen nach dem kauf ausfällt, ist die Sache eigentlich eindeutig, Du solltest auf keinen Fall auf diesen Kosten sitzen bleiben.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • Ich glaube die interne Mitsu-Liste ist viel länger als unsere. ;)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,......... ein Auto braucht Liebe!
    W. Röhrl

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank, die Infos sind ausreichend. Mein ok habt ihr.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??