Radsensor und Zahnrad

  • Folgendes Problem:


    Der Radsensor hinten links bei mir arbeitet nicht mehr ordnungsgemäss, da sich das Zahnrad auf der Welle frei dreht. Dadurch arbeitet natürlich auch das ABS nicht mehr zuverlässig + evtl das AYC (?).


    Nach Anfrage bei meinem Mitsubishi Händler wurde mir gesagt, dass man das Zahnrad hinten nicht einzeln bekommt, sprich es muss die ganze Achswelle getauscht werden. Kann das jemand bestätigen? Fand ich persönlich bei einem Preis von gut über 1000 Euro brutto sehr exzessiv, wenn man bedenkt, dass lediglich der Radsensor plus Zahnrad defekt ist. Schonmal jemand gehabt? Ist das Zahnrad auf die Welle gepresst? Lässt sich tatsächlich nur die gesamte Baugruppe tauschen?


    Vielen Dank,
    Sebastian

  • Ohne den Sensor bzw die Verzahnung tut ABS und AYC nichtmehr,richtig.


    Kleb die Verzahnung doch fest wenn sie technisch gesehen ganz ist,es gibt heutzutage Klebstoffe die das locker halten.....


    Oder kauf ne gebrauchte Welle in UK ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Es laufen z.Z. bei ebay.de zwei Auktionen, bei beiden bin ich mir nicht sicher, ob es die passenden Wellen sind:


    Nummer 1


    Hier steht "Evo 8 (ohne elektr. HA-Differential)", was hat es damit auf sich? Ist das Bauteil gleich wie beim stinknormalen deutschen Evo VIII? Kann den Verkäufer momentan nicht erreichen.


    Nummer 2


    Hier steht als Fahrzeugtyp CS0 und nicht wie erwartet CT9A und auch die KBA-Nr (?) entspricht nicht der Nummer, die ich von Mitsubishi erhalten habe. (MR 580 509)


    Passen die Teile nun oder gibt es bei den einzelnen VIIIern Unterschiede?


    Ist die Antriebswelle vom Evo VII baugleich?



    Vielen Dank!


    Sebastian

  • Werde mal schauen, ob der Zahnkranz an sich noch intakt ist. Ansonsten werde ich mich schnellstmöglich melden, danke für das Angebot. Solltest Du Zeit haben, dann lass mal eine Preisvorstellung hören, gerne auch per PN!


    Cheers,
    Sebastian

  • Zitat

    Original von MitsuEvo


    Hier steht "Evo 8 (ohne elektr. HA-Differential)", was hat es damit auf sich? Ist das Bauteil gleich wie beim stinknormalen deutschen Evo VIII? Kann den Verkäufer momentan nicht erreichen.


    Klingt wie ein RS Differential - also ohne Hydraulik (nicht AYC).


    Wird dann an deine Evo nicht passen.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • hatte heute bordstein kontakt, hinten rechts. die folge:


    jetzt leuchtet die ABS lampe(bremst ohne ABS). ?zahnkranz verbogen?
    lenkrad auf 2 Uhr. ?spur einstellen?


    sind meine diag. richtig? was könnte noch defekt sein?


    von aussen ist nichts zu sehen, verbogen oder der gleichen.


    was zahlt man normal bei Mitsu um einen Fehler auszulesen?


    danke


  • hatte das auch mal, bei mir war die spurstange verbogen, hab ich erst auch nicht gesehen, da es nicht sehr stark war. vom lenkradeinschlag hört es sich aber gleich an.

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"