Der erste Evo?

  • Servus miteinander,


    im vergangenen Jahr hat sich bei mir ein Virus eingeschlichen, von dem wohl alle hier Angemeldeten infiziert sind - Evomanie. Im Rahmen einer Ralleyveranstaltung kam ich zum ersten mal mit einem Evo in Kontakt und es war das, was ich bei Frauen immer bezweifelte: Liebe auf den ersten Blick.
    Daraufhin informierte ich mich weiter und googelte mich durch die Untiefen des Internets und stieß auch auf euer Forum.


    Nach dem ganzen Vorgeplänkel (fühle mich verpflichtet, weil es mein erster Post hier ist ;)) nun zum Threadinhalt: Ab dem 1.4 werde ich mein erstes eigenes Geld verdienen und mir in der Vergangenheit durch Ferienjobs und Ähnliches Rücklagen in Höhe von ca. 14000€ für ein Auto angespart. Bekommt man für dieses Geld einen soliden Evo? Welche Evolutionsstufe ist zu empfehlen? Wo gibt es überhaupt einen "Markt" für Evos in Deutschland? Gemäß Spiegel gibt es nur 400 zugelassene Evos in Deutschland, ergo auch kaum Gebrauchtwagen?


    Zusammengefasst: Ist es mit dem Kapital in Deutschland möglich einen soliden Evo zu erstehen?


    Vielen Danke bereits jetzt für Eure Antworten und falls der Thread hier nicht hingehört, dann habt bitte Nachsicht mit mir.

  • Das Problem ist nicht nen Evo zu kaufen , vielmehr ihn zu erhalten wie Benzin(ca. 17l/100kmSuperPlus) Steuern Verschleißteile usw. Also durchdenk genau was du machst ich hab auch sehr lange überlegt bevohr ich einen kaufte !!

  • herzlich willkommen im forum. deine situation kommt mir doch sehr bekannt vor.
    seit 2007 der erste job nach dem studium und nun eisern am sparen. die kosten für den unterhalt (anschaffung lassen ich jetzt mal raus) haben mich doch sehr überrascht. ist halt kein golf wo man beim schrotthändler um die ecke mit gebrauchten teilen überhäuft wird. aber zum glück gibts ja foren. :D


    ich wünsche dir viel erfolg und spass hier im forum. ;)

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • Danke für eure schnellen Antworten!


    Bin zwar grade etwas resigniert, aber besser so als sich "Schrott" andrehen lassen. :down: Also heißt die Devise für mich Sparen, Sparen, Sparen. Als interessierter Leser bleibe ich Euch trotzdem erhalten. :)


    Vorfreude ist auch eine Freude...

  • Wie gesagt , Evo anschaffen ist die eine Sache , verhalten die andere...


    Also für 14.000 € gibts gute Japan importe von den älteren Evo Modellen , z.b. IV , oder V ..


    Ich weiß ja jetzt nicht was du dir Vorgestellt hast , gibt ja 10 :D


    MFG


  • Japanimporte bei denen erstmal shipping, Zoll, MwSt., Umbaukosten und die komplette Abnahme dazu kommen. :|


    Als erstes Auto ist ein EVO einfach nichts. Fang mit einem normalen Lancer o. ä. an, das passt eher!

  • Hallo
    Willkommen und viel Spaß hier. Und wie von allen anderen gesagt, lieber sparen und kleiner anfangen. Ein Colt ist auch kein schlechtes Auto. Mein Sohn hat auch einen und ist sehr zufrieden damit.

  • ich wurde auch mal sagen übersturze nix sonst ergärst du dich nachher nur noch :(
    du kannst mal ausspass bei autoscout24 umschauen aber viele angebotte sind fakes und da stecken viele betrüger hinter :fluch:
    EvoIX08 darf dein sohn sich deinem evo ausleihen? :D

  • Im Moment ist das ja eh alles noch Schnee von Morgen, denn ich schreibe jetzt meine letzen Klausuren und Hausarbeiten.


    Vermutlich spare ich nach Arbeitsbeginn noch eine Weile und setze mich jeden Morgen - voller Euphorie - in den von Muttern vermachten Corsa. ;( :D


    Eine Frage wurde mir hier dann aber doch noch nicht beantwortet: Mit welchem Kapital sollte ich grob geschätzt rechnen?

  • Zitat

    Original von DarexXx
    ich wurde auch mal sagen übersturze nix sonst ergärst du dich nachher nur noch :(
    du kannst mal ausspass bei autoscout24 umschauen aber viele angebotte sind fakes und da stecken viele betrüger hinter :fluch:
    EvoIX08 darf dein sohn sich deinem evo ausleihen? :D


    Würde mich auch interessieren. Ich überlasse meinen Evo nur meiner Frau. Meine beiden Kinder 20 und 18 lasse ich nur fahren wenn ich dabei sitze.


    Back to topic:


    Herzlich willkommen im Forum erstmal, und zu deiner Frage:


    Wie geraten fahr erst mal was mittelschnelles, der Evo ist nicht nur teuer im Unterhalt, er ist auch eine Waffe in den Händen eines unerfahrenen und oder Charakterlich noch nicht gefestigten Menschens.


  • Ich denke grob 20 Kilo wirst du wohl planen müssen.

  • Im Unterhalt kann man mit einem Evo 4 leben, SOLANGE hier wie bei allen aderen nichts kaputt geht. Zb die AYC Pumpe, der Motor ueberholt werden muss oder sonstwa..


    Mit 14,000 kannste dir einen Evo 3,4 kaufen und wieder auf Vordermann bringen, aber dann damit im Alltag fahren ist nicht :P


    Evo kostet mich 650euro versicherung im jahr, geht also. Verbrauch liegt bei 9-10l (er ist komplett Serie)
    Damit ich ihn auf Vordermann bringen konnte habe ich erstmal 3500euro reingesteckt, alles wechseln, etc.
    Trotzdem. Irgendwann muss der Motor revidiert werden. Laut meiner Bauer zwischen 15-40tkm, je nachdem was man damit den nun macht.
    Zudem, die AYC Pumpe kann im Alter mal lecken, etc. und wenn man das AYC austauschen muss, dann viel spass.
    Nicht zu vergessen das Inspektionen und der dergleichen sehr teuer sind.
    Beim Evo ists mitm Zahnriemen definitiv nicht getan, speziell bei den aelteren. Ich habe bei meinem alle Riemen und riemenscheiben gewechselt...


    Auch mit 20,000 wirds nicht reichen..... Man muss zuviel in diverse Teile investieren damit man ihn artgerecht bewegen kann.
    Bis du 30,000 hast, wirste keinen Spass haben am Evo. Denn du kannst dir ohne das kein Tuning, kein Unterhalt, kein Spass erlauben und es darf natuerlich nichts kaputt gehen.


    ICh kann folgendes sagen, ein aelterer Evo ist ein Bodenloses Loch. Ein Bekannter hat einen Evo 2 und mitlerweile 20,000 reingesteckt.
    Ausnahme ist natuerlich man findet einen wo schon alles gemacht worden ist und der Typ das Auto gerne verkaufen moechte, so wie ich ;)

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • Das sind alle älteren Autos


    Spar noch auf die 20-25TEur und wenn du einigermaßen normal verdienst und nicht jeden Tag einen drauf machst, dann klappt das locker mit nem Evo


    So schwer/teuer wie es oft dargestellt wird, ist er nicht

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

    Einmal editiert, zuletzt von o10 ()


  • Vielen Dank für Deinen ausführlichen Post. Versicherung und Spritverbrauch habe ich selbst schon recherchiert und mit dem was ich dann verdienen werde ins Verhältnis gesetzt. Bei den Preisen für einen Gebrauchten musste ich aber - um ehrlich zu sein - ungläubig staunen.
    Bei mir in der Nähe gibt's einen Evo9 als Tageszulassung zum Verkauf, wahrsch. weil nun der Evo10 herauskommt. Der 9er kostet noch rund 36000 und ich gehe davon aus, dass man bei derzeitiger Marktlage wohl noch etwas rausholen könnte. Dementsprechend weiß ich nicht, wie Du auf diesen Preis kommst?


    Zu den anderen Posts: Natürlich ist es im gewissen Maße unvernünftig im jungen Alter (zarte 23 ;)) ein solches Auto zu fahren. Allerdings halte ich mich im Allgemeinen für Besonnen und Ausgeglichen... Aber angesichts dieser Kosten wird's eher ein Auto zum 25. Geburtstag sein.

  • Ich hab mit 18 mit 101 ps angefangen, dann mit 18 180, dann 19, 300, dann 21-22 360, und nun knapp 24 weiter mit um die 360-370


    Noch nichts passiert und sollte auch so bleiben hoffe ich
    Ah doch, mit meinem 150PS Opel Vectra Sportkombi (Firmenwagen bis nächste Woche noch) hatte ich nen kleinen Rempler mal


    Man darf das nich pauschalisieren


    Mach dir noch nicht soviel Gedanken, erstmal n wenig sparen noch :)

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • hier in forum ist einer der grade 19 geworden ist und sich ein evo 3oder 4 gekauft hatt (der ist erst in 3tem lehrjahr) ja ich selbst ok bin fest angestellt und erst 22 aber ich schaffe es mir dieses jahr ein 8ter zu kaufen aber ich sags die ich hab echt langfe überlegt gerechnet usw was verdine ich was gebe ich aus ich hab extra aufehört zu rauchen (war hammer schwer rauche leider seid ich ca 14 war)blos damit ich mir ein traum erfüllen kann ich weis wie es ist ich wunsch dir trodsdem viel erfolg irgend wann klapt es bestimmt (versucht bitte nicht auf die rechtschreib fehler zu achten ich tu da auch nicht :lol: )

  • Ui Ui, deine Grammatik ist aber eher so 8-12 jährig ;)
    !!!!Sorry nicht bös gemeint, bin selber Ausegeländer!!!!

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."