Einige Fragen zum EVO III

  • Hallo Forum! :)
    Ich bin neu hier im Forum und spiele mit dem Gedanken, mir vielleicht einen EVO III zu holen.
    Da es im Moment wirklich nur so ein Gedanke ist, hab ich im Vorfeld einige Fragen um schon mal das Fianzielle auszuloten. Vielleicht gibts ja hier den Einen oder Anderen, der mir bissl was sagen kann...


    wollt ich auf diesem Weg mal versuchen, ob ich paar Informationen kriegen kann. Gibts eigentlich schon einige EVO III`s in DL, oder ist das jetzt ne völlige Schnapsidee von mir?
    Weil die Silvia zwex verschiedenen Tuningplänen auch gut Geld in Anspruch nimmt, interessiert mich vor allem der Finanzielle Faktor.


    Zum Thema Zulassung:
    - Ists mit dem Umbau der Frontscheinwerfer (aus meinem CA0) soweit getan, oder gibts da noch mehr, was trotz gutem TÜVler gemacht werden muss?
    - Spritverbrauch im Serientrimm wäre da noch...
    Thema Unterhalt:
    - In welcher Steuerklasse würd ein EVO III eingestuft bzw was zahlt man an Steuern und wie wird er in der Versicherung eingestuft? Als "normaler" Lancer oder gibts da ne Regelung weils ein Importfahrzeug ist, was es so in DL nicht gab?


    Kaufkriterien:
    - Gibts Erfahrungen mit Sachen, wo man beim Kauf besonders drauf achten sollte, Schwachstellen oder sowas? Nicht, dass die Karre dann da ist und eins nach dem Anderen die Hufe hoch macht, nach kurzer Zeit.
    Das Getriebe sei wohl mit Serienleistung knapp unter der Leistungsgrenze, hab ich gehört?!
    - Ach ja und wenn mal was dran ist, gibts überhaupt jemand mit KnowHow hier? Ich merk das ja bei der Silvia, wenn man da ein Forum hat mit Leuten die sich auskennen.... das ist viel wert!
    - Wegen der EVO-spezifischen Ersatzteile, kann man da einigermaßen unkompliziert ran kommen, zB aus England oder so? Und zu was für Preisen?


    Jo wie gesagt, es ist wirklich nur ne Idee von mir... sagts mir, wenns das totale Hirngespinnst ist... ;)
    Danke schon mal für eventuelle Antworten!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von [priesthill] ()

  • Hi


    Zitat

    - Spritverbrauch im Serientrimm wäre da noch...


    In etwa wie die neueren evtl mehr von 12-60 Liter liegt alles drin. Aber wenns daran liegt... EVO kaufen ist vergleichsweise günstig der Unterhalt ist es der einen umbringt. :D


    Zitat

    - Gibts Erfahrungen mit Sachen, wo man beim Kauf besonders drauf achten sollte, Schwachstellen oder sowas? Nicht, dass die Karre dann da ist und eins nach dem Anderen die Hufe hoch macht, nach kurzer Zeit.
    Das Getriebe sei wohl mit Serienleistung knapp unter der Leistungsgrenze, hab ich gehört?!

    Die Autos sind halt nicht mehr die jüngsten. Natürlich ist auch entscheidend was der Vorbesitzer damit gemacht hat oder eben nicht... aber generell ist alles ziemlich Robust. Einige Tipps fürden EVO Kauf http://www.lancerregister.com/art_evobuyersguide.php



    Zitat

    - Wegen der EVO-spezifischen Ersatzteile, kann man da einigermaßen unkompliziert ran kommen, zB aus England oder so? Und zu was für Preisen?


    Sonst gibts ein EVO 1/2/3 spezifisches Forum in UK mit Shop wo man bereits viele Teile kriegt.
    http://www.evo321.com/
    Oder http://www.camskill.co.uk/ hat sehr viele Old School EVO spezifische Teile. Aber im Prinzip solange du die Teile Nummer hast kann das sicher jeder Mitsubishi Händler bestellen... mit entsprechenden Wartezeiten...

  • Danke erstmal für die Links, ist ja ne gängige Ausarbeitung, "EVO Essentials"! Leider alles in Englisch, aber klar, wenn die älteren hier so selten sind...
    Spritverbrauch ist ja immer vom Fahrstil abhängig, aber wenn sichs um die 12Liter bewegt, bei normalem Fahren, geht das ja... Hätt ja sein können, unter 16L geht nix oder so, aber das halt ich auch für unwahrscheinlich.


    Und was den Unterhalt angeht, hatte ich irgendwie gehofft, dass der sich im Rahmen halten würde, weil ich ja schon ein Auto habe, was im Unterhalt recht anspruchsvoll ist.

  • Evos sind im Unterhalt wesentlich teurer als S13/S14, ich spreche aus eigener Erfahrung ;)


    Spritverbrauch ist minimal höher als beim S14 unter Teillast, bei Volllast schluckt der Evo WESENTLICH mehr.


    Die Versicherungskosten übersteigen deine Vorstellungen vermutlich bei weitem, von den Ersatzteilpreisen mal ganz abgesehen.


    Wenn du den S14 schon als teuer im Unterhalt empfindest, so gebe ich dir den Tipp die Finger vom Evo zu lassen, insbesondere weil es solch ein altes Modell ist mit vielen Schwachstellen (im Vergleich zu den Evo`s ab dem 5er).


    Den Evo III gab es hierzulande nie, grob geschätzt kommen TÜV Kosten in Höhe von 1500 - 2000 Euro auf dich zu (Abgasgutachten, Scheinwerferumbau, Vollabnahme etc.), vorausgesetzt er ist im Serienzustand.


    Da die meisten schon mit Aftermarket Teilen versehen sind, wird es umso schwieriger.

  • Hmmh na gut, danke für die Antwort!
    Einzeln geht der SX schon im Unterhalt, aber dann wrens ja zwei Autos. Und vor allem was den Sprit angeht, ich würde ihn ja dann ca 20tKM im Jahr fahren.
    Wegen der Zulassung würde sich mein Kollege, der ihn importiert kümmern. Wenns natürlich keine Möglichkeit gibt um diese hohen Kosten herum zu kommen, da lass ichs sein. Gut, die Scheinwerfer und so habe ich ja an meinem jetzigen CA0-Lancer dran, aber das wär ja eh das kleinste Problem.


    Die Kosten an Ersatzteilen usw wären, denke ich, mein größtes Problem. Gerade weil du schreibst, Schwachstellen... Gibts da bekannte Sachen?

  • Die Motoren vom 1er bis 4er sind etwas anfälliger und nicht so standfest wie die Motoren ab dem 5er aufwärts, nicht umsonst findet man rel. viele ältere Evo`s (I,II,III und IV) mit den 4G63 aus späteren Modellen.


    Insbesondere die Kurbelwelle ist bei den älteren Modellen der Schwachpunkt, der IVer war davon augenscheinlich stärker betroffen als die Modelle davor.


    Gebrauchte Ersatzteile gibts relativ günstig aus England, im Schnitt sind die Preise für Evo Teile grob 20-30% über dem was ich von meiner S13/S14 Zeit gewohnt war.


    In meinem Fall kostet der Evo das 3-fache in der Versicherung (gegenüber dem S14).

  • Bezieht sich die Anfälligkeit des Motors auf den Serientrimm oder auf höreren LD usw?
    Denke von der Leistung her, würd ich ihn so lassen, weils mir als Alltagswagen hauptsächlich auf die Zuverlässigkeit ankommt (ja ich weiss, das klingt bei so nem Exoten komisch)... Ne free flow Abgasanlage solltes aber natürlich schon werden... weiss ja nicht, was original dran ist.


    Gut, die etwas höheren Kosten für Ersatzteile wären nicht so das Problem. Aber verfügbar solltes halt sein, gerade wenn, was weiss ich, mal irgendwas an der Radaufhängung ausgeschlagen ist oder nen Radlager oder sowas (kenn mich da jetzt nicht so aus), das sollte schon relativ unkompliziert verfügbar sein.


    Versicherung tatsächlich so hoch? Das wären bei mir ja ca 1800Euro mit TK (glaube bei 60% oder so, weiss glei gar nicht)... Aber vielleicht wird der EVO3 hier anders eingestuft, weils den so bei uns nicht gab? Werd mich mal informieren!


    Danke jedenfalls für die Antworten!

  • Zitat

    nicht umsonst findet man rel. viele ältere Evo`s (I,II,III und IV) mit den 4G63 aus späteren Modellen.

    Beim IV ja bei den I,II,III sitzt der Motor anderst rum im Motorraum wegen einem anderen Allradantrieb.


    Aber wirft mal im Lancerregister einen Blick rein es gibt auch getunte alte EVO's mit 400PS und mehr. Der Motor wurde zwar gedreht aber viele Teile passen trotzdem. Oder man nimmt Tuning Teile für Eclipse welche es im Amiland ja zuhauf gibt.


    Solange man realistisch bleibt mit dem Tuning sind 300PS kein Problem selbst mit Serien Innereien.


    Zitat

    Insbesondere die Kurbelwelle ist bei den älteren Modellen der Schwachpunkt, der IVer war davon augenscheinlich stärker betroffen als die Modelle davor.

    Waren eher die Eclipse aus dem Amiland. Und der IV hat ein Problem mit den Kölben aber wenn man es nicht übertreibt halten die.

  • Das Crankwalk Problem scheint beim IV wie gesagt vermehrt aufzutreten, s. hier


    Wenn das mit den Kolben noch dazu kommt, umso schlimmer.


    Link 1


    Link 2


    Die verdrehten Motoren beim 1-3er hatte ich glatt vergessen, touché :D


    Sämtliche Ersatzteile bekommst du rel. problemlos bei nem kompetenten Mitsu Händler.

  • Nun der Motor ist standfest und ich hab noch keinen EVO I-III mit Crankwalk gesehen. Es passt nicht viel (sinnvol)l von einem EVO 4-9. Die Serienteile sind für weit mehr als 400PS gut. Das ECU sollte beim 180km/h abriegeln (Vorschrift in Japan)


    Problem werden nicht Tuningteile, vielmehr OEM Teile, aber im Tuningbereich ist die DSM Szene in den USA hilfreich. Schlimmer ist es Ersatzteile für den Antrieb oder Karosserie zu bekommen. Offiziel gab es das Auto nie in Europa.


    Zulassung ist nicht so schlimm, Scheinwerfer passen von einem entsprechenden Euro Lancer Model.


    Mein EVO III war trotzt längerem Aufenthalt in England nahezu Rostfrei, trotz des Verzichtes auf irgend eine Konservierung.


    MFG
    c711

    It is not always possible to be the best, but it is always possible to improve your own performance.

    Einmal editiert, zuletzt von c711 ()

  • 20.000km/Jahr wird Dir bzgl. des Benzinverbrauchs wahrscheinlich echte Schwierigkeiten bereiten!!


    Gehe in Zukunft von 1,50€/l. aus. Nach meiner Berrechnung wirst Du min. 300€/Mon. für Sprit latzen!

  • Ich hatte die Silvia mal 2Jahre den ganzen Sommer über gefahren, die nimmt auch gut 12-13l/100km... da musst ich schon jede Woche 90Euro in den Tank lassen. :|


    An der Leistung wollte ich nix ändern, weil bei der Silvia schon genügend Geld für Leistungsoptimierung drauf geht. Die hat Serie ja nur 200PS... ;)


    Wahrscheinlich wirds bei mir aber an der Einzelabnahme und dem Abgasgutachten scheitern. Wenns da wirklich kein drumrumkommen gibt, werd ichs lassen. Weil mir das einfach zu viel Geld ist.