Reifenfrage - Evo8 Reifen auf Evo7 - oder doch wieder Yokos

  • Hi Leude,


    nächstes Weekend soll es mal wieder für 3 Wochen nach Spanien gehen. Jetzt überlege ich noch wegen einem Satz Reifen.


    Die Vorderreifen waren innen wie gewöhnlich schon ziemlich runter, so ca. 1 mm innen noch) - also wurden die letzte Woche von hinten nach vorne gewechselt. Die Hinterreifen also jetzigen Vorderreifen sind noch ziemlich gut. Jetzt überlege ich ob ich für Spanien noch neue reifen brauche. Da es in Spanien schöne Strassen gibt würd ich da auch mal wieder nen bissel Gas geben, aber hab ja auch kein Lust das mit dem gedanken zu machen, oohhhhh ob er wohl noch gripp hat :-). Die Hinterreifen (die nun innen eigentlich kein Profil mehr haben) werden ja eigentlich nicht so sehr beansprucht oder sollte ich mir da eigentlich keine gedanken machen und mit den alten nach spanien fahren.


    Falls ich mir neue hole hatte ich überlegt diesmal anstatt der Evo7 Yokohamas mal die Evo8 Bridgestone 050 A zu nehmen. Hat die schonmal einer auf nem 7er drauf gehabt - welcher Reifen ist besser ?


    grüsse


    marco

  • Zum "Abbrennen" nach Spanien empfehle ich Pneumant 950 Tritec 94W in Original Evo-Größe - kosten 95 EUR das Stück.


    Habe am Nürburgring mächtig Spaß damit gehabt - und ist sicher besser bei Regen (in Spanien??) Profilreserven zu haben....

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Die Vorderreifen waren innen wie gewöhnlich schon ziemlich runter


    Da würde ich auch Sagen,ein wenig Profil währe in dem Fall nicht schlecht. Vor allem um Aquaplaning vorzubeugen :wink:

  • Vom Sicherheitsfaktor aus gesehen würde ich neue montieren. Denn es sind ja schon einige Kilometer hin und dann wieder zurück...


    Wo geht es denn hin?


    Und übrigens auf der Reise sieht man ja immer wieder Autos mit Pneuplatzer und der Ersatzteifen vom Evo ist ja nicht wirklich der Hit. Und dann such mal in Spanien nen anständigen Reifen in der Grösse der auch sofort verfügbar wäre...


    Grüsse


    Ivan

  • es geht in Spanien nach Ampuriabrava, das kurz hinter der französichen grenze, aber immer noch 1500 km von mir weg


    mein problem hat sich eh gelöst - die yokos gibbet nun nicht mehr also kommen nun brückenstein 050A drauf - mal gucken was der Evo8 reifen so kann.


    grüsse


    marco

  • Zitat

    - mal gucken was der Evo8 reifen so kann.


    Der geht runter wie... weiss auch nicht......Pudding :oops:
    Ich würde Eher auf den S03 oder den Godyear Eagle F1 ghen.

  • mhhh der yoko hat bei mir auch nicht lange gehalten :-D


    an die s03 hatte ich auch schon gedacht, aber im vergleich hat der 050A keine schlechtere wertung bekommen


    grüsse


    marco

  • Vom s03 kann ich persönlich nur abraten. Die werden schon nach relativ kurzer Zeit sehr laut und fangen dann später auch noch an zu "wummern". Echt nervig - bin froh wenn ich die wieder runter habe...

  • also die goodyear f1 gsd-3 werden wohl nicht langlebiger sein als die 050a. sie bauen ganz gut girp auf aber mann siehts ihnen auch an!

  • Zitat

    also die goodyear f1 gsd-3 werden wohl nicht langlebiger sein als die 050a. sie bauen ganz gut girp auf aber mann siehts ihnen auch an!


    Ja das ist schon richtig, aber der Gripp müsste bei den 050a besser sein, so wie die abbauen!!!

  • Hab die F1 nun seit einigen Wochen montiert und kann nur abraten! Laufen zwar schön ruhig und sehr guter Geradeauslauf aber in engen Kurven quietschen sie wie Sau, meine alten S01er waren da um Längen besser auch was die Haftung angeht. Aber für Langstrecke sind die F1 sicher zu empfehlen, komfortabler und sehr ruhiger Reifen.

  • FunkyStar


    Oh dann such dir die Strassen in den Pyrinäen!!!! Es gibt da Hammer Passstrassen. Ein Traum für jeden Evo - Fahrer in einer wunderschönen Landschaft!!!


    Du wirst die neuen Reifen brauchen.... :twisted:


    Ivan

  • so habe die 050A nun seit gestern drauf und muss sagen das die Yokos doch merklich besser waren.


    Der Evo fühlt sich an wie ein anderes Auto (vermutlich wie ein 8er) :twisted:


    Im Vergleich zu den Yokos ist er nun mit den bridgestones sehr schwammig und irgendwie nicht mehr so direkt beim einlenken.


    Wenn ich schnell links,rechts,links,rechts einfahre kommt es mir vor als wenn ich erst das lenkrad bewege und die reifen erst kurz danach die lenkbewegung mitkriegen ... also ich will nächsten sommer die yokos wieder !!!


    Mhhh mal gucken wies wird


    Ivan ja genau deshalb hab ich ja eigentlich gedacht ich brauche nochmal neue reifen :-)




    mit den neuen fühle ich mich irgendwie noch nicht wohl und ein wenig unsicher :-D erstmal irgendwo auf nem parkplatz in spanien testen wo da denn die grenze ist :-D




    Ich denke ich melde mich spätestens aus Spanien wieder hier :wink: Notebook muss ja schliesslich mit *g*

  • noname ... hab ich nicht geguckt - hab die ja nicht selber drauf gemacht - also reifendruck werden die doch sicherlich richtig hinbekommen haben ?

  • erwarte da nicht allzuviel......


    Ich zieh sogar nach jedem Service denn ölmessstab, ob auch wirklich öl drinne ist.


    Und reifenkontrolle mach ich immer selbst.

  • also ich hab noch nicht selber geguckt - aber laut KFZ Mensch sind da auf allen 2,4 drauf.


    Es müsste drauf sein vorne 2,2 hinten 1,9 - aber wegen urlaub und koffer müssten ja 2,4 besser sein ?


    Allerdings bin ich kein Reifenexperte ...

  • warten wir auf die VIIer fraktion aber ev könntest du sogar noch höher gehen wenn du schnelle kurven fährst :lol:

  • Zitat

    Original von noname


    warten wir auf die VIIer fraktion aber ev könntest du sogar noch höher gehen wenn du schnelle kurven fährst :lol:


    Weshalb noch höher :?: 2,2 oder so sollte vorne ok sein,hinten 2,0 müsste auch gut passen,zuviel schadet nur :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup: