Meine Impressionen von der Nordschleife

  • Ich war ja, wie angekündigt am 26.7. mit einem Freund an der Nordschleife und bin neben einer Mitfahrt im Ringtaxi auch selbst 8 Runden gefahren.


    Als wir am SA dort angekommen waren sind wir erst einmal mit den Ringtaxi mitgefahren. Gesteuert wurde es vom sehr sympathischen Philipp Wenninger (hoffe ich hab ihn richtig geschrieben) und das nicht gerade langsam. Unglaublich wie er das Fahrzeug beherrscht. Ich würde das ein wenig mit einer Achterbahn-Fahrt vergleichen. Auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis und jedem zu empfehlen der keinen überempfindlichen Magen hat :D.


    Es war (laut Aussage von Philipp) relativ wenig los für einen Samstag, was vielleicht an der schlechten Wettervorhersage und der Urlaubszeit gelegen hat. Zu meiner Erleichterung hat das Wetter aber gehalten und es war nur teilweise bewölkt.


    Zu meinem Erstaunen waren geschätzte 80% der Anwesenden aus GB. Ist das eigentlich immer so?


    Mit leicht flauem Gefühl im Magen (nicht nur vom Ringtaxi zuvor) hab ich mich an meine ersten Runden gemacht. Natürlich haben mich die meisten überholt (vor allem Porsche und Biker).
    Nach Runde 4-5 ging's dann aber schon recht gut und das Überholtwerden wurde weniger. Trotzdem hab ich mich vor allem auf den schnelleren Passagen zurückgehalten.


    Ich habe noch 2 Videos von der 5. und 8. Runde gedreht. In der letzten Runde wurde ich leider von einem Biker aufgehalten, sonst wärs wohl flotter gegangen. Die Rundenzeit war so um die 9:35, aber das ist schnell genug für mich.


    Achja, Unfälle hatt's 3 gegeben in der Zeit wo wir dort waren. Ein Biker ist irgendwo ausgerutscht und ein TVR hat die Leitschienen poliert. Schwerer hatt es den M3-Cabrio-Fahrer erwischt. Die Strecke war über eine halbe Stunde gesperrt und die Leitschienen im Bereich Wippermann mußte repariert werden.


    Abschließend kann ich sagen es hat irrsinnig viel Spaß gemacht und die weite Anreise hat sich gelohnt. Leider ist die Anreise (~900km in eine Richtung) das größte Hindernis und so wird mein nächster Besuch wohl nicht so bald sein :(.


    Das erste Video von Runde 5:
    FpE7xx8ucUY


    Und das 2. Filmchen von Runde 8 (habe leider vergessen die Lüftung abzudrehen deshalb klingt's wie wenn das Fenster offen wär):
    zsrk4B8kdtE

  • Schön dass es dir gefallen hat :thumbsup2:


    War am Sonntag oben, auch auch da war echt extrem wenig los...
    Samstag dürft´s noch besser gewesen sein!

  • Mit welcher Kamera hast Du denn das Ganze gefilmt (Fingerkamera?)? Und wie hast Du sie befestigt? Ist dieses Mal denn nicht kontrolliert worden? Normaler Weise ist das Fotografieren doch nicht erlaubt! Ich jedenfalls durfte meinen Camcorder beim letzen Mal in den Kofferraum legen...! :notify:


    Ebenfalls: Schön, das es Dir gefallen hat :thumbsup2:

  • Die NS gehört dem Land RP: alles muß man bezahlen, alles was man kaputtmacht. Z.B. im Bereich Eschbach/ Brünnchen scheppert es tagtäglich, alles wird zum Neupreis abgerechnet. Aber repariert wird nur ein- oder zweimal im Jahr ! Und neuerdings versuchen diese Piraten auch noch, den Einsatz der Sicherungsstaffel zu berechnen ( immerhin 100.-€), wenn man bei Touri-Fahrten liegenbleibt ohne einen Unfall und auf seinen selbstgerufenen ADAC-Abschleppwagen wartet, wohlgesichert mit Warndreieck und Warnblinker abseits der Piste.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Du kannst alles auf der Haftpflicht laufen lassen - solange es niemand beweissen kann dass du mit uberhoerte Geshwindigkeit gefahren bist.


    Natuerlich steigt nacher deine Versicherungskosten.


    DANKE


    ON-UJAH


    Edit: Bei Motorsportevents haftet deine Versicherung nicht mehr - man muss ein Rennversicherung abschliessen. Bei manche Veranstalter gibt es extra ein Tagesversicherung.



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

    Einmal editiert, zuletzt von ON-UJAH ()

  • Zitat

    Original von savedisk
    Mit welcher Kamera hast Du denn das Ganze gefilmt (Fingerkamera?)? Und wie hast Du sie befestigt? Ist dieses Mal denn nicht kontrolliert worden? Normaler Weise ist das Fotografieren doch nicht erlaubt! Ich jedenfalls durfte meinen Camcorder beim letzen Mal in den Kofferraum legen...! :notify:


    Ebenfalls: Schön, das es Dir gefallen hat :thumbsup2:


    Nein, mit meiner Fotokamera und einer Halterung die man auf der Scheibe befestigt (kann problemlos mit einer Hand erledigt werden und dauert 2 sek.). Ich hab die nach der Ausfahrt erst raufgemacht und beim Ausrollen wieder runter genommen.