Reifendruck Toyo R 888 ?

  • Mit wieviel bar fährt Ihr mit dem Pneu im Strassenverkehr herum, und auf der Rennstrecke ?


    Vielleicht hat Jemand Erfahrungen mit dem Toyo R 888 ?Meine Dimension 235/40/18.


    Merci

    Geheiligt werde mein EVO,dein Ladedruck soll kommen so auf Asphalt wie auf Schotter,in Ewigkeit Geschwindigkeit,lang lebe NO`s.Mäsi 8)

    Einmal editiert, zuletzt von mäsi be ()

  • Auf der Straße irgendwo so zwischen 2.0 vorne und 1.8 hinten,Strecke nicht über 2.3 warm ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bash
    schau mal hier : 235/45 17 Toyo R888 Reifenfülldruck?


    Wobei ich mal gelesen haben, dass der Druck kalt ca. 1.8 Bar sein sollte..


    Kaltdruck kann man nie angeben..
    kommt auf Reifengröße, Auto und Fahrer/Fahrweise an.


    normalerweise gibt man einen Druck für warme Reifen an.



    Denke so wie Alex sagte.. die meisten Semis liegen zwischen 2.2 und 2.4


  • Das ist so nicht richtig.
    Der Reifendruck ist zu messen bei Betrieb , und da liegt das Problem.
    Der Betrieb im Winter im Stadtverkehr oder stop and go wird nicht oder nur unwesentlich abweichen vom Fülldruck bei unbenutztem Auto.
    Der Betrieb des Autos im Grenzbereich mit Semis führt zwangsläufig zu dramatisch ansteigendem Fülldruck des Reifens, der bis zum "kochen" erhitzt ist und Gummipops abwirft. Der beim Start einregulierte Druck vorne von 2,2 steigt bis weit über 3,5 bar an ! Damit geht der grip gegen Null.
    Beim Evo hat sich bewährt, mit 1,5 bar vorne auf die Piste zu gehen, damit der optimale Druck von 2,2bar im kochenden Zustand in etwa passt.
    Aber Vorsicht: der Reifen mit 1,5bar geht zunächst gar nicht ...man muss ihn aufwärmen, dann klappts auch mit dem Nachbarn. :D

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m



  • Hab ich doch gesagt ;)


    Ich hab am Freitag/Samstag auf der NS mit 1.8 vorne und 1.9 hinten kalt angefangen mit den Cups(235er Breite).
    Aber dann nach den ersten 3 Runden vorne auf 1.6 runter.
    Damit wars wesentlich besser...
    1.5 muss ich mal ausprobieren...


    Edit:
    Ich denke wenn wir von Semis und "Warmdrücken" reden ,ist jedem klar, was gemeint ist.
    Dass man damit nicht im Winter bei -10 grad in der Stadt den optimalen Luftdruck sucht, ist klar :D

  • Man muss nur berücksichtigen, und das war mein Widerspruch Macki, dass man der "richtigen" Druck von 2,2 vorne und 1,9 hinten nicht von vorneherein einregulieren kann, sondern jeder muss individuell ausprobieren, möglichst mit diesem Druck zu fahren.
    Startest Du mit 2,2 und 1,9 , dann kommste gegebenfalls mit 3,5 und 2,7 wieder bei Start und Ziel an... :lol:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Auf der Straße irgendwo so zwischen 2.0 vorne und 1.8 hinten,Strecke nicht über 2.3 warm ;)


    So tief, okey mal probieren.Der Pneuhändler meinte 2.8 seien für solche Semis gut, im kalten Zustand. ?(


    Dachte schon dieser sei doch eindeutig zu hoch.

    War letzte Woche meine Pirelli am verheizen auf der Strecke, anfangs 2.2 bar, nach einer stunde 3.3 bar 8o

    Geheiligt werde mein EVO,dein Ladedruck soll kommen so auf Asphalt wie auf Schotter,in Ewigkeit Geschwindigkeit,lang lebe NO`s.Mäsi 8)

  • Zitat

    Original von GT997
    Man muss nur berücksichtigen, und das war mein Widerspruch Macki, dass man der "richtigen" Druck von 2,2 vorne und 1,9 hinten nicht von vorneherein einregulieren kann, sondern jeder muss individuell ausprobieren, möglichst mit diesem Druck zu fahren.
    Startest Du mit 2,2 und 1,9 , dann kommste gegebenfalls mit 3,5 und 2,7 wieder bei Start und Ziel an... :lol:



    Darum sagte ich ja, dass es auf Reifengröße,Fahrer/Fahrweise usw drauf ankommt.
    Dachte man versteht dann automatisch, dass man einfach probieren muss...
    Glaube 3.5 Bar merkt jeder ganz schnell, dass da was nicht stimmen kann :D :D


    Wenn ich jetzt mit 1.6 bar Starte, und dann rumschwuchtel bringt das auch nix..
    Wie du sagtest, ausprobieren
    Aber hab ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben.
    Jeder der "ernsthaft" Semis fährt auf einer Rennstrecke kann mal mit 1.8 bar anfangen( KALT :D) und dann den Warmdruck nach mehreren schnellen Runden prüfen, oder nach Gefühl schonmal 0,1 oder 0,2 bar runter regeln.



    Mehr als 1.8 bar kalt wird keiner fahren glaub ich, denn mit 1.8 kalt kommt wohl jeder auf zu viel warm Druck.