Habe seit Kurzem in meinem STI eine sequenzielle Schaltung vom tschechischen Getriebehersteller KAPS verbaut.
Beim sogenannten SSS (Sequential Shifting System) handelt es sich um eine elektromagnetisch unterstütze Mechanik, welche den normalen H-Schaltvorgang in eine lineare Bewegung umwandelt.
Sowas ähnliches gibts ja schon lange von IKEYA Formula, werden manche von Euch jetzt sagen...
Nun, nicht wirklich, den ganz im Gegensatz zum Plunder von Ikeya funktioniert das SSS tadellos. Liegt wohl daran das die Jungs von KAPS seit 30 Jahren Dog-Boxes und Renngetriebe für Rallywagen bauen und sich echt was bei der Konzeptionierung des SSS gedacht haben. Das Teil ist für mehr als Heavy-Duty konzipiert.
Die Fakts:
- 300ms Schaltdauer
- elektromagnetisch unterstützt
- 100% Dog-Box kompatibel (nicht so wie beim IKEYA..)
- kann problemlos mit dem original Getriebe verwendet werden, nur das dann noch gekuppelt werden muss
- 6kg (EVO 5 und 6 Gang)
- Elektronische LED-Ganganzaige (verschiedene Grössen lieferbar)
Der Einbau dürfte beim EVO, im Gegensatz zum Subi, ein Kinderspiel sein, da die Mechanik direkt an die Bowden-Züge in der Mittelkonsole/Schaltkanal angeschlossen werden.
Der Preis: 1825 Euro
plus ca. 100 EUR für das Shipping
(Subi EUR 2990.-
Porsche GT2/3 EUR 3480.-)
Da ich mich im Vorfeld des Kauf des SSS sehr stark mit den Jungs von KAPS ausgetauscht habe, kann ich Euch nochmals 10% auf den Retail Preis organisieren.
Bei Interesse demonstrier ich Euch das Teil gerne mal an meinen STI.