Sequezenzielle Schaltung für EVO!

  • Habe seit Kurzem in meinem STI eine sequenzielle Schaltung vom tschechischen Getriebehersteller KAPS verbaut.


    Beim sogenannten SSS (Sequential Shifting System) handelt es sich um eine elektromagnetisch unterstütze Mechanik, welche den normalen H-Schaltvorgang in eine lineare Bewegung umwandelt.


    Sowas ähnliches gibts ja schon lange von IKEYA Formula, werden manche von Euch jetzt sagen...


    Nun, nicht wirklich, den ganz im Gegensatz zum Plunder von Ikeya funktioniert das SSS tadellos. Liegt wohl daran das die Jungs von KAPS seit 30 Jahren Dog-Boxes und Renngetriebe für Rallywagen bauen und sich echt was bei der Konzeptionierung des SSS gedacht haben. Das Teil ist für mehr als Heavy-Duty konzipiert.


    Die Fakts:


    - 300ms Schaltdauer
    - elektromagnetisch unterstützt
    - 100% Dog-Box kompatibel (nicht so wie beim IKEYA..)
    - kann problemlos mit dem original Getriebe verwendet werden, nur das dann noch gekuppelt werden muss
    - 6kg (EVO 5 und 6 Gang)
    - Elektronische LED-Ganganzaige (verschiedene Grössen lieferbar)


    Der Einbau dürfte beim EVO, im Gegensatz zum Subi, ein Kinderspiel sein, da die Mechanik direkt an die Bowden-Züge in der Mittelkonsole/Schaltkanal angeschlossen werden.


    Der Preis: 1825 Euro
    plus ca. 100 EUR für das Shipping


    (Subi EUR 2990.-
    Porsche GT2/3 EUR 3480.-)


    Da ich mich im Vorfeld des Kauf des SSS sehr stark mit den Jungs von KAPS ausgetauscht habe, kann ich Euch nochmals 10% auf den Retail Preis organisieren.


    Bei Interesse demonstrier ich Euch das Teil gerne mal an meinen STI.

  • Hallo Rich.
    Klingt ja soweit gut.
    Jetzt aber mal so ne Frage:
    Was meinst Du was mit den Synchronringen abgeht im Getriebe, wenn die Gänge so schnell reingerissen werden? 8o
    Bin schon mal nen STI gefahren der mit 40000km tiptop zu schalten war, der nächste Besitzer brauchte dann nur etwa 20000km und dann ging so gut wie kein Gang mehr rein ohne hässliche Kratzgeräusche!
    Ich denke mal wenn man die Synchronisierung nach so kurzer Zeit zur Sau machen kann mit normalem Schalten, dann wird das mit den Milisekunden Schaltzeit nicht unbedingt besser.

  • Geht das auch auf einen alten Audi 5zyl Turbo mit 5 Gang?

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • Also beim STI eher kein Problem denk ich. Ich wüte die Karre jetzt schon seit 65000 km, hatte das Ikeya Teil auch schon mal ein halbes Jahr Verbaut, hab mich schon zig mal verschaltet und das Getriebe funzt immer noch einwandfrei...


    So sauber wie diese SSS Mechanik wirst Du nie manuel schalten können, also schonts das Getriebe wohl eher, hab ich das Gefühl.
    Ich find das Teil fett, Getriebe hin oder her :D

  • Zitat

    Original von o10
    Geht das auch auf einen alten Audi 5zyl Turbo mit 5 Gang?


    wohl kaum. Aber für den Porsche GT2/3 gäbs son Teil....

  • Zitat

    Original von Rich!


    wohl kaum. Aber für den Porsche GT2/3 gäbs son Teil....


    Krieg ich diesen Porsche dazu? wollte schon immer einen solchen haben .. .. .. ;)

  • Zitat

    Original von VIII 2 IX


    Krieg ich diesen Porsche dazu? wollte schon immer einen solchen haben .. .. .. ;)


    Na klar und einen vergoldeten Hodensack grad dazu :lol:

  • mehr Freude am Leben und nie mehr Verschalten in hektischen Situationen, wie zB an Rennen, bei der Flucht vor den Cops oder Deiner Alten ;)

  • Zitat

    Original von 3erLow
    Was bringen mir 300ms Schaltdauer wenn ich trotzdem kuppeln muss!?
    Das die gänge linear liegen macht das ganze nicht schneller wie ein ordentlich beherrschtes H- Getriebe


    Deswegen gehört da auch das passende Dogbox - Getriebe dazu ... ;)

  • Zitat

    Original von Rich!
    bei der Flucht vor den Cops


    .....alles klar.... :rolleyes:


    Fakt ist sequentiell macht nur Sinn, wenn es unter Volllast kupplungsfrei zu schalten ist. Nur dann wirkt sich das ganze auch auf die Rundenzeit aus.


    Alles andere ist nur eine teure Spielerrei/Bastellösung das dein Getriebe in kürzester Zeit dahinrafft.

  • Zitat

    Original von Sonyverdadero


    Deswegen gehört da auch das passende Dogbox - Getriebe dazu ... ;)


    Rischtisch! :D Und bis ich die Kohle für ne Hunde-Kiste zusammen habe, kupple ich hald noch ein wenig. Geil zum Fahren ist es auch so ;)


  • Ja darum ist auch ein elektronischer Zündunterbrecher lieferbar, damit eben mit nem Dog-Gear unter Vollast geschaltet werden kann.


    teuer: ja
    Bastellösung: eher nein. Die KAPS Jungs bauen schon sehr lange Getriebe und werden sich schon was dabei überlegt haben. Die Schaltvorgänge beim STI gehen wie Butter und das bei jeder Tourenzahl. Mal abwarten wie es sich auf der Rennstrecke und an Rennen verhält.

  • Auch wenn das hald ein EVO Forum ist...klar, ist ziemlich schnell gesagt.


    Den original Shifter komplett demontieren.
    SSS und Umsetzer montieren.
    Elektronik anhängen
    Bodenplatte drauf
    fertig


    Dauert so um die 4-6h


    Ich hänge mal ein paar Bilder an. Habe alllerdings den Schalhebel etwas modifiziert. Bilder kommen noch.


  • noch ein paar Bilder.

  • Zitat

    Original von stocky
    @ Rich: Sieht super aus dein innenraum...faehrste richtig Rennen oder nru zum Spass?


    Das ist nicht mein Wagen auf dem Bild... Ging nur darum den Elxoxierten Ganghebel und die Schaltanzeige zu zeigen.


    Meine Karre findest Du hier, allerdings noch nicht ganz im Zustand wie sie heute ist: http://www.richbitch.ch/car


    Und ja ich fahre ab und zu auch mal ein Rennen, aber in erster Linie spasseshalber und auf der Strecke 8)