SAF-XJ oder Castrol Hypoy LS

  • Hallo liebe EVO-Freunde,


    wie schon im Thread-Titel zu erahnen ist wollte ich fragen welches Öl besser für das RS-Differential geeignet ist.
    SAF-XJ, oder doch dass Hypoy LS??


    Auszug aus dem Castrol Text SAF-XJ:
    Vollsynthetisches Getriebeöl für Einsatz in BMW Hinterachsen mit Sperr-differential und Hinterachsen japanischer Hersteller – mit und ohne Sperrdifferential. Empfohlen von Mitsubishi, Nissan, Toyota und Chrysler.


    Hypoy LS:
    Spezial-Getriebeöl für Sperrdifferentiale. Mit besonderen Zusätzen zur Geräuschminderung. Einsatz entsprechend Hersteller-Vorschriften.


    Grüße Marc

  • Dass soetwas auch im FAQ Bereich zu finden ist, ist mir schon klar. Nur hatte User T4R in nem anderen Thread gesagt, es könnte auch SMX verwendet werden....
    Also welches der beiden ist den "besser"?? Denn die exakt gleichen Eigenschaften werden die beiden ja wohl nicht haben...


    Grüße Marc

  • Ist warscheinlich mehr ein persöhnliche Entscheidung. Langzeiterfahrung haben hier wohl noch nicht viele mit dem TAF-XS.
    Technische Infos gibt es hier in den Datenblättern: http://www.castrol.com/castrol…9014024&contentId=7027227


    Ich persöhnlich tendiere zum TAF-XS weil es ein reines API-GL4 Öl ist.
    Auf dem Getreibe habe ich aber noch das TAF-X (GL4/5), was ich auch erst mal nicht wechsele.

  • Halt!


    Marc fragte nach Differentialöl.


    Für HA-Diff. geht SAF-XJ aufjedenfall.


    Für das Getriebe ist SMX-S auch ne gute Wahl.
    Wir verwenden es nur und hatten noch keine Probleme damit.

  • Mit dem SAF-XJ bist Du bestens bedient. Das Castrol Hypoy LS wird nur für das Verteilergetriebe mit AYC alternativ empfohlen. Dieses kann man sich aber sparen, und genauso gut das SAF einfüllen.


    Bis dann, Arek