Fehlercode P0141

  • Zitat

    Original von kiti6
    Wenn wir die Sonde jetzt einfach abstecken und den Fehlercode löschen wird die Lampe aber wieder leuchten und der Fehler vorhanden sein oder ??Was gibt es möglichkeiten außer ne neue Sonde ??


    Manchmal frage ich mich echt warum ich mir überhaupt die Mühe mach einen Link rauszusuchen und zu posten. Liest das denn keiner? ?(


    Zur Monitorfunktion der 2. Sonde.
    Genau diese Überwachung scheint beim EVO VII, sagen wir mal, recht lasch programmiert zu sein. ;). Denn von vielen wurde berichtet das nach dem entfernen des (einzigen) Hauptkats beim EVO VII die CEL Lampe trotzdem nicht angeht.

  • Zitat

    Original von JoeBee


    Manchmal frage ich mich echt warum ich mir überhaupt die Mühe mach einen Link rauszusuchen und zu posten. Liest das denn keiner?


    Doch, aber mein Engisch ist ein wenig eingerostet.

  • Ah, OK. Sind ja auch "ein paar" Seiten wie so oft bei den Amis.
    Kurz zusammen gefasst:
    Mit Hilfe eines Tactrix Kabels und der freien Openecu Software, kann die Software seines Steuergerätes verändert werden. Außer Tuning kann so auch ein Marker verändert werden, der die 2. Lambda Sonde quasi deaktiviert.


    Zusätzlich prüft das Steuergerät aber noch ob Strom durch den Heizkreislauf der 2. Sonde fließt. Ein abschalten dieses Tests wurde bisher nicht gefunden.
    Dazu muss ein kleiner Widerstand zwischen die Heizanschlüsse der 2. Lambda geschaltet werden.


    Das ganze hat aber auch einen großen Nachteil. Bei der OBD Abgasuntersuchung meldet das Steuergerät diese Abschaltung ebenfalls.
    Eine Reguläre AU kann so also nicht mehr bestanden werden.


    Hat jemand eventuell eine Bezugsquelle eines O2 Sims der eine gesamte Sonde emuliert?
    Normalerweise sollten auch Narrowband Sonden anderer Hersteller funktionieren (welche die billiger sind) aber dann muss man warscheinlich zumindest den Stecker "umbasteln".

  • Das mit dem Stecker umbasteln kann zu nem Problem werden, weil bei den meißten Lamdasonden die Adern im Kabel nicht reines Kupfer sind sondern eine Art Legierung, die sich schwer bis garnicht löten läßt.Oder aber es wird ne kalte Lötstelle die dann einen hohen Übergangswiederstand hat. :stop:

  • Wir haben jetzt gerade wieder am Evo Herumgeschraubt und das Problem lösen können ! Wir haben die Sonde ausgebaut und dann die Blechhülse entfernt wo das Kabel in die Sonde hineningeht und dort lag der Fehler das schwarze Kabel war Oxidiert es ging nicht mehr löten also haben wir es mit einem Quetschverbinder zusammengemacht und den verlötet und Isoliert danach Batterie abgeschlossen zum Fehlerlöschen und siehe da die Kontrollleuchte leuchtet nicht mehr !!! Und da wir schon dabei waren gleich die 3 Zoll Downpipe von ON eingebaut und gewundert das ein Leistungszuwachs sogar Spürbar ist !!

  • Cool, defekte Lamda, aber gleich ne 3Zoll DP verbauen :lol:
    Ich denke es wird nicht lange halten, mit dem Quetschverbinder. ;(
    doch ihr wisst ja jetzt wo ihr suchen müsst.
    Aber wie ich es verstanden habe, ist diese Lamda ja eh nur dazu da um da zu sein, oder?
    Da muss es doch was geben um dem MSG zu sagen das diese Lamda es jetzt nicht mehr zu interessieren hat. :doh:

  • Zitat

    Original von Turbomatthy
    Aber wie ich es verstanden habe, ist diese Lamda ja eh nur dazu da um da zu sein, oder?


    Richtig. Und 309,55€ :evil: zahlen für ein Teil das keine funktion hat?...Ist mir zu Blöd.
    Aber spätestens dann wenn sie endgültig ihren Dienst aufgiebt ist ne neue fällig. ;)