Fehlercode P0141

  • Fehlercode P0141: Lamdasondenheizung 2 Zylinderreihe 1, Heizregelung fehlfunktion Stromkreis


    Diese Fehlermeldung bekomme ich bei meinem 7er. Trotz O2 Sim der heute eingebaut wurde!!


    Kann mir da jemand weiterhelfen? :help:


    Danke schon mal,


    Lg Dinozzo

  • War der Fehler vorher schon da?
    Falls ja ist die Lambdasonde höchstwahrscheinlich defekt.
    Ich weiß jetzt aber nicht ob der Fehler bei der 1. oder 2. Lambdasonde kommt.
    Ich schau morgen mal nach welche es ist


    Gruß
    Patrick



  • Wer hat dir beim Evo 7 nen O2 Sim verkauft :rolleyes: :lol:


    Eventuell ein Kabel defekt zur Sonde,schon überprüft??
    Oder eben auch die ganze Sonde defekt,passiert auch manchmal ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ja die Lampe war vorher auch schon an.


    Meines Wissens gaukelt ein o2 Sim dem Steuergerät die richtigen Werte vor, was heißen soll=> Kat in ordnung.


    Wenn jetzt die Lambdasonde im Ar*** ist, sollte das doch auch kein Problem für den o2 Sim sein, oder?


    Bitte um Aufklärung, danke

  • Der Simulator ist eigentlich nur ein Widerstand.
    Er gaukelt dem Steuergerät einen Wert vor.
    Nur hat die Lambdasondenheizung nichts damit zu tun.
    Wenn die nicht funktioniert, wird der Fehler ausgespuckt.


    Gruß
    Patrick


  • Deine hintere Lambda hat keinerlei Funktion,deine vordere muss einwandfrei funktionieren,sonst endet es noch in nem Schaden ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von EvoIX


    Ich weiß jetzt aber nicht ob der Fehler bei der 1. oder 2. Lambdasonde kommt.
    Ich schau morgen mal nach welche es ist


    Gruß
    Patrick


    Damit wäre mir sehr geholfen! :held:


  • Brauch ich etwa beim Evo 7 kein O2 sim Wenn ich den Kat rausschmeis ??


  • Fehlercode PO141: " Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank1 Sensor 2")
    Originaltext OBD-Fehlercodes

  • Zitat

    Original von kiti6



    Brauch ich etwa beim Evo 7 kein O2 sim Wenn ich den Kat rausschmeis ??


    Richtig ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Dinozzo


    Das würde mich jetzt auch Interessieren!


    Dafür das das Loch zu ist ;)


    Evo 7 haben ein japanisches OBD,eventuell ist es in Japan vorschrift,eine Sonde nach dem Kat zu plazieren damit die Vorschriften erfüllt sind,Fakt ist jedenfalls,die Sonde merkt nicht wenn der Kat entfernt wird


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI


    Dafür das das Loch zu ist ;)


    Evo 7 haben ein japanisches OBD,eventuell ist es in Japan vorschrift,eine Sonde nach dem Kat zu plazieren damit die Vorschriften erfüllt sind,Fakt ist jedenfalls,die Sonde merkt nicht wenn der Kat entfernt wird


    Das heißt aber nicht das die Sonde auch auf den Müll kann, oder?

  • Die Sonde ist bei einem Evo IX z.B. dafür da um die Katfunktion zu überwachen.
    Die Sonde trägt den Namen "Monitorsonde" und greift nicht in die Gemischbildung ein wie die 1. Lambdasonde es macht.


    Also Quasi nur eine Sonde die Anzeigen soll das der Kat arbeitet

  • Wenn wir die Sonde jetzt einfach abstecken und den Fehlercode löschen wird die Lampe aber wieder leuchten und der Fehler vorhanden sein oder ??Was gibt es möglichkeiten außer ne neue Sonde ??