Tankanzeige ohne Funktion

  • Hi,
    seit heute morgen geht meine Tankanzeige nicht mehr,die gelbe Leuchte ist an und die Nadel bewegt sich nicht mehr(tank ist aber noch halb voll ;) ).


    Hatte das Problem schon einmal da ging es aber nach erneutem Starten wieder einwandfrei.


    Wie geh ich jetzt am besten weiter vor ?


    Habe ja unter der Rücksitzbanck auf der Fahrerseite an der Pumpe den 5poligen Stecker und auf der rechten Seite den 2poligen (was ist das den eigentlich was da rechts im Tank sitzt?)


    Der Tacho ist der bis 300 von Raliart,glaube aber eher nicht das es an der Anzeige liegt,wohl eher am Schwimmer , ihr dürft mich aber gern eines besseren belehren.


    Danke

  • vielleicht einfach mal die Batterie abklemmen und wieder anklemmen vorher paar sekunden warten...hilft manchmal, wenn sich ein System aufgehangen hat.


    Hatte letztens beim Pajero Automatikgetriebe das Problem. Der fuhr nur noch rückwärts.


    einfach Probieren. Ist am einfachsten bevor man alles auseinander baut, und man kanns selber machen.


    Gruß

  • Schau doch mal hinten am Schwimmer im Tank nach ... vielleicht is da was defekt ?!?
    z.b. Schwimmer hängt oder so ... kann ja sein

  • Batterie abklemmen wird nichts bringen, da die Tankanzeige keine Verbindung zur ECU hat, sondern direkt auf Pin 51 des Tacho Steckers C-02 geht. Das System besteht aus zwei Schwimmern/Sensoren die in Reihe geschaltet sind. Einer ist mit an der Pumpe, der andere ist auf der anderen Seite des Tanks.

  • Guten Abend,


    sorry, dass ich das alte Thema ausgrabe,...


    aber hab momentan das Problem, dass mir das Kabel in einem Stecker abgerissen ist - warum, das ist ein anderes Thema ;(


    Der Stecker ist der, der beim Tank auf der rechten Seite montiert ist, also der, der "nur" den Füllstand der rechten Kammer angibt - rotes Kabel aus dem Stecker gerissen/gezogen. Der Stecker (Männlein und Weiblein) sind beide noch IO.


    Vielleicht weiß jemand von den Elektronik-Spezialisten hier im Forum Rat?


    Danke und Grüße


    Rice Rocket 82.

    _________________________________________________

    ...Show Me Your Enemy And I Show You Who You Are...

  • Warum nicht einfach den Stecker wegmachen und die Pins neu anlöten ?(


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • @ Alex: Du meinst, die Kabel vom Kabelbaum direkt auf die Pins vom Gegenstecker löten?


    Gibt's die Stecker nicht einzeln, oder? Muss man schon den entsprechenden Kabelbaum kaufen?


    Danke Dir für die Hilfe zu so später Stunde!

    _________________________________________________

    ...Show Me Your Enemy And I Show You Who You Are...

  • Ich denke Alex meint das du den Pin aus dem Stecker rausmachen kannst (ist meist recht fummelig und mühsam). Dann das Kabel wieder an den Pin anlöten und den Pin wieder einschieben.
    Da kann man schon mal ein wenig dran rum basteln. Ist ja kein Atomkraftwerk, sondern nur die Tankanzeige. ;)

  • Yepp,Joebee hat wunderbar formuliert wozu ich gestern abend zu faul war :lol:


    Die Pins aus dem Stecker ausbauen,geht mittels ner Stecknadel oder eben passendem Spezialwerkzeug,Kabel neu anlöten,fertig....einzeile Stecker gibts bei Mitsubishi nicht zu kaufen ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Hallo nochmal!


    Jetzt hat's geschnackelt! Vielen Dank Euch beiden. Ich werde es probieren - mit meiner Grobmotorik, den Wurstfingern und -5 °C :D


    Den Tip mit der Stecknadel kann man wohl bei jedem Stecker anwenden, in dem die Pins sozusagen mit Widerhaken eingklippt sind.


    Und das mit dem "Atomkraftwerk": Bei mir ist es mit der Elektronik eher wie mit der Repartur des Space Shuttles :)


    Grüße
    Rice Rocket 82.

    _________________________________________________

    ...Show Me Your Enemy And I Show You Who You Are...