RalliArt Spiegel oder Nachbau TÜV etc ???

  • Hi,


    möchte mir evtl diese Ralliart-Tropfenspiegel zulegen.
    Wie sieht es da mit dem TÜV aus?
    Sind die groß genug laut vorschriften, notfalls lass ich mir eine Abnahme machen.


    Vielen Dank.


    Mario

  • Hy!


    Soweit ich weiss hat der GT an seinem 9er zugelassene Ralliart Spiegel in Tropfenform. Evtl würde das mit Vergleichsgutachten gehen/helfen, dazu brauchst Du aber wohl den FZSchein bzw nen Scan davon wo sowas eingetragen ist. Ansonsten kannst Du ja mal bei Importracing nachfragen.


    Ich würde das als Werkzubehör wie den z.B. den Vortex "verkaufen".


    Was ne Einzelabnahme kostet weiss ich nicht, ich würde vorher bei jemand nachfragen der sowas schonmal gemacht hat.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Zitat

    Original von Vollgasakrobat



    Ich würde das als Werkzubehör wie den z.B. den Vortex "verkaufen".


    "Werkszubehör" muss genauso eine ABE besitzen ,wie alle anderen Teile.


    Der Vortex als auch die Spoiler-Ecken für den 9er sind in der Typengenemigung für den 9er enthalten.
    Genauso wie großer/kleiner Spoiler..

  • Hy!


    Das ist schon richtig, aber wer weiss das? Die meisten wollen doch schon für den Serienheckflügel ne ABE sehen. Die kriegen schon nen Infarkt wenn man sagt das ist Serienzubehör.


    Wie dem auch sei, klar ist es besser hier ne ABE/TÜVSegen zu haben, wahrscheinlich auch der Grund warum der Threadersteller gefragt hat.


    Fakt ist: Es gibt Leute wie z.B. den GT997 die eben diese Spiegel eingetragen haben.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Zitat

    Original von Macki
    Der Vortex als auch die Spoiler-Ecken für den 9er sind in der Typengenemigung für den 9er enthalten.
    Genauso wie großer/kleiner Spoiler..


    mal ne Frage am Rande. Wenn ich mir jetzt von einen anderen Hersteller die vorderen Spoilerecken hole, sind die dann immer noch legal?

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Zitat

    Original von dirtyM
    nicht einmal zitieren kann der GT997 :O


    bitte sinnvolle antworten!



    Wie man sieht, sind am Fahrzeug die kleinen Spiegel montiert, die Du haben möchtest. Du kannst Dir vorstellen, wem das Fahrzeug gehört? ;)


    Vielleicht hat ihn Deine Signatur irritiert: "too fast for all..." 8o.

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions


    mal ne Frage am Rande. Wenn ich mir jetzt von einen anderen Hersteller die vorderen Spoilerecken hole, sind die dann immer noch legal?


    Typenprüfung setzt sich zusammen aus Teil - Fahrzeugkombination. Typengeprüft ist also nur das Teil mit dem bestimmten Fahrzeugtyp. Sonst könnte ja ein Evo-Spoiler legal auf jedem Fz montiert werden *heeelp* 8o

  • Ich weiß, es wird wieder Hetze und Gekläffe geben bis zum Gehtnichtmehr, dennoch, es muss sein:


    Das spezielle Anbauteil wird typgeprüft und sehr oft, aber nicht zwingend, ist eine genaue Zuordnung bezüglich der Verwendung aufgelistet. Ist Dein Fahrzeug nicht auf der Liste, steht es dem Prüfing. frei, den ordnungsgemäßen Anbau des typgeprüften Teiles auch an Deinem Auto abzunehmen.

  • Ok, dann noch eine letzte Frage: Was ist wenn ich OEM Spoilerecken an eine andere Front ausser die OEM Front montiere? Evtl etwas höher, evtl etwas weiter hinten. Ist das noch legal? :D


    (Mal wieder mehr wird mir bewusst wie dumm Deutschlands Bürkratie doch ist. Viel zu Viel und am Ende doch alles nur Halbherzig)

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Erstmal danke für eure Antworten!


    Lost in emotion:


    ich habe mir die Spoilerecken aus Carbon (nachbau in gleicher Qualität) angebaut, hatte letztes Jahr Tüv und der Prüfer hat nichts gesagt! Hatte den original Zubehörkatalog vom 9er Evo dabei.
    Vortex habe ich auch nachträglich dran gebaut, wurde auch nicht gemeckert.


    GT997


    Die Signatur war jugendlicher Leichtsinn!
    Wo ich 2006 meinen Evo gekauft habe, war er damals auch mit der schnellste, war ja auch schon fürn Alex am Tunergp am Start, bevor die Evo-Generation mit dem 9er entstanden ist.
    Ist ja jetzt schon mehr ein Massenprodukt geworden :rolleyes:


    Wollte eigentlich nur anfangs in Erfahrung bringen, ob jemand von euch die Spiegel eingetragen, oder nur so montiert hat!


    Wobei mir die Tropfen jetzt fast auf den Bildern schon zu klein wirken.




    GT997 Wie sind die Spiegel bei dir eingetragen? Vielleicht gibst du kurz den Text aus dem Prüfbericht wieder.


    Danke und viele Grüße

  • lost:


    Die Spoilerecken kannst du nicht einfach etwas weiter oben oder unten montieren, sonst liegen sie nicht exakt an dem Frontspoiler an!!!
    einen kleinen Spielraum hast du aber.


    Und ob sie an deine Front passen, kann ich dir leider nicht sagen...

  • Gib mir 'ne Faxnummer, dann schick ich Dir die Eintragung des TÜV-Süd.
    So bin ich.
    GT997