Spool Garretturbos

  • Da ich mit dem Begriff Spool leider noch nicht soviel anfangen kann, könnte es mir mal jemand genau erklären was das bedeutet, glaube es hat was mit hochdrehen zu tun ???


    Werde im Sommer auf einen EVO9 zuschlagen und hätte dann gerne einen Garett BB Lader verbaut. Habe im Forum schon ein wenig gelesen wird woll ein 3071R oder 3076R.


    Jetzt meine 2.Frage der 3076R hat einen Spool von 3000-3800U/min
    und der 3071R einen Spool von 3200-4000U/min was mich sehr verwundert da der 76er ja der grössere ist???


    Auto sollte in erster Linie nämlicht auf der Strasse bewegt werden und deshalb ist mir ein schnelles Ansprechverhalten wichtig sollte aber genug Potential für die Zukunft haben nach oben.

    Gruss Rainer :driving:


    Besser gut drauf, als schlecht drunter

  • Riichtig ist, das der Spool etwas miit dem "Hochdrehen" vom Lader zu tun hat, es giibt halt einfach an wann du Ladedruck hast (wie groß oder klein das "turboloch" ist).


    Die Frage die sich mir bei deiner Frage stellt ist, Welche Leistung möchtest du ereichen, und du weist schon das es mit nur Lader nicht getan ist.



    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Klar weiss ich das man ab ca.380PS dann mehr als nur Leistung hoch machen sollte, vorerst sind um die 400PS angepeilt.
    Falls ich dann doch mal mehr möchte, möchte ich aber nicht gleich wieder in einen neuen Turbo investieren müssen.
    Mehr als 500PS werden es wohl aber nie werden.


    Nochmal zu meiner Frage warum spricht der 3076R früher an als der kleinere 3071R weiss das jemand.


    Wäre ja perfekt ein grösserer Lader der früher anspricht.


    Wie gesagt Auto wird hauptsächlich auf der Strasse bewegt und lieber ein paar PS weniger dafür von unten raus.


    mfg Rainer

    Gruss Rainer :driving:


    Besser gut drauf, als schlecht drunter

  • Der spricht nicht früher an

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • wie o10 schon sagte früher spricht er nicht an. desweiteren kommt es darauf an von welchem hersteller der lader(kit) sein soll.



    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    Original von folienrainer
    Gibts denn Empfehlungen ??


    Hatte an AMS oder Full Race gedacht ??



    Fahre selber einen AMS Turbo kit und bin damit voll zufrieden (AMS ist aber sau teuer) ;)

  • Frag doch am besten bei den Händlern hier im Forum nach was sie dir empfehlen würden, die haben auch das Wissen daß man braucht um so einen Motor zu bauen. Da kommt ne ganze Menge zusammen ;)
    Die können dir dann auf deine Wünsche ein Packet anbieten, den wie Maikcjo schon sagte nur mit dem Turbo ist es nicht getan, da muß sogut wie alles verstärkt oder größer werden ;)

  • <400PS ist da weitaus günstiger, das muss die im klaren sein

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."