Evo 8 tuning!!

  • Hallo an alle, habe vor diese teile zu bestellen:



    GReddy Racing Ti-C EVO Catback Exhaust
    Apexi GT 3" Stainless Downpipe
    Apexi AVC-R Electronic Boost Controller
    HKS Blow off


    nun meine frage wie finden Ihr die teile und wie erhöht man den ladedruck?? einfach einstellen beim boostcontroller??


    Danke im Vorraus
    mfg

  • Falls du ihn nicht mehr als 1 woche fahren willst, dann nur zu.. :)
    Ansonsten gibts hier mehr Threads über das Tuning als du dir vorstellen kannst. Besser einen Profi ans Werklassen.
    Boardsuche!!


    Falls du keine Ahnung hast vom Tuning, besser die Finger davon lassen. :)


  • 1. am besten du baust gleich eine komplette 3"-Auspuffanlage unter dein Auto, denn weder ein Teil von Greddy noch Teile von Apexi sind in der CH zugelassen.
    2. Apex Boost-Controller ist nicht unbedingt nötig, du hast damit zwar etwas früher Ladedruck (ca. 200-300RPM) und kannst verschiedene Boosts einstellen, was du aber nicht unbedingt brauchst.
    3. das HKS Blow-off kannst du dir sparen, dann vielleicht eher noch das MR Blow-off von Mitsu. Es ist billiger und völlig genügend, aber eigentlich ist das Serienteil völlig ausreichend und gehen so gut wie nie kapputt
    Zustätzlich:
    - Walbro 255 Benzinpumpe
    - 10.5er Abgasgehäuse anstelle des 9.8er Gehäusese (dann hast du in etwa den 9er Lader)
    - Luftfilter (zBsp. K&N)
    - Ecutek Stufe 2(CH=Dino, Fischlin, JHK, ... D=Alex)


    Mit diesen Mods kommst du auf mehr als 340 PS. Wenn du noch ein bischen mehr willst, kannst du auch noch schärfere Nockenwellen montieren und du bist auf etwa 360 PS. Ab dann wird's dann richtig teuer.


    Aber am besten du setzt dich mit einem oder mehreren Tunern im Forum in Verbindung und du wirst zu 95% gut beraten.


    Grüsse
    M.

  • Zitat

    Original von h101171
    Mit diesen Mods kommst du auf mehr als 340 PS. Wenn du noch ein bischen mehr willst, kannst du auch noch schärfere Nockenwellen montieren und du bist auf etwa 360 PS. Ab dann wird's dann richtig teuer.
    ....


    Die Nockenwellen sind für 360 PS nicht erforderlich, außer Du willst unbedingt den Wirtschaftsaufschwung ankurbeln ;)

  • Zitat

    Original von Sonyverdadero


    Die Nockenwellen sind für 360 PS nicht erforderlich, außer Du willst unbedingt den Wirtschaftsaufschwung ankurbeln ;)



    Genau, für 350 Ps sollte eine gute Software und eine gute 1-Zellen-Kat Abgasanlage reichen, den ganzen anderen Rest kannst du dir sparen- Pumpe und Luftfilter sind nicht zwingend nötig, schaden natürlich nicht.



    Mfg Marco

  • Zitat

    Original von mapcars
    Genau, für 350 Ps sollte eine gute Software und eine gute 1-Zellen-Kat Abgasanlage reichen, den ganzen anderen Rest kannst du dir sparen- Pumpe und Luftfilter sind nicht zwingend nötig, schaden natürlich nicht.



    Mfg Marco


    Also 350 sind mit dem 9.8er Turbogehäuse vom 8er schon recht viel......

  • Zitat


    Also 350 sind mit dem 9.8er Turbogehäuse vom 8er schon recht viel......


    Aber es geht ;)


    ERSTMALS HALLO, eigentlich stellt man sich vor wenn man den Raum betritt.
    UNd diese Thema wurde hier sicher schon Zehntausend mal durchgekaut.
    ALSO --> :suche:


    Also mein TIPP:
    ) wie es h101171 von gesagt hat 3" Anlage komplett ( ich habe einen 100 Zeller KAT)
    ) Luftfilter und offenes Blow off sind eher für den 2F2F Style (ich muss aber zu geben das ich es habe :D)
    ) Schönes MAP
    so sollten schon 340 -350 drin sein.


    Grüße Christian

    Einmal editiert, zuletzt von musclecar340 ()

  • Zitat

    Original von Sonyverdadero


    Die Nockenwellen sind für 360 PS nicht erforderlich, außer Du willst unbedingt den Wirtschaftsaufschwung ankurbeln ;)


    Wenn ihr eure Motoren immer am äussersten Limit bewegen wollt sind die Nockenwellen natürlich nicht nötig. Dann ist aber auch die Walbro-Pumpe nicht nötig.


    Leider bewegen sich ab ca. 5500 RPM die originalen Einspritzdüsen am Limit und der Lader quält sich auch irgenewo an der Grenze zwischen Überschall und Stopfgrenze.


    Der Hersteller verbaut schliesslich nicht aus Spass viel zu grosse Einspritzdüsen (schlechte Abgasgrenzwerte) und einen viel zu grossen Lader (schlechtes Ansprechverhalten/Massenträgheit) nur damit die Tuner ohne Probleme 100 PS und mehr aus dem Motor kitzeln können.


    Die nachträgich verbaute Nockenwelle (um 272 Grad) hat den Vorteil, dass mit weniger Ladedruck die gleiche Leistung erzielt werden kann. Die grösseren Ventile (660cc dürften für 360+ reichen) haben den Vorteil, dass auch bei eisigen Temperaturen noch genügend angefettet werden kann. Ausserdem will keiner seinen Lader mit zu heissen Abgasen zerstören.


    Gruss
    M.


  • Du gehst leider immer davon aus, dass Leistung nur über Ladedruck erreicht werden kann.
    Da dem einfach nicht so ist, sind Deine obigen Ausführungen nur für den Evobesitzer gültig, der ein ReMap von einem sog. "Ladedrucktuner" fährt.

  • @Sony


    Ich gehe immer davon aus, dass die hiesigen Forum-Tuner ihre Arbeit kennen um mit dem zur Verfügung stehenden Ladedruck die Gemischbildung (Luft/Spritverältnis) und die Zündwinkel im bestmöglichen Zusammenspiel programmieren und die Maps mit diesen Werten füttern.


    Wenn möglich sollte sich das ganze Zusammenspiel so nahe wie möglich an der Klopfgrenze (um nicht einen teil der Explosionsenergie nutzos zu verpuffen) bewegen, unter Einhaltung einer noch vernünftigen Abgastemperatur, versteht sich.


    Am ende geht es doch darum, soviel zündfähiges Gemisch (Lamda 0.75-0.90) wie möglich in die Brennräume zu befördern und dies zum richtigen Zeitpunkt (je fetter, umso mehr Zündung kann gegeben wrden) zur Entflammung zu bringen. Wenn das ganze noch bei möglichst hoher Drehzahl passiert gibts richtig viel Leistung. Ob das am ende der Motor aushält ist eine andere Geschichte.


    Gruss
    M.

  • Nur so eine Frage?! Ist ein EVO 8 Lader mit 1,1 - 1,2 bar Hold an seiner Grenze? Weiß es nicht, aber ich fahre damit und habe diese Leistung (oder mehr?) :O
    Ich halte nicht viel von Ladedrucktuning, schätzemal das kann jeder. Boostcontroler rein, Durck rauf und fertig. Doch das wahre Geheimnis ist das Zündkennfeld mit der Gemischaufbereitung (wie h101171 gesagt hat). Doch wer das beherrscht, kann mehr aus einen 8ter Motor machen.


    Danke das war meine Meihung, aber ich bin sicher andere wissens besser


    GUTE NACHT und SCHÖNES WE


    Christian

  • Zitat

    Original von h101171
    @Sony


    Ich gehe immer davon aus, dass die hiesigen Forum-Tuner ihre Arbeit kennen um mit dem zur Verfügung stehenden Ladedruck die Gemischbildung (Luft/Spritverältnis) und die Zündwinkel im bestmöglichen Zusammenspiel programmieren und die Maps mit diesen Werten füttern.
    ...


    Das Bestreben ist sicherlich bei allen vorhanden, ich gehe aber nicht so wie Du davon aus, dass das angestrebte Ziel auch von allen erreicht wird.



    Zitat

    Original von h101171
    Wenn das ganze noch bei möglichst hoher Drehzahl passiert gibts richtig viel Leistung. Ob das am ende der Motor aushält ist eine andere Geschichte.
    ...


    Auch hier gebe ich Dir Recht, will jedoch hinzufügen, dass gerade das Abstimmen der idealen Gemischbildung sowie des Zündwinkels etc. im Hauptdrehmomentbereich eine diffizile und für die Standfestigkeit des Motors entscheidende Rolle spielt.

  • Ich behaupte mal 350 Ps sind kein Problem, es sind sogar noch etwas mehr möglich, jedoch ist der Lader wie Ihr schon gepostet habt sicher an der Grenze- der Ladedruck fällt im oberen Drehzahlbereich ab.
    Sicher nicht an der Grenze sind die Düsen, nach meiner Erfahrung reichen sie für ca. 370 ps.
    Eine stärkere Benzinpumpe ist sicher kein Fehler ab 350 Ps, vorher jedoch sicher ( und ich glaube hier wird mir jeder Forums-Tuner zustimmen ) nicht nötig.
    Nockenwellen sind nach meiner Meinung auch erst ab 370-380 Ps nötig.
    Ansonsten gebe ich h101171 recht, eine richtige Kombination aus Luft/Sprit/Zündung ist das Wichtigste ( was auch sonst :D )

  • h101171
    "- 10.5er Abgasgehäuse anstelle des 9.8er Gehäusese (dann hast du in etwa den 9er Lader)"


    Ich glaub du hast noch nie nen 8er Lader neben einem 9er Lader stehen sehen. :D(bzw gefahren)
    Da ist doch ein "etwas " größerer Unterschied.


    MFG Carsten